Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 07./08. Dezember

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Veronica
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 3:30 pm    Titel: FQ am 07./08. Dezember Antworten mit Zitat

Hallo !
Meine FQ ist jetzt auch schon wieder eine Woche her, aber wie versprochen kommt jetzt doch noch der Bericht !!!

1.Tag:
Los ging's um 8 Uhr im Warteraum (diesmal Gang links rum Wink, in dem wir noch sehr viele Stunden verbringen sollten.
Wir waren 9 Bewerber, 8 Jungs und ich ;-9
Zuerst gab's eine kleine Begrüßung vom Auswahlkapitän und den Psychologen, danach wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Meine Gruppe durfte dann gleich mal mit dem Streitgespräch loslegen. Davor hatte ich ehrlich gesagt am meisten Schiß... und musste natürlich auch gleich als allererste anfangen. Das Thema war nicht so einfach und die Psychologin hat sich auch kräftig auf stur gestellt. Sie wollte einfach gar nichts einsehen. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als immer wieder seine Argumente zu wiederholen, ruhig und freundlich zu bleiben und immer wieder Kompromisse anbieten. So ca. nach 8 min ist sie dann plötzlich auf mein Angebot eingestiegen und wir konnten uns einigen und somit das Gespräch beenden. Direkt danach muss man sich vor den Psychologen selbst einschätzen, was ich in dem Moment etwas schwierig fand. Allerdings bekommt man zusätzlich noch einen Fragebogen, auch zur Selbsteinschätzung. Insgesamt fand ich, dass es für ein Streitgespräch doch noch relativ gut gelaufen ist, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Da ich ja die erste war, hab ich den restlichen Vormittag im Warteraum verbracht und auf die anderen gewartet. Den Raum haben wir übrigens mit einigen türkischen Piloten geteilt, die auch den BU-Test für Sun Express gemacht haben.

Nach dem Mittagessen - wir waren in der "Kantine" - ging's relativ zügig weiter. Nachdem ich am Vormittag praktisch fast nichts zu tun hatte, hatte ich dann am Nachmittag überhaupt keine Zeit zum Verschnaufen. Zuerst gab's das argumentative Gruppenspiel. Ich war in der Fünfer-Gruppe, was ich nicht so angenehm fand, denn bei 5 Leuten ist es sehr schwer zu Wort zu kommen, bzw. sich dann auch zu einigen. Mir kamen auch alle Teilnehmer relativ dominant vor, zu einer Einigung sind wir nicht wirklich gekommen, bzw. wir haben es nicht geschafft unser Zwischenergebnis nochmal zu ändern.
Direkt danach ging's für mich und meinen Partner - den ich an dieser Stelle nochmal loben muss - zum DCT. Am anfang etwas verwirrend das ganze, aber man bekommt ja noch eine kleine Einweisung. Der Einzeltest lief ganz gut, die Maximalbeladungen waren von den Zahlen her zum Glück nicht schwer zu merken, man steht aber schon ziemlich unter Druck, denn teilweise ist die Zeit einfach viel zu knapp. Aber davon darf man sich nicht verunsichern lassen, einfach immer weiter machen.
Die Teamdurchgänge fand ich auch sehr stressig, für die ersten beiden Durchläufe hatten wir nur eine Minute Zeit. Aber ich fand, dass wir gut zusammen gearbeitet haben, vor allem haben wir viel kommuniziert. Ich denke, dass wir uns realtiv gut durchgeschlagen haben - was uns die Psychologen später auch bestätigt haben. Erschwerend kam noch hinzu, dass im Stockwerk drüber immer noch Baustelle ist, während dem DCT wurde gerade kräftig gebohrt und der ganze Boden hat vibriert...
Direkt nach dem DCT ging's ohne Pause ins nächste Gruppenspiel, diesmal organisatorischer Art. Ich war wieder in der Fünfer-Gruppe.
Wieder hatte ich das Gefühl, dass das Spiel von 2,3 Leuten dominiert wurde, die relativ schnell alles in die Hand genommen und verteilt haben. Teilweise ging alles wirklich zu schnell und ich kam irgendwann auch mit dem Mitschreiben nichtmehr mit. Habe trotzdem versucht, mich so gut wie möglich einzubringen und mitzuarbeiten.
Damit war dann der erste Tag gelaufen und wir waren wieder alle in unserem geliebten Warteraum versammelt. Während die Kommission über uns beraten hat musste wir allerdings noch die Simulator-Einweisung in Form eines Handouts durcharbeiten und anschließend noch 17 Fälle aus dem Alltag eines Flugschülers schriftlich beantworten. War ziemlich anstrengend, so am Schluss, außerdem haben sich viele Fälle geähnelt.
Danach wurde es ernst, wir wurden alphabetisch zur "Urteilsverkündung" gebeten. Die 2-minuten-Regel stimmt nach wie vor.
Für 3 von uns war es nach diesem Tag vorbei, 6 kamen weiter.
Ich war absolut erleichtert, als ich meinen SIM-Termin für den nächsten morgen um 8.45 Uhr gesagt bekommen hab. Die Art wie sie's einem aber sagen, ist wirklich fies : "Tja, Frau XXX, leider..... müssen Sie morgen früh aufstehen " Mir ist das Herz bei dem Wort "leider" schon sehr in die Hose gerutscht.

2.Tag:

Ich war schon eine halbe Stunde vorher wieder im Warteraum. Relativ pünktlich wurde ich mit meinem Simulator-Kollegen abgeholt. Vor dem Simulator hatte ich auch Respekt, ich war schon etwas nervös. Dann wurden wir erstmal verkabelt. Als ich dann im SIM saß, war die Nervösität relativ schnell vorbei. Meine Testleiterin, mit der man über Headset kommunizieren kann war total nett. Zuerst bekommt man nochmal alles erklärt, bzw. sie lässt sich die Instrumente von dir erklären. Man kann auch noch Fragen stellen. Dann geht's mit den Übungsdurchgängen los.
Anfans muss man nur Kurven oder geradeaus fliegen. Nach jedem Durchgang bekommt man ein Feedback. Bei dem letzten Übungsdurchgang war dann auch steigen und sinken dabei.
Dann kamen die Testdurchgänge, die dann nochmal ein Stück anspruchsvoller waren. Die ersten beiden liefen relativ gut bei mir und ich kam auch beidesmal ziemlich genau mit der Zeit hin. Der letzte Kurs war der schwierigste, da war es dann auch etwas schwieriger sich die Kurse zu errechnen. Ein oder zwei mal hab ich dann vergessen, nach dem Steigen den Schub wieder richtig einzustellen. Hab's aber relativ schnell gemerkt und gesagt, dass ich es jetzt korrigiere. Ich hab wirklich die ganze Zeit vor mich hin geredet und der Dame immer alles mitgeteilt, was ich mache oder was ich korrigiere. Ich hoffe es hat sie nicht allzusehr genervt. Beim letzten Durchgang war ich jedenfalls 30 sec zu langsam, d.h. ich konnte am Schluss nichtmehr geradeaus fliegen. Die Zeit hab ich irgendwo zwischendrin verbummelt.
Hinterher muss man dann auch wieder eine Selbsteinschätzung ausfüllen (den Fragebogen gibt's nach jedem Test ).
Ich war relativ zufrieden mit meiner Leistung, immerhin hatte ich kaum SIM-Erfahrung. Aber anstrengend war's wirklich.
Als ich zurück in den Warteraum kam, hatten die ersten beiden schon ihr Interview hinter sich und auch beide bestanden !!!
Bis ich mit dem Interview dran war, ließen sie mich aber sage und schreibe fast 6 Stunden warten. Das war wirklich die reinste Folter.
Gegen 15 oder 16 Uhr wurde ich dann ins Interview gebeten. Diesen Teil fand ich den angenehmsten von allem, das Interview lief wirklich gut und ich hatte währenddessen schon das Gefühl, dass sie mir wohlgesonnen sind. Mir kam es -im Gegensatz zu meinen Vorgängern- wie ein nettes Plauderstündchen vor. Es kamen zwar schon ein paar kritische und auch leicht provozierende Fragen, aber ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Es war alles echt im Rahmen. Nach 35 min wurde ich wieder rausgeschickt und nach allerhöchstens 5 min wieder reingebeten. Das hab ich gleich mal als schlechtes Zeichen gewertet. War aber genau das Gegenteil, ich bekam das ok in Form eines nach oben gestreckten Daumens vom Auswahlkapitän. Was das für ein Gefühl war, muss ich jetzt hier nicht versuchen zu beschreiben, oder ?
Tja, und das war meine Geschichte vom DLR.
Insgesamt haben 4 von 9 Leuten bestanden. Für diejenigen, die nicht genommen worden sind tut es mir wirklich sehr leid. Man wird die vom DLR wohl nie ganz durchschauen.
An alle die's noch vor sich haben : viel Glück !
Und an den 340. NFF : wir sehen uns im Sommer in Bremen.
Macht's gut !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann erstmal herzlich Glückwunsch!
Unsere 340er Gruppe füllt sich ja mehr und mehr. Kanns jetzt schon kaum erwarten Smile

Viel Glück noch fürs Medical!

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Muss ein Wahnsinnsgefühl sein. Weiß jemand, wie voll der 340er schon is? Und wie oft eine FQ im Moment stattfindet? 341 startet im August?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch und viel Spaß beim Fliegen Rolling Eyes
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PIC05
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 27
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2004 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast dir dieses Jahr selbst das beste Geschenk zu Weihnachten gemacht, hm?!

Herzlichen Glückwunsch Very Happy

Und fürs Medical, ...vor dem Eintropfen der Augen alle für die Abreise wichtigen Daten in GROSSEN LETTERN vormerken *g*

Schöne Greetz,
PIC Cool
_________________
= B ALL U CAN B! =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
RoBBz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2004 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah auch von mir n fetten glückwunsch!
mal wieder ein quotengirl (hach i love that expression) mehr im 340. *g

so.. ich muss wieder chatten..hehe..
lg, rob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erks
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 1:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch
_________________
BU (31.1/01.02) --> checked
ABI (2008) --> checked
TOEFL(2008) --> checked
FQ (19.11/20.11) --> failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco_s177
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 128
Wohnort: Kelsterbach

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ erks, du weißt schon, dass das 2004 war ? Wink
_________________
Swiss l --> 09.09.2009 passed
Swiss ll --> 08.10.2009 passed
Swiss lll --> 10./11.11.2009 passed
Swiss lV --> 07.12.2009 passed
Board --> 15.12.2009 positiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Piperjet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

marco_s177 hat folgendes geschrieben:
@ erks, du weißt schon, dass das 2004 war ? Wink


na deshalb wird man ja doch noch glückwünschen dürfen... Wink
die leutz fliegen sicher schon auf der Linie und werden bald Kapitän bei German Wings Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group