Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

neue Physik Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 10:49 am    Titel: neue Physik Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Leute, vielleicht findet sich jemand der mir die Lösung zu folgenden Aufgaben erklären kann. Ich weiß nämlich nicht genau wie man darauf kommt. Danke Very Happy

1. Beide Arme sind gleich lang, beide Gewichte sind gleich schwer. Wie lang neigt sich die Waage? Lösung: links



2. Beide Ballons ansich sind gleich schwer, aber unterschiedlich groß. Der Druck ist der selbe. Wolang neigt sich die Waage? Lösung: links



3. Ein Gewicht wird an 2 miteinander verbundene Rollen gehängt. Was passiert? Lösung: das kleine Rad dreht nach links, das große nach rechts.



4. Was zeigen die Manometer an, wenn der Behälter zur Hälfte mit Wasser gefüllt wird? Lösung: oben 2 bar unten 3 bar



5. Wolang dreht sich der Zeiger des Federrohr-meters bei Druckerhöhung? Lösung: rechts herum



6. Bei welcher Anordnung müssen die Kräfte 1, 2 und 3 gleich sein, damit die Deichselstangen gerade bleiben? Lösung: B



7. Wo benötigt man die geringste Kraft um das Gewicht von 50kg hochzuziehen? Lösung: D



8. Auf jeder Seite wirken 20N, wie lautet die Anzeige auf der Federwaage? Lösung: 20N



9. In welche Position ist die Geschwindigkeit des sich im Zylinder bewegenden Kolbens am größten? Lösung: C



10. Wo hört man bei einem vorbeifahrendem PKW den Ton am höchsten? Lösung: B


_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 11:11 am    Titel: Re: neue Physik Fragen Antworten mit Zitat

Jiblet hat folgendes geschrieben:

6. Bei welcher Anordnung müssen die Kräfte 1, 2 und 3 gleich sein, damit die Deichselstangen gerade bleiben? Lösung: B


Fall B: 2 und 3 sind bei gleicher Kraft gerade.
In dem Fall wirkt aber am Knotenpunkt zur ersten Stange, an der 1 wiederum wirkt, die doppelte Kraft von 1. Der Hebelarm vom Knotenpunkt zur Drehachse ist aber im Vergleich zum Hebelarm zu 1 halb so lang - daher bleibt auch die Stange gerade.

Jiblet hat folgendes geschrieben:

7. Wo benötigt man die geringste Kraft um das Gewicht von 50kg hochzuziehen? Lösung: D


Großer Hebelarm am Antrieb, kleiner Hebelarm an der Aufwicklung. Längerer Weg, kleinere Kraft.

Jiblet hat folgendes geschrieben:
9. In welche Position ist die Geschwindigkeit des sich im Zylinder bewegenden Kolbens am größten? Lösung: C


Am besten einmal bildlich vorstellen. Kann man auf eine Sinusschwingung projizieren.

Jiblet hat folgendes geschrieben:
10. Wo hört man bei einem vorbeifahrendem PKW den Ton am höchsten? Lösung: B


Da wird nach dem Doppler-Effekt gefragt. C sollte wahrscheinlich auf Höhe des Autos sein, dort würde man den Originalton hören. D hört einen tieferen Ton, B einen höheren.

Für mehr habe ich gerade keine Zeit Wink
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apfel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 71
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

5. wenn der druck erhöht wird, dann zieht das rohr quasi ein stück nach oben und nach links. zieht also am rechten teil des t-stücks nach oben und der linke teil des t-stücks geht wegen des drehpunktes davor nach unten und läßt den zeiger nach rechts ausschlagen. blöd zu erklären aber muss man sich einfach nur genau anschauen was passiert.

2. also hier hat die dicke kugel mehr auftrieb wegen dem größeren volumen, in wirklichkeit wäre der unterschied natürlich nicht wirklich vorhanden aber die gehen ja bei den ganzen aufgaben immer von idealbedingungen aus.

1. ist das richtig gezeichnet? habe eine ähnliche aufgabe schonmal gesehen, da waren die beiden stäbe halt gleich lang aber der hebelarm wäre dann auf der linken seite länger als bei dem geneigten stab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schienenschreck:

Wäre bei Beispiel 6 nicht auch Lösung A denkbar? Wenn nicht, warum?

lg
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FSCM-Pilot hat folgendes geschrieben:
Wäre bei Beispiel 6 nicht auch Lösung A denkbar? Wenn nicht, warum?

Wegen der Fragestellung...
Zitat:
6. Bei welcher Anordnung müssen die Kräfte 1, 2 und 3 gleich sein, damit die Deichselstangen gerade bleiben?

_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malve
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.06.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieso war bei nr 1 nun die lösung links ? :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil der senkrechte Abstand zum Drehpunkt rechts geringer als auf der linken Seite ist. Dadurch ist bei gleichen Massen kein statisches Gleichgewicht mehr gegeben (die Momente summieren sich nicht mehr zu Null) und die Gewichtskraft links sorgt für ein resultierendes Moment nach links.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malve
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.06.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

verstanden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir das einer bei 3 erklären ?
Verstehe das mit dem rechten rad nicht.
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das rechte kleine Rad dreht gleich schnell wie das rechte große. Das rechte große dreht langsamer als das linke kleinere.
linke kleinere dreht schneller = Seil wird schneller nach unten gegeben. dadurch rutscht das gewicht nach links.

Halte einen Pulli fest in dem du ihn an den Ärmeln festhälst (da wo sonst Arme rauskommen). Die Ärmel sind die Seile, der Pullibauch unten ist ein "Korb" für einen Ball. Lass einen Ärmel schneller nach unten als den anderen. Was passiert Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weiss jemand was zu Frage 4 und 8? Stehe da vor einer Wand...

Bei Frage 7 hätte ich die dicke Seiltrommel genommen, weil der Weg des Seils länger, und damit die Kraft kleiner Wird. Ist meine Logik falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei der 4 wird zu der Luft das Wasser gepumpt, dh die Luft wird auf das 1/2 Volumen zusmamen gedrückt, ergo hat sie jetzt 2 Bar (oberes Manomter)
beim unteren kommen noch die 10m Wasser dazu (10 Meter Wassersäule = 1bar druck)

8
stell dir vor du hast statt einem Gewicht ne Wand an der die Schnur fest ist,
hier bekommst du ja 20N
das zweite Gewicht entspricht in dem Fall genau dieser Wand weil es die 20N liefert die benötigt werden um das erste Gewicht oben zu halten
ist ein bisschen komisch wenn man das so sieht man muss sich nur überlegen welche Kräfte wirken.

7
du möchtest einen möglichst großen Hebel am Kurbelarm haben und einen kleinen Hebel dort wo das Seil aufgerollt wird.
Du musst dann mehr Weg zurück legen aber brauchst weniger Kraft
bei einer großen Rolle brauchst du weniger Weg (weniger Kurbeln)
aber eben mehr Kraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group