Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Romeo Mike: Na komm, das is jetzt aber auch bissl tiefgestapelt, der Job is ja wohl sooo schlecht auch wieder nicht, oder Wink Ich glaube wir sind uns einig, dass kein Job perfekt ist und es sich auch auch auf hohem Niveau hervorragend "jammern" lässt Wink Is ja auch jedem gegönnt, ich denke jeder kennt die Situation dass mit dem Erreichten auch immer die Wünsche steigen, man muss es halt mal in der Relation sehen.

Zitat:
Also wenn man Pilot werden will, kennt man dieses Problem mit der Familie aber schon im vorhinein. Und entweder man kommt damit zurecht und wird Pilot, oder nicht, dann wird man sich wohl einen anderen Beruf suchen...



Zitat:
wenn hier leute finden 60000€/Jahr werden "zuwenig", dann wundert mich gar nicht mehr, wieso leute Darlehnsverträge mit einer Effektivbelastung von mehr als 100.000€ unterschreiben.

Gott lass Hirn regnen.


Zitat:
Vielleicht würde es aber auch mal helfen nicht immer von Mamis/Papis & Opas/Omas Geld zu leben sondern mal die Schulferien mit einem Ferienjob auszufüllen, dann lernt man das Geld ganz anders schätzen.


Hervorragend, 3 Statements die es alle auf den Punkt bringen, würd ich alle sofort unterschreiben. Ich kann niemanden bemitleiden, der sich von vornherein bewusst war, was der Job mit sich bringt, diesen Traum aber trotzdem auf biegen und brechen verwirklicht hat und sich hinterher beschwert, dass es in der Realität ja tatsächlich so schlimm ist, wie man es vorher ja eigentlich schon angenommen hatte ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wir sprechen uns wieder wenn die Hälfte deines Freundeskreises sich von dir abgewandt hat, da du ja nie da bist und dich die erste Frau aus dem gleichen Grund verlassen hat und von deinem Gehalt gleich die Hälfte mitnimmt. Wink

Nee, der Job macht Spaß. Die Schattenseiten sind schnell genannt, haben es aber in sich und das blenden hier viele aus und werden dann später von der bitteren Realität eingeholt.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KK
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich hab grade gesehen, das die CityLine wieder Co's einstellt. Kann mir von euch wer sagen, was die eigentlich so bekommen? Oder die ganzen anderen 'kleinen'? Contact, Augsburg etc??
Grüße KK
_________________
"There's more to life than being a Passenger!"

Amelia Earhart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

wir sprechen uns wieder wenn die Hälfte deines Freundeskreises sich von dir abgewandt hat, da du ja nie da bist und dich die erste Frau aus dem gleichen Grund verlassen hat und von deinem Gehalt gleich die Hälfte mitnimmt. Wink
...


Ich hatte nie besonders viele Freunde, aber die Freunde die ich habe, das sind wirklich gute, die sich von so etwas nicht beeinflussen lassen... Irgendwie kann man zusammen schon etwas zeit verbringen:

Mal Abends an einem OFF-Tag n Bierchen zischen oder ins Kino gehen ist doch sicher mal möglich Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BIs du nach geraumer Zeit das Shuttlen für 2-3 Tage satt hast, weil du müde und kaputt von den Umläufen kommst.

Außerdem weißt du nie was kommt. Ich hatte ähnliche Gedanken Thomas und sehe mich jetzt mit der Situation konfrontiert an einer völlig andere Base zu wohnen und meine Freunde sind jobtechnisch über Deutschland verteilt.
Ist jetzt kein Jammern, aber die Ankunft in der Realität kann manchmal, sagen wir, etwas doof sein. Wink

Das was Romeo.Mike sagt hat schon Hand und Fuß. Wink

Dennoch ist der Job hammergeil und ich würd den gleichen Weg immer wieder gehen. Für jeden Vorteil kauft man sich auch Nachteile ein.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Will ich gar nicht als Jammern verstehen Wink

Ich bin gerne dazu bereit für den Beruf als Pilot von Österreich nach Deutschland zu übersiedeln und auch natürlich nach der Ausbildung da zu bleiben und zu leben. Das das auch heißt, das ich meine Freunde gerade mal treffen kann wenn ich mal nach Österreich komme um Urlaub zu machen ist mir auch klar.

Aber es ist ja nichtmal nur das Fortgehen, was eine Freundschaft ausmacht, sondern man kann ja immer noch miteinander Telefonieren, also solle das ja machbar sein. Und wenn nicht, dann suche ich mir neue Freunde.

Ist sicher nicht einfach, aber ich bin nun mal gerne bereit fast mein gesamtes vorheriges Leben für diesen Beruf hinter mir zu lassen. Es kann sich gerne jeder darüber denken was er möchte, aber es ist nunmal das größte für mich Pilot zu werden.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

KK hat folgendes geschrieben:
Servus,
ich hab grade gesehen, das die CityLine wieder Co's einstellt. Kann mir von euch wer sagen, was die eigentlich so bekommen? Oder die ganzen anderen 'kleinen'? Contact, Augsburg etc??
Grüße KK


Kuckst du
http://www.pilotjobsnetwork.com/

Lässt sich halt nicht so allgemein sagen.
Bei Cityline wirste wohl nie unter 3000 nach hause schleppen.
Mit Spesen und den üblichen paar Überstunden kriegste als Single Steuerklasse 1 netto eher +/- 3500 im ersten Jahr.
Bei Augsburg steigste so bei 2100 im Grundgehalt ein, überspringst aber nach 2 Jahren eine Stufe, dann sinds knapp 2500 + Spesen und n paar Überstunden, dann kommt man schon an die 3000 ran (im 3. Jahr)
Bei der Contact wirds ähnlich wie bei der Augsburg sein, eher n bissi mehr - noch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dann versteh ich nicht warum alle auf den LH KTV rumhacken, weshalb die LH KTV Piloten die Bestverdiener in Deutschland sein sollen, wenn selbst ein CLH Copilot mehr Netto nach Hause trägt als ein LH Copilot. In meinem ersten Jahr hab ich 2800 € Netto nach Hause genommen und das noch ohne Kirchensteuer. Diejenigen, die Kirchensteuer zahlen, haben 2600 € nach Hause getragen...
Spesen und Überstunden sind nette Extras, die man aber nie mit einplanen sollte. Dann gibt es noch sowas tolles wie die "Steuerfreie Schichtzulage" die, wenn man die Brutto-Netto Rechner ansieht, einen eigentlich nur Geld kostet. Man bekommt im ersten Jahr ca. 750 € Steuerfreie Schichtzulage, die aber in den 2800 € Netto bereits enthalten sind. Für jeden Fehltag (Urlaub, Krankheit, ...) wird pauschal gleich mal 1/30 abgezogen. Sprich wenn du nen ganzen Monat Urlaub machst bekommst du am Ende ~2050 € (ohne Kirchensteuer) überwiesen, denn in dem Monat hast du garantiert schon mal keine Überstunden und wo sollen da noch die Spesen herkommen?
Bedenkt auch dass die Mieten in München und Frankfurt nicht gerade die preiswertesten sind. Eine normale 70 m² Wohnung für einen alleine (klingt groß, ist es aber am Ende nicht, geht man selbst auf Wohnungssuche und schaut euch möblierte 70 m² Wohnungen an, möbliert, da eine Wohnung ohne Möbel immer viel größer wirkt als eingerichtet) kommt in Frankfurt gut zwischen 1000 und 1200 €, die man immer von seinem Netto abbezahlen muss. Klar kann man in ner WG wohnen, nur will man nicht irgendwann auch mal selbsständig und für sich alleine wohnen? Auch klar, man kann ne kleinere Wohnung nehmen, nur hat man auch irgendwann mal eigenen Kram den man unterbringen will und irgendwann möchte man auch mal das Gefühl haben zu wohnen und nicht Lebenslang in einem Kinderzimmer eingeschlossen zu sein. Das Thema Wohnungseinrichtung, da kann man auch schnell viele tausende Euro lassen (selbst mit Ikea).


Was das Thema neue Freunde finden angeht, der Knackpunkt ist hier, dass es einfacher ist, alte Freundschaften zu halten, als neue Aufzubauen, denn wenn du gerade dabei bist neue Bekanntschaften zu schließen, wollen die häufiger was mit einem unternehmen, wenn man die auf 1 bis 2 Termine pro Monat vertrösten muss, kommt das nicht gut an. Auch ist es schwer Leute kennenzulernen wenn man nicht all zu oft am Wochenende frei hat. Da hat Otto-Normal-Bürger ja bekannter Weise frei.

Ich will euch den Job nicht madig reden, er macht defenitiv sehr viel Spaß, es hilft nur ab und an mal realistisch drüber nachzudenken, soooooo rosig, wie viele das sehen, ist die Welt auch nicht.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apfel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 71
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

dann versteh ich nicht warum alle auf den LH KTV rumhacken, weshalb die LH KTV Piloten die Bestverdiener in Deutschland sein sollen, wenn selbst ein CLH Copilot mehr Netto nach Hause trägt als ein LH Copilot. In meinem ersten Jahr hab ich 2800 € Netto nach Hause genommen und das noch ohne Kirchensteuer. Diejenigen, die Kirchensteuer zahlen, haben 2600 € nach Hause getragen...
Spesen und Überstunden sind nette Extras, die man aber nie mit einplanen sollte. Dann gibt es noch sowas tolles wie die "Steuerfreie Schichtzulage" die, wenn man die Brutto-Netto Rechner ansieht, einen eigentlich nur Geld kostet. Man bekommt im ersten Jahr ca. 750 € Steuerfreie Schichtzulage, die aber in den 2800 € Netto bereits enthalten sind. Für jeden Fehltag (Urlaub, Krankheit, ...) wird pauschal gleich mal 1/30 abgezogen. Sprich wenn du nen ganzen Monat Urlaub machst bekommst du am Ende ~2050 € (ohne Kirchensteuer) überwiesen, denn in dem Monat hast du garantiert schon mal keine Überstunden und wo sollen da noch die Spesen herkommen?
Bedenkt auch dass die Mieten in München und Frankfurt nicht gerade die preiswertesten sind. Eine normale 70 m² Wohnung für einen alleine (klingt groß, ist es aber am Ende nicht, geht man selbst auf Wohnungssuche und schaut euch möblierte 70 m² Wohnungen an, möbliert, da eine Wohnung ohne Möbel immer viel größer wirkt als eingerichtet) kommt in Frankfurt gut zwischen 1000 und 1200 €, die man immer von seinem Netto abbezahlen muss. Klar kann man in ner WG wohnen, nur will man nicht irgendwann auch mal selbsständig und für sich alleine wohnen? Auch klar, man kann ne kleinere Wohnung nehmen, nur hat man auch irgendwann mal eigenen Kram den man unterbringen will und irgendwann möchte man auch mal das Gefühl haben zu wohnen und nicht Lebenslang in einem Kinderzimmer eingeschlossen zu sein. Das Thema Wohnungseinrichtung, da kann man auch schnell viele tausende Euro lassen (selbst mit Ikea).


Was das Thema neue Freunde finden angeht, der Knackpunkt ist hier, dass es einfacher ist, alte Freundschaften zu halten, als neue Aufzubauen, denn wenn du gerade dabei bist neue Bekanntschaften zu schließen, wollen die häufiger was mit einem unternehmen, wenn man die auf 1 bis 2 Termine pro Monat vertrösten muss, kommt das nicht gut an. Auch ist es schwer Leute kennenzulernen wenn man nicht all zu oft am Wochenende frei hat. Da hat Otto-Normal-Bürger ja bekannter Weise frei.

Ich will euch den Job nicht madig reden, er macht defenitiv sehr viel Spaß, es hilft nur ab und an mal realistisch drüber nachzudenken, soooooo rosig, wie viele das sehen, ist die Welt auch nicht.


Gruß

Romeo Mike


gebe dir recht, ist sicher nicht so rosig wie es sich viele vorstellen und darauf stelle ich mich schon vorher ein Very Happy ich habs im seminar gemerkt was einige doch für vorstellungen von dem beruf haben, da ging es bei einigen wirklich noch so durch den kopf wie man sich das mal vorgestellt hat -> viel geld, viele frauen, immer im urlaub, da war ich wirklich baff!

aber ganz ehrlich, das hört sich nach ein wenig jammern des geldes wegen an, wohnung teuer und und und... ist ja auch ok aber du musst dich mal mit dem rest der gesellschaft vergleichen oder zumindest mit leuten die auch gut bezahlte jobs anstreben. da wirst du schnell merken das kaum jemand so viel verdient. ein guten bekannten habe ich im studium kennengelernt, der hat top bachelor+master+dr gemacht und das noch in einer super gefragten fachrichtung, der verdient jetzt ungefähr so viel wie du angegeben hast, der hat aber sehr viel länger dafür gebraucht um das zu schaffen. ich finde die piloten jammern doch wenn auf recht hohem niveau.

die sache mit den freunden ist sicher schwierig aber auch hier muss man mit anderen berufen vergleichen in denen man sonst gelandet wäre. verdammt viele menschen müssen ihre heimat und ihre freunde des jobs wegen aufgeben. und sobald man im berufsleben steht ist das sowieso recht schwierig mit den freunden finden denn am we ist man dann auch platt von der arbeit und will nicht noch auf bekanntschaftssuche gehen Wink sicher ist die situation bei den piloten noch etwas schwieriger, nur man muss bei allem mal den rest der welt betrachten und da ist nunmal auch nicht alles ganz einfach oder überall gleich besser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

dann versteh ich nicht warum alle auf den LH KTV rumhacken, weshalb die LH KTV Piloten die Bestverdiener in Deutschland sein sollen, wenn selbst ein CLH Copilot mehr Netto nach Hause trägt als ein LH Copilot. In meinem ersten Jahr hab ich 2800 € Netto nach Hause genommen und das noch ohne Kirchensteuer. Diejenigen, die Kirchensteuer zahlen, haben 2600 € nach Hause getragen...


