|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
sumpfurmel Bruchpilot

|
Verfasst am: So Apr 11, 2010 6:20 pm Titel: Rückenprobleme?!? |
|
|
Hallo liebe Member,
ich bin seid heute dabei und möchte mich deshalb kurz vorstellen ich heiße Tobias bin 16 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln.
Habe schon einiges im Forum gelesen und mich erst etwas später angemeldet.
Mein Problem ist, dass sich bei mir ein Lendenwirbel ein wenig verschoben hat. Mein Arzt hat gesagt, das er sich nicht mehr richten lässt aber das man mit Muskelaufbautraining Probleme verhindern kann. Ich kann mich normal bewegen und habe keinerlei schmezen sei denn ich belaste meinen Rücken längere Zeit auf extreme Weise. Beisp: 2 Stunden am Stück mit 10kilo um Rücken wandern. Auch wenn ich fliege habe ich keine Schmerzen etc. Könnte es Probleme beim Medical geben wenn ich bei der bundeswehr ausgemustert werde und mit diesem Problem ankomme?
Freu mich auf Antworten
Toby |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyblue Captain

|
Verfasst am: Do Apr 15, 2010 9:33 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Mein Arzt hat gesagt, das er sich nicht mehr richten lässt aber das man mit Muskelaufbautraining Probleme verhindern kann. |
Das ist so die typische Standard Antwort bei Rückenbeschwerden die man von den Ärzten zu hören kriegt. Schonmal beim Chiropraktiker gewesen? Aber wenn Du ansonsten beschwerdefrei bist, kannst Du dir das eigentlich auch sparen.
Zitat: | habe keinerlei schmezen sei denn ich belaste meinen Rücken längere Zeit auf extreme Weise. Beisp: 2 Stunden am Stück mit 10kilo um Rücken wandern. |
Ist für eine Tätigkeit als Pilot eine eher untypische Belastung, oder? Als Pilot sitzt man in der Regel die meiste Zeit auf seinen 5. Buchstaben, und wandert nicht stundenlang mit 10 kg Marschgepäck durch die Gegend. Wenn das der Fall wäre, gäbe es glaube ich tatsächlich ein Pilotenmangel. Außerdem, den meisten Leuten würde nach so einer Belastung nicht nur der Rücken wehtun!
Zitat: | Könnte es Probleme beim Medical geben |
Warum sollte es? Du bist doch beschwerdefrei, oder? Oder andersherum formuliert, wenn Du von dem "schiefen" Wirbel nichts wüsstest, hättest Du dann irgendwelche Einschränkungen oder Problem? Ein Ausschlusskriterium ist das auf jeden Fall nicht. Übrigens, viele Leute (und Piloten) laufen mit irgendwelchen schiefen und/oder blockierten Wirbel rum, wissen halt bloß nichts davon!
Als Mediziner wird man bei fast jedem Menschen eine kleine Abweichung/Makel vom anatomisch perfekten Körper finden - man muss "nur" genau genug hinschauen! Nobody is perfect!
Zitat: | wenn ich bei der bundeswehr ausgemustert werde und mit diesem Problem ankomme? |
Hängt wohl von der Willkür des jeweiligen Arztes ab - wer antreten muss und wer nicht! Aber zum gegenwärtigen Stand der Dinge, wer weiß ob es überhaupt noch ein "Wehrpflicht" gibt bis Du dran bist! Wird ja demnächst auf 6. Monate verkürzt. Andererseits könntest Du auch verweigern, weiß allerdings nicht wie das bei der LH ankommt (falls Du dich dort bewerben willst), könnte sein das die Dir dazu ein paar Fragen stellen. Andererseits ist verweigern heute ja nichts mehr ungewöhnliches. Generell würde ich Dir aber empfehlen, (auch bei der Musterung) einfach die Klappe halten! Getreu dem Motto, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sumpfurmel Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Apr 16, 2010 1:39 pm Titel: |
|
|
danke für deine Antwort.
Gibt es denn Probleme ausgemustert zu werden und trotzdem ein Medical zubekommen. Oder wollen die wissen warum ich ausgemustert wurde und eine ärtztliche Akte einsehen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyblue Captain

|
Verfasst am: So Apr 18, 2010 6:51 pm Titel: |
|
|
Ein Arzt unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht, d.h. ohne deinem ausdrücklichen Einverständnis darf dein Arzt gegenüber Dritten keinerlei Auskunft über deine gesundheitliche Situation geben!
Und wie bereits gesagt, dein schiefer Wirbel ist für das Medcial kein Ausschluss Kriterium! Auch wenn man beim Bund ausgemustert wurde, kann man deswegen trotzdem ein Medical bekommen, es kommt immer auf den Grund der Ausