|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Danny1989 Captain

|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 6:13 pm Titel: Erfahrungsbericht BU 26./27.04 |
|
|
So es war nun auch bei mir soweit. Meine 2 Tage in Hamburg sind nun auch vorbei und so wie es viele vor mir getan haben moechte auch ich mit einem Erfahrungsbericht meiner BU fortfahren.
Angefangen hat alles mit dem Brief im Januar, beworben hatte ich mich im August letzten Jahres, statt aber ende Maerz schon nach Hamburg zu fliegen entschied ich mich meinen Termin um einen Monat zu verschieben. (war bis zum 31.03 Zivi)
Ich bin dann am Sonntag den 25.04 nach Hamburg von Duesseldorf geflogen, ich wollte am Montag nicht so frueh aufstehen um dann zum Flughafen zu hetzen. Eas zeigte sich, dass dies eine gute Idee war, denn es gab auf meinem CLH CRJ700 ein technical, nach dem boarden also wieder deboarden... Umbuchung gab es auf AB... Was solls, mit der doch etwas sehr genervten Tante am Schalter wollte ich nicht diskutieren.
Die Crew auf dem CRJ war aber total klasse, nach einem Gespraech gab es dann auch den Lu als Gluecksbringer, da bin ich gespannt was der gebracht hat. Achso Nervennahrung gab es auch noch zu genuege
Uebernachtet habe ich im Motel One, da es etwas guenstiger war als das Ibis und ich muss auch sagen, dass mir das Motel One besser gefallen hat als das Ibis vor etwa einem Jahr.
Geuebt habe ich bis zur letzter Minute, Mathe Magie, Denksport Physik und Testtraining technisches Verstaendnis waren zu bearbeiten, sowie die CBTs und Skytest. Das inoffizielle Physikscript war auch zum ueben da genauso wie ² bis 30 und ³ bis 10.
Ich hatte also den April komplett zeit und ich uebte jeden tag ca. 1-2h.
Physik hatte ich seit der 10. Klasse nicht mehr, die Grundlagen habe ich dann auch gut aufgeholt. Englisch hatte ich als LK hier habe ich mir auf Wikipedia die Sprichwortliste angeschaut sowie Synonyme.
Dann war auch schon Sonntagabend und ich ging relativ frueh schlafen und verabredete mich ueber das Forum mit einem mitstreiter um 9 Uhr. Da ich eh schlecht geschlafen habe (muede war ich aber nicht mehr als sonst). Aergerlich war nur ein Schnupfen den ich mir eingefangen hatte, aber mit Nasenspray konnte ich auch die BU ohne probleme meistern.
Die Generalprobe zeigte folgendes: (hoechste Stufe)
VMC: 76%
RMS: 5,1 Zahlen
OWT: 82%
SKT: 92%
TVT: 80%
ENS: 69%
ROT: lvl2 100%, lvl3 50% (lief auch schon besser)
RAG: 80%
KRN: 67%
PPT: 100% und bei Skytest auch immer ueber 90% und immer so 22sek pro Wuerfel
Am DLR war dann um 1210 schon volles Haus und bei uns fing es auch leicht verspaetet an jedoch war es nicht so ganz still wie beschrieben, wenn einer angefangen hat, dann redeten ploetzlich alle.
VMC: Wie immer gesagt andere Symbole als in den CBTs, einfach auch mal mit Skytest ueben. Bei mir hat es beim ueben immer gut geklappt sich die Farbe zu merken und die Muster nur im Unterbewusstsein, der test lief gefuehlt besser als in der CBT oder bei Skytest. Ich kann es aber nicht genau beurteilen.
TVT: Teilweise schlechte Skizzen, aber die Aufgaben waren groestenteils alle loesbar, wenn dann ueber das Ausschlussverfahren machbar. Einige fragen waren aber geraten. Habe aber nicht das schlechteste gefuehl.
RMS: RMS lief in den Uebungen bei mir nie wirklich toll, habe mich auf einem Level von 4,5 eingependelt. Beim letzten test war es dann 5,0 und dann 5,1. Im Test selber ging es dann eigentlich.
SKT: War zu Hause eigentlich einer meiner Lieblingstests, in der BU gefuehlt schlechter als in den uebungen. C Technik habe ich nicht angewandt und den Endbildschirm auch nicht erreicht. Hier bin ich etwas unentschlossen.
PPT: Lief super wie in den Uebungen, hier habe ich mir im Januar die Wuerfel mal ausgeschnitten und immer mal gefaltet. War 2 Minuten vor Ende fertig. Gefuehlt von leicht Richtung schwer, zwischendurch dann auch mal wieder was leichtes.
Tipp, wenn man hier von einer Seite nicht weiter kommt einfach eine andere Seite als grundseite zum vergleichen nehmen.
KRN: 25 Aufgaben Akkustisch, lief eigentlich super, 3 Aufgaben habe ich nicht bzw. nicht richtig wo ich es weiß, der Rest sollte aber stimmen. Mit ein paar Tricks aus Mathe Magie super machbar, anspruchsvoll fand ich die rechnungen nicht wirklich. Bis auf die 3, wo ich weiß, dass sie falsch sind
MIC: Der Test dauert ca. eine Stunde ueben kann man genug. Macht euch nicht bekloppt, hierbei es ist durchaus machbar.
RAG: Hier hatte ich ein paar knaller bei ansonsten machbar. Recht viel Oberstufenmathematik hatte ich hier, da ich aber in Mathe nie Probleme hatte war es fuer mich Machbar bis auf ein paar Aufgaben.
OWT: Hier habe ich im Durchschnitt meine 3 Zahlen wohl schon hingekriegt, teils auch 4. Im Warteraum sagten viele, dass sie nur 2 max gesehen haetten. Hier mache ich mir also weniger sorgen.
ROT: Von langsam bis recht schnell. Etwas unter lvl 3 wuerde ich sagen, bei langsam nicht vergessen wo das Kreuz ist ansonsten ist es ein fließender Uebergang, hier fand ich auch Level 3 machbar. Duerften so ca. 90% sein
Fragen: Nichts wildes, ehrlich sein und dann klappt es.
Physik: Haette einige bessere Fragen kriegen koennen, bin also geteilter Meinung. Alerdings hat mir Denksport Physik sowie das Script durchaus geholfen.
ENS: 60 Fragen in 20 Minuten waren es meine ich, teils machbar teils fand ich es echt hart. Wenn ich rausfliege dann am ehesten wegen Englisch Wobei ich es nicht beurteilen kann.
Tag 1 war dann um 1650 vorbei und Tag 2 schon um 1115. Nach Wochen des Wartens ist nun auch die BU gelaufen, auch wenn ich beide Naechte vor den tests nicht schlafen konnte duerft ihr euch nicht verrueckt machen. Die Tests sind alle menschlich und machbar, nach dem ersten Tag ist man jedoch schon sehr muede.
Desweiteren moechte ich die FQ Statistik von heute erfahren, falls es einer von euch ließt und fuer morgen dann noch viel Glueck.
Fuer mich heißt es nun warten und hoffen, dass der Gluecksbringer was gemacht hat. _________________ Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schokobär NFFler

