Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kopfrechnen, womit übt ihr?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
apfel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 71
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 10:37 am    Titel: Kopfrechnen, womit übt ihr? Antworten mit Zitat

Ich bin doch leider schon etwas spät mit dem Kopfrechnen dran, habe das irgendwie immer verschoben und noch nicht so wirklich viel geübt.

Womit übt ihr denn? Gibt es irgendwas wo man akustisch üben kann? Skytest verschluckt bei mir leider bei jeder 2. Aufgabe eine Zahl was dann irgendwie auch nicht viel bringt wenn ich die Aufgaben nicht einmal richtig hören kann. Irgendwie sind bei mir im Skytest auch viel zu viele einfache Aufgaben, sowas wie 150+11, 33-24 oder 3³ kommt bei mir komischerweise recht häufig dran und dafür muss ich nicht Kopfrechnen üben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar noch keine Bu gehabt, habe jedoch desöfteren gelesen, dass viele sich mit dem Buch "Mathe Magie" vorbereiten.
Und wenn du akustische Aufgaben üben willst, würde ich mir einfach Aufgaben von Freunden oder Eltern vorlesen lassen und sie dann versuchen auf Zeit zu lösen.
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTobi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.05.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, lasse mir auch ab und zu mal Aufgaben von anderen vorlesen. Leider weiß ich nicht wirklich wie hoch der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den "sichtbaren" Kopfrechenaufgaben ist. Ungefähr gleich oder deutlich einfacher? Welches Zahlenspektrum wird abgedeckt bzw kommt auch multiplikation von 2stelligen Zahlen im akustischen Teil?
Letzte Frage: Kann man im akustischen Teil das Zahlenfeld benutzen, um so schonmal eine Zahl einzutippen? Das würde das ganze natürlich erheblich erleichtern:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tervasrantaa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 182
Wohnort: Wien 8.

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das CBT RAG-Mathematik eigentlich dafür gedacht zum Kopfrechnen oder entspricht das CBT dem P&P-Test?

Weil ja einerseits Brüche zu rechnen sind, aber auch andererseits Dreisatz oder Gleichungssysteme..

Thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In dem RAG CBT sind Textaufgaben, von daher kann man vermuten, dass es sich um den P&P Test handeln muss Wink

Für Kopfrechnen finde ich Skytest ganz gut, da man sehr schön akustische Aufgaben üben kann.
Mathe Magie ist schon fast zur Pflicht geworden, wirklich tolles Buch mit vielen (auch erstaunlichen) Tricks. Macht richtig Spaß das durch zu arbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
constey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch mal eine Frage zum Kopfrechnen.

Wie löst ihr Aufgaben wie 5/8 * 4073? Ist jetzt nur eine Beispielaufgabe, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie man sowas in der Zeit lösen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe würde ich so rechnen, dass ich erst 4073*5 rechne und das ganze dann durch 8.

Aber es werden dir hier viele Leute versichern können, dass das Kopfrechnen in der BU nicht auf diesem Niveau ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
constey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so habe ichs auch versucht, aber das is einfach nicht möglich. Very Happy Zumindest für mich nicht. Wink Erst eine Zahl wie 4073 mal 5 zu rechnen ist ja schon ordentlich klar, aber das dann noch durch 8...ich glaube das dauert ne Zeit. Smile Danke für die Antwort! Wünschenswert wäre es ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Korelio, das geht auch, aber du arbeitest dann mit viel zu großen Zahlen Wink, aber davon mal abgesehen, die Aufgabe ist nicht lösbar, zumindest im Kopf nicht! (2545.625)

Also ein anderes Beispiel: 5/8 * 5752

Ich würd bei sowas niemals 5752 * 5 nehmen, es kommen nämlich viel zu große Zahlen raus - man kann auch mit kleinen Zahlen hantieren:

1. 5752 / 8 = 719
(Als erstes einfach 57 / 8 teilen = 7,
Rest ist 1, dann die 5 runterziehen, also 15 / 8, das ist 1 mit dem Rest 7, nun noch die letzte Zahl (2) runterziehen, und 72 / 8 rechnen, es kommt 9 raus)

2. Nun einfach 719 * 5 rechnen = 3595
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würd bei sowas niemals 5752 * 5 nehmen, es kommen nämlich viel zu große Zahlen raus - man kann auch mit kleinen Zahlen hantieren:


Mit den Tricks aus Mathe Magie find ich das gar nicht so problematisch, geht doch relativ schnell. Schnell von links nach rechts rechnen und dann geht das schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinengel1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Nordhausen - Thüringen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir ist auch heute morgen mathe magie angekommen. ich bin grade erst mit dem ersten kapitel durch aber dieses buch ist wirklich spitzenklasse! sehr zu empfehlen!
_________________
BU 19./20. Juli 2010 Smile
FQ 11./12. Oktober 2010 Sad
Embry Riddle Aeronautical University -
Bachelor of Professional Aeronautics Smile
Flugschule ARDEX Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2010 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey...bin noch etwas neu hier Wink ich weiß nicht ob der link schon irgwo im forum rumgeistert wie gesagt ich habe jetz nicht alles durchgelesen was hier ja geschriebn wurde Wink
wollt euch nur ne gute seite weitergeben mit der ih kopfrechnen übe :

http://kopfrechentrainer.moritzjoesch.de/?von=1&bis=10&rechenart=gem&wiederholen=&reihe=&reihenzahl=7&negativergebnis=&abgesendet=true&zahl1_x=5&zahl2_x=5&letzte_rechenart=kubi&zeitbeschr=true&zeitzahl=10&ergebnis=timeout&OK=OK

finde ich persönlich echt super die seite man kann alle grundrechenarten üben sogar ³ und dritte wurzel und so sachen...man kann sich selber die größenordnung der zahlen aussuchen und - vll das beste daran - man kann sich eine zeitbeschränkung einbauen!!! individuell...dann hat man schon mal bisschen druck Wink akustisch geht leider nicht, aber immerhin Wink

ich hoff es hilft euch weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group