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elektroniker Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 13.05.2010 Beiträge: 2
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Verfasst am: Do Mai 13, 2010 7:44 pm Titel: Notwasserung eines Passagierflugzeugs gefährlich |
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Hallo leute,
Ich und mein Nachbar haben darum gewettet, dass eine Notwasserung auf dem Wasser sehr sehr gefährlich ist.
Ich sage, dass eine Notwasserung nur in den seltenen Fällen gut ausgeht so wie auf dem hudson als Beispiel.
Wie steht die Gefahr in Prozent?? Zu wievielen Prozent geht so eine Notwasserung (Von einer Jumbo-Jet oder Passagierflugzeug) gut?
Danke für die Antworten.. 
Zuletzt bearbeitet von elektroniker am Do Mai 13, 2010 8:17 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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möchtegern_pilot Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
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Verfasst am: Do Mai 13, 2010 7:57 pm Titel: |
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http://de.wikipedia.org/wiki/Notwasserung
1. Treffer beo Google ;P
Der Ingenieur in mir sagt dass
a) Exakte Vorhersagen nicht möglich sind (Zu viele Stellschrauben bei dem Szenario an denen man drehen könnte)
b) Nicht genug Notwasserungen bisher vorgekommen (ausreichend bekannt) um quantitative Aussagen machen zu können.
Generell gilt aber natürlich: sehr gefährlich! |
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Jose Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 23.01.2010 Beiträge: 55
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Verfasst am: Do Mai 13, 2010 7:59 pm Titel: |
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Also,dass eine Wasserung sehr,sehr gefährlich ist,das kann ich unterstreichen.
So etwas in Prozent auszudrücken wage ich nicht.Es spielen sehr viele Faktoren mit.Ruhiges Wasser (so wie auf dem Hudson),Wasseroberfläche,etc.
Was das Ganze auch noch gefährlich macht,ist,dass man sowas als Pilot nicht trainieren kann.Vieles ist z.B. am SIM gut trainierbar und dementsprechend zu entschärfen,aber eine Wasserung gehört da leider nicht dazu.
Glück braucht man,sehr viel Glück! |
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puurruu Captain

Anmeldungsdatum: 21.06.2009 Beiträge: 198
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Verfasst am: Do Mai 13, 2010 8:06 pm Titel: Re: Notwasserung eines Passagierflugzeugs "sehr" g |
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| elektroniker hat folgendes geschrieben: | Hallo leute,
Ich und mein Nachbar haben darum gewettet, dass eine Notwasserung auf dem Wasser sehr sehr gefährlich ist.
Ich sage, dass eine Notwasserung nur in den seltenen Fällen gut ausgeht so wie auf dem hudson als Beispiel.
Wie steht die Gefahr in Prozent?? Zu wievielen Prozent geht so eine Notwasserung (Von einer Jumbo-Jet oder Passagierflugzeug) gut?
Danke für die Antworten..  |
Es kommt auf vieles an... wie erfahren und gut der Pilot ist, wie das Wetter aussieht, sprich ob es windig ist oder nicht, sodass das Flugzeug kontrolliert und gerade aufsetzt, ohne dass seine Flügel zuerst das Wasser berühren, und deshalb sollte das Wasser natürlich auch eher still sein. Gefährlich ist es allemal, aber ausgeschlossen werden solche möglichen Situationen leider nie.
MfG |
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elektroniker Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 13.05.2010 Beiträge: 2
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Verfasst am: Do Mai 13, 2010 8:12 pm Titel: |
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| Danke für die vielen Antworten. Mein Nachbar behauptete, dass eine Notwasserung wohl gefährlicher als eine normale Landung währe, dass aber die Landung wie sie auf dem Hudson war nichts aussergewöhnliches gewesen währe, also kein grosser Glücksfall und keine Ausnahme währe. Kann man also sagen, dass ich die Wette gewonnen habe? Ich behauptete das Gegenteil, dass eine Notwasserung sehr gefährlich sei und es nur in aussergewöhnlicheren Fällen gelingt. |
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Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
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Verfasst am: Do Mai 13, 2010 8:35 pm Titel: |
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Was für eine Frage...
Eine Notwasserung gehört zu den gefährlichsten Manövern, die man mit einem halbwegs intaktem Flugzeug durchführen kann. So gut wie alle Notwasserungen gehen in die Hose, sprich enden in einer Katastrophe. Der Hudson-Fall war schon höchst außergewöhnlich und einer der größten Glücksfälle, die mir aus der kommerziellen Luftfahrgeschichte bekannt sind. Eine Notwasserung ist immer ein nahezu unkompliziertes Risiko, da z.B. selbst kleinste Wellen ein Fiasko auslösen können, wenn sie im falschen Moment im falschen Winkel auf das Flugzeug treffen.
Eine Notwasserung ist auch nicht trainierbar und damit meist die erste (und oft überhaupt letzte) Landung auf Wasser. |
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puurruu Captain

Anmeldungsdatum: 21.06.2009 Beiträge: 198
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Verfasst am: Do Mai 13, 2010 8:55 pm Titel: |
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| elektroniker hat folgendes geschrieben: | | Danke für die vielen Antworten. Mein Nachbar behauptete, dass eine Notwasserung wohl gefährlicher als eine normale Landung währe, dass aber die Landung wie sie auf dem Hudson war nichts aussergewöhnliches gewesen währe, also kein grosser Glücksfall und keine Ausnahme währe. Kann man also sagen, dass ich die Wette gewonnen habe? Ich behauptete das Gegenteil, dass eine Notwasserung sehr gefährlich sei und es nur in aussergewöhnlicheren Fällen gelingt. |
Klar hast du die Wette gewonnen, zu behaupten, dass so etwas ungefährlich sei, ist ein völliger Schwachsinn.
MfG |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6914 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Mai 14, 2010 8:52 am Titel: |
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| Speedbirdy hat folgendes geschrieben: |
Eine Notwasserung ist auch nicht trainierbar und damit meist die erste (und oft überhaupt letzte) Landung auf Wasser. |
zumindest gibts nun Daten seit dem Hudson Unfall, welche im SIM einprogrammiert werden konnten, insoferne kann man nun Notwasserungen auch "Trainieren", aber obs wirklich real ist sei dahingestellt. Man bekommt aber auf jeden Fall das Gefühl dafür, wie es ist, ein Flugzeug bei 170 - 190 Knoten mit nur ganz wenig Klappen und 11 Grad Pitch aufs Wasser zu setzen - zumindest ist es STEUERBAR und es wird kein unkontrollierter Aufschlag aufs Wasser....
Aufregend ists auf jeden Fall nen Bus so mit stehenden Motoren im Gleitflug aufs Wasser zu setzen (zumindest im SIM, in Echt brauch ichs wirklich nicht ) _________________ **Happy landings**
Zuletzt bearbeitet von flapfail am Fr Mai 14, 2010 4:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Ju02 Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009 Beiträge: 319 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Fr Mai 14, 2010 9:09 am Titel: |
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| flapfail hat folgendes geschrieben: | Aufregend ists auf jeden Fall nen Bus so mit stehenden Motoren im Gleitflug aufs Wasser zu setzen  |
Den Passagieren will auch schließlich was geboten werden. Bei dem Konkurrenzkampf muss sich die Airlines von Morgen schon was einfallen lassen..  _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
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SlayEngine Captain

Anmeldungsdatum: 10.10.2009 Beiträge: 596 Wohnort: HAJ  |
Verfasst am: Fr Mai 14, 2010 9:12 am Titel: |
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