|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 9:01 pm Titel: |
|
|
Hi Danny,
zunächst mal danke für den Bericht!
Bei RAG sagst du "viel Oberstufenmathematik". Was bedeutet das genau? Analysis? Analytische Geometrie?
Und beziehen sich die Ergebnisse der Generalprobe auf CBT oder Skytest?
Gruß
Josh |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Danny1989 Captain

|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 9:50 pm Titel: |
|
|
Analysis war an sich das Oberstufenmaterial. Letztenendes ist der Pool von Fragen aber sicher riesig.
Des einen Freud ist des anderen Leid. Ich würde aber auch hier sagen jetzt nicht von dieser Aussage verrückt machen lassen. _________________ Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
korelio Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 9:55 am Titel: |
|
|
Hallo. Schöner Bericht, alles kurz und informativ zusammengefasst!
Was mich ein wenig wurmt in letzter Zeit sind die Beschreibungen des TVT /Physik Tests. Schlechte Zeichnungen und wenn man Pech hat sehr schwere Fragen. Ich lerne zwar mit Denksport Physik, sämtlichen Internetseiten, vielleicht meinem Schulbuch und dem Physikscript aber die Skepsis bleibt. Hoffe wird nicht all zu schwer.
Soviel dazu...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Danny1989 Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 11:58 am Titel: |
|
|
Ich denke dass es durchaus reichen sollte, man kann ja zunächst das beantworten was man weiß und dann den rest machen. _________________ Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schokobär NFFler

|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 11:11 am Titel: |
|
|
Was ist eigentlich mit diesem Multi-Monitoring-Test...?
Den hab ich bis jetzt in keinem Erfahrungsbericht aufgefunden, obwohl er bei Skytest unter "aktuelle Tests" zu finden ist.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
korelio Captain

|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 11:29 am Titel: |
|
|
Warum glauben immer so viele Leute, dass wenn es im SkyTest einen aktuellen Test gibt, der auch in der BU sein müsste?
Es kamen jetzt so viele EB's in den letzten Tagen raus, echt super , aber stand denn irgendwo etwas von einem extra Test oder Multi-Monitoring oder sonstwas? Lesen bildet  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maxpower NFFler

|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 1:10 pm Titel: |
|
|
Hat man eigentlich vor allen Test nochmal eine kurze Übungsphase, oder gehts immer sofort los? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rexcondor Captain

|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 1:32 pm Titel: |
|
|
Netter Bericht (: Gib uns bescheid, ob du es geschafft hast.
Greets, rex. _________________ 394. NFF
Die Zukunft ist im Himmel. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Danny1989 Captain

|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 1:56 pm Titel: |
|
|
So bin gerade in Helsinki, gab einen unerfreulichen Anruf von zu Hause traurig bin ich ja schon etwas, aber c'est La vie. Naja nicht immer klappt alles im Leben beim ersten Anlauf. Ab dem 01.08 mache ich erstmal meine Ausbildung und dann schauen wir weiter. 1000 Wege fuehren nach Rom.
Werde mir mal versuchen in den naechsten Wochen einen billigen AB Flug nach Hamburg zu buchen um zu erfahren ob es wirklich an Englisch lag. Werde mich ggf. Auch noch bei Swiss bewerben.
Allen anderen viel Glueck bei der BU/FQ und wenn es wie bei mir nicht klappt, dann nicht aufgeben, sondern dann erst recht
Edit: Es gibt immer eine uebungsphase außer bei den Fragentests RAG ENS TVT und Physik _________________ Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rexcondor Captain

|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 3:24 pm Titel: |
|
|
Schade : /
Aber: Kopf hoch, es geht weiter. Viel Glück weiterhin. Meinste es lag an ENS?
Greets,
rex. _________________ 394. NFF
Die Zukunft ist im Himmel. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
next_pilot Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 01, 2010 7:09 pm Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 26./27.04 |
|
|
Danny1989 hat folgendes geschrieben: | |
Hy,
kamen in Englisch bei dir viele Redewendungen dran oder sehr wenig? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |