|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ju02 Captain

Verfasst am: Do Mai 06, 2010 4:09 pm Titel: Verwendungswünsche |
|
|
Hey!
Mache mir gerade Gedanken über meine Bewerbung. Bzw eher um die Verwendungswünsche. Hab jetzt schon öfter gehört, es wäre von Vorteil Jet/Heli/Trapo anzugeben, damit man auf jeden Fall weitermachen darf, sollte man nur teilweise tauglich sein. Kann man nicht einfach nur fliegerischer Dienst angeben? Und wie ist das mit der TSK? Weil ich würde z.B. vorrangig zur Lw auf Jet wollen. Bei Heli wäre mir M aber lieber.
Wer für flg Dienst nicht tauglich ist, wird der einfach "weitergeschickt" zur Auswahlrunde des nächsten Verwendungswunsches? Und wie wird verfahren, wenn man für alle 3 Verwendungswünsche nicht geeignet/tauglich ist? Hat man dann sozusagen verspielt und wird irgendwohin geplant?
Hat jemand mal einen Link zur Hand oder mag mich kurz aufklären?
Beste Grüße
//Ju _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Do Mai 06, 2010 6:20 pm Titel: |
|
|
Es spielt an sich keine Rolle, was genau auf deinen Bewerbungsunterlagen steht. Und zwar weil du in jedem Fall nach bestandener Phase I beim Einplaner sitzen und einen Termin für Phase II vereinbaren wirst. Nach bestandener Phase II wirst du zwischen Tür und Angel gefragt werden, ob du Phase III in Bückeburg oder Fürstenfeldbruck machen willst. Und erst wenn du die bestehst, kannst du dich wieder mit deinem ursprünglichen Einplaner zusammen setzen und das weitere Vorgehen besprechen.
Wenn du beispielsweise ursprünglich beim Heereseinplaner warst, dann aber aufgrund von nem Ausschluss als Hubschrauberpilot deine Phase III in Fürsty gemacht hast, dann ist's ja offensichtlich, dass der Heereseinplaner mit dir absprechen wird, ob er dich an den Luftwaffen- oder Marineeinplaner weiterreichen soll.
Also kannste auf der Bewerbung angeben, was du willst. An sich isses egal, aber meine Empfehlung wäre, einfach zu schreiben: "Fliegerischer Dienst (Jet)" und gut ist. Daran wird dich später niemand irgendwo festnageln wollen.
Wer für den fliegerischen Dienst nicht tauglich ist, der nimmt (bei Bedarf) telefonisch Verbindung zu seinem Einplaner auf und lässt prüfen, ob sein Ranglistenplatz ausreicht, um in einer anderen Verwrndung untergebracht zu werden.
Dass auf dem Fragebogen nur drei Wunschverwendungen angegeben werden können, heisst nicht, dass man in seiner Flexibilität auf drei Verwendungen eingeschränkt ist. Wenn du bei allen drei Verwendungen keine Stelle bekommst, aber unbedingt Offizier werden möchtest, dann kannst DU den Einplaner fragen, wo ER dich unterbringen könnte. Wenn es Optionen gibt, wird er sie dir nennen und du suchst dir dann aus, für welche Verwendung du berücksichtigt werden möchtest.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ju02 Captain

Verfasst am: Do Mai 06, 2010 9:43 pm Titel: |
|
|
Danke, Tommy! _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tornado_Flow Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 07, 2010 8:45 pm Titel: |
|
|
es ist generell auch möglich eine verwendung für die man eingeplant ist während des offizierlehrganges noch einmal zu ändern...
Eine Kameradin von mir war für den Objektschutz eingeplant, hat sich vor der OSLw noch in den Versorgungsdienst planen lassen, dann wieder in die FlaRak und während des OL's ist sie in die EloKa eingeplant worden...Also das geht fast alles wenn man genug dafür tut... _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ju02 Captain

Verfasst am: Fr Mai 07, 2010 9:51 pm Titel: |
|
|
Klingt alles sehr positiv. Sollte z.B. Phase II/III nicht zum 1.8. hin abgeschlossen werden können, kann man den Dienst auch ohne Verwendung an der OSLw antreten? (Vorausgesetzt man hat die OPZ erfolgreich durchlaufen und ist grundsätzlich interessiert daran Soldat/Offizier zu werden) Oder stellt sich da der Einplaner quer? Muss man dann vorerst eine Alternativverwendung wählen, zu der keine spezifischen Eignungsuntersuchungen stattfinden bzw diese schneller von statten gehen, damit man nicht extra ein Jahr warten muss?
Btw.. ganz schön entscheidungsfreudig, deine Kameradin. Steckt da System, pure Unentschlossenheit oder Spontaneität hinter?  _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 07, 2010 11:57 pm Titel: |
|
|
Ich weiß nicht wie da die gängige Praxis ist, aber "Dienst ohne Verwendung an der OSLw" ist für dich schlicht und einfach "Grundwehrdienst". Und dafür ist nicht der Einplaner vom Personalamt zuständig, sondern dein örtliches Kreiswehrersatzamt.
Soll heissen: Wenn für dich ein Einberufungsbescheid vom KWEA zum Soundsovielten vorliegt, dann ist der erstmal prinzipiell gültig, egal ob du deine drei Phasen vor oder erst nach dem gewünschten Einstellungstermin beendest.
Liegt für dich kein Einberufungsbescheid vor, dann kannst du dich entweder freuen oder traurig sein und beim KWEA anrufen und denen sagen, dass du eine positiv bewertete Offizierbewerbung am Laufen hast und gern im Vorfeld schon eingezogen und deinen Grundwehrdienst leisten möchtest, da du ansonsten ein Jahr lang nix zu tun hast und auf den nächsten Einstellungstermin warten musst.
Ob dir das KWEA in dieser Situation entgegen kommt, ist allein denen überlassen.
Zitat: | Muss man dann vorerst eine Alternativverwendung wählen, zu der keine spezifischen Eignungsuntersuchungen stattfinden bzw diese schneller von statten gehen, damit man nicht extra ein Jahr warten muss? |
Ich hab von Leuten gehört, die nach bestandener OPZ und Phase II in der Offizierlaufbahn eingestellt wurden und danach erst ihre Phase III absolviert haben.
Der Clou ist nur: Einige (NICHT ALLE) von denen wurden unter dem Vorbehalt eingestellt, dass sie Phase III bestehen und somit in eine Verwendung im fliegerischen Dienst umgeplant werden können. Als sie dann in Phase III durchgefallen sind, war's das mit der Offizierlaufbahn.
Aber das hängt natürlich von deinen Leistungen an der OPZ ab und kann nicht pauschal so beantwortet werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tornado_Flow Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 08, 2010 6:38 am Titel: |
|
|
Also tommy, ich bin zum beispiel so einer mit einer nachgeschobenen Phase III....War aber schon über FlaRak eingeplant..
Also Ju02 zu deiner Frage: Dienst ohne Verwendung wie du es genannt hast fällt aus wegen: Is nich!
Du wirst mit einer von dir gewünschten Zweitverwendung eingeplant, falls du deine Phasen nicht bis zum 1.8. oder 1.10 abgeschlossen hast. Wenn du dann deine Phase III bestehst müsstest du einen Antrag auf Dienstteilbereichswechsel stellen und während des OL's findet dann eine Verwendungsinformation durch das PersAmt statt wo dann entschieden wird ob du wechseln darfst oder nicht.
Bei mir hats von FlaRak zum fliegerischen Dienst anstandslos gepklappt. Ich hatte aber auch ne leicht überdurchschnittliche Front-Seat Eignung. Bei nem Kameraden hats von ObjS zu FlaRak wiederum nicht geklappt. Das wird nach Bedarf und Eignung entschieden.
Und zum meiner Kameradin. Das war Spontanität, nachträgliche genauere Information und Anfangs Unentschlossenheit... _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |