Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Turbulenzen - Folgen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
puurruu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2010 7:30 pm    Titel: Turbulenzen - Folgen Antworten mit Zitat

Ich habe gerade den Artikel der Boeing 777 der Emirates, die im Landeanflug in starke Turbulenzen geriet und währenddessen ca. 60 Meter absackte, gelesen. Dabei wurden 20 Menschen (nicht angeschnallt Wink - aber ist ne andere Geschichte) verletzt und das Flugzeug wurde auch beschädigt, sodass es vorerst für den Rückflug nicht mehr eingesetzt werden konnte. Nun frage ich mich, was genau am Flugzeug bei solchen Turbulenzen beschädigt werden kann?

MfG


Zuletzt bearbeitet von puurruu am Fr Mai 14, 2010 10:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2010 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Meistens werden nur Teile der Inneneinrichtung (Sitze, Gepäckfächer, Klappen über der Sauerstoffanlage) beschädigt.

Zusätzlich wird, je nach Stärke, eine strukturelle Überprüfung des Flugzeugs nötig.

Echte Strukturschäden (Triebwerksaufhängungen, Tragflächen, Rumpf / Leitwerk) sind extrem selten.

Da allein die strukturelle Überprüfung schonmal bis zu 10-12h dauern kann ist es mit einem pünktlichen Rückflug schon vorbei.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
puurruu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2010 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Meistens werden nur Teile der Inneneinrichtung (Sitze, Gepäckfächer, Klappen über der Sauerstoffanlage) beschädigt.

Zusätzlich wird, je nach Stärke, eine strukturelle Überprüfung des Flugzeugs nötig.

Echte Strukturschäden (Triebwerksaufhängungen, Tragflächen, Rumpf / Leitwerk) sind extrem selten.

Da allein die strukturelle Überprüfung schonmal bis zu 10-12h dauern kann ist es mit einem pünktlichen Rückflug schon vorbei.

Gruß, Marcus


Okay, Danke Laughing

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vnav Pth
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gabs das eigentlich schon mal, dass ein Triebwerk komplett von der Aufhängung abgebrochen ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vnav Pth hat folgendes geschrieben:
Gabs das eigentlich schon mal, dass ein Triebwerk komplett von der Aufhängung abgebrochen ist?

Der bekannteste Zwischenfall wird wohl El-AL-1862 über Amsterdam gewesen sein, mit leider katastrophalen Folgen

oder kurz gegoogelt ... z.Bsp.
http://www.aerosecure.de/news/2779-nationwide-airlines-triebwerk-verloren.php
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
puurruu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
oder kurz gegoogelt ... z.Bsp.
http://www.aerosecure.de/news/2779-nationwide-airlines-triebwerk-verloren.php


Ja, das war eine enge Sache, ist aber zum Glück noch gut gelaufen. Das ist aber nicht wegen starke Turbulenzen passiert, sondern ist auf die mangelnde Wartung zurückzuführen.

MfG


Zuletzt bearbeitet von puurruu am Sa Mai 15, 2010 5:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es zig Fälle.

Vor allem bei der 747 passiert das immer wieder.

Ich kann mich an einen Fall in Alaska erinnern wo ein 747 Frachter in extremen Turbulenzen kurz nach dem Start ein Triebwerk verloren hat.

Hier ist die Liste von Aviation Safety Network (immerhin 46 Fälle):

http://aviation-safety.net/database/dblist.php?Event=ACES

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

puurruu hat folgendes geschrieben:
Domte hat folgendes geschrieben:
oder kurz gegoogelt ... z.Bsp.
http://www.aerosecure.de/news/2779-nationwide-airlines-triebwerk-verloren.php


Ja, das war eine enge Sache, ist aber zum Glück noch gut gelaufen. Das ist aber nicht wegen starke Turbulenzen passiert, sondern ist auf die mangelnde Wartung zurückzuführen.

MfG

Das war ja auch eine generelle Frage Wink
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
puurruu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
puurruu hat folgendes geschrieben:
Domte hat folgendes geschrieben:
oder kurz gegoogelt ... z.Bsp.
http://www.aerosecure.de/news/2779-nationwide-airlines-triebwerk-verloren.php


Ja, das war eine enge Sache, ist aber zum Glück noch gut gelaufen. Das ist aber nicht wegen starke Turbulenzen passiert, sondern ist auf die mangelnde Wartung zurückzuführen.

MfG

Das war ja auch eine generelle Frage Wink


Das war ja nur als Info nebenbei gedacht Cool Very Happy

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group