Das kann ich dir irgendwie nich glauben Wink
Grundgehalt bei CLH sind ohne alles so knapp 2800 netto im ersten Jahr.
Wenn ich mal die 5200 brutto von einem LH FO hernehme und es mit 16% Steuerfrei rechne komme ich immernoch auf ca 3300. Wo verdient da jetzt der CLHler bitte mehr?
Ich weiß ja nicht wie das mit eurer Ausbildung abläuft, aber wenn die das direkt vom Gehalt abziehn bist du mit 2800 noch immer sehr gut dabei. Der CLHler darf das nämlich noch zusätzlich selber abstottern...

Klar sind Spesen und Überstunde extra. Aber es gehört nun mal dazu. Und bei der CLH fliegt man fast immer in den Überstunden und deswegen darf man es auch reinrechnen um mal einen Überblick zu geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich weiß ja was auf meiner Gehaltsabrechnung stand und was ich überwiesen bekommen habe und das waren 2800 €. Brutto verdienst du als FO 5.199,33 €. Packt man jetzt noch die 255 € für den Kredit wieder oben drauf hast du am Ende 3050 € Netto. (Macht aber keinen Sinn, da du das Geld ja eh nicht hast...). Wenn du mir das nicht glaubst komm vorbei und ich zeig dir meine Gehaltsabrechnung.
Auch sehr interessant, die 16% Steuerfreie Schichtzulage, sind am Ende keine 16%. Sie berechnet sich wie folgt:
(Gehalt / 1,163) * 0,163 = Steuerfreie Schichtzulage (= ~14%)
Du hattest ja selbst gesagt dass ein Cityliner nie unter 3000 Netto nach Hause geht, das bedeutet für mich dass er mit mehr nach Hause geht als ich. Wink

@apfel25, warum darf man sich in Deutschland nur nach unten orientieren? Es gibt durchaus auch genug andere Leute die mehr verdienen und mehr Freizeit haben, hab da in meinem Freundeskreis ebenfalls ein Beispiel. Alles in allem bin ich durchaus sehr zufrieden mit meinem Job und das Gehalt ist angemessen, aber viele glauben hier dass sie mit dem ersten Gehalt gleich ein Leben in saus und braus führen können und dem ist bei weitem nicht so. Das Gehalt reicht für ein normales Leben, wie es der normale Arbeiter Anfang der 90er auch führen konnte. Daher hab ich auch mal die normalen Kosten, die man so im Monat hat, angeschnitten. Ich will damit nur denen die Augen öffnen, die den Job nur des Geldes wegen machen wollen, denn die werden zu 100% nie glücklich in dem Job.

Das Problem, das wir momentan in der Gesellschaft haben ist eben daher gerufen dass man sich immer nach unten orientiert und schlucken soll dass es einem selber schlechter gehen muss weil andere ja noch mehr leiden. Am Ende profitieren hier aber nur wenige Lenker von den Konzernen und mit etwas Glück noch deren Aktionäre.
Früher konnte man als Kapitän sich durchaus sein Haus im Taunus hochziehen, das ist heute nicht mehr drin. Ähnlich ergeht es durchaus vielen anderen Berufsgruppen, deren Lebensstandard hat sich auch gesenkt. Nur ist das das erstrebenswerte Ziel?


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apfel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 71
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ist natürlich kein erstrebenswertes ziel und man sollte sich auch nicht nach unten orientieren was ich auch überhaupt nicht damit sagen wollte Wink
nur man muss es einfach mal realistisch betrachten und dann auch mit anderen leuten vergleichen die in einem angestelltenverhältnis leben. man wird nur absolute einzelfälle finden die wirklich mehr zum einstieg verdienen. wenn man dann noch mehr freizeit haben soll, dann fällt mir spontan überhaupt keine berufsgruppe dafür ein. lehrer vielleicht, die verdienen zwar keine 2800€ netto aber auch nicht schlecht und haben sicher mehr freizeit Very Happy

wenn man sich also schon an gehobenen berufen orientiert und mit guten akademikern, dann schneidet man meiner meinung nach als lh pilot zumindest zum einstieg doch verdammt gut ab. für 2800€ muss man schließlich im normalen leben ohne steuerfreie zulagen schon mindestens 5000€ verdienen und das ist einfach utopisch, selbst für top studenten sowas nach dem studium gleich zu bekommen.

aber insgesamt hast du recht und ich glaube die augen in sachen gehalt muss man noch vielen abiturienten öffnen. ist im studium aber genau das gleiche, da träumen die leute auch von unrealistischen gehältern und sehen sich schon gleich als chef im dienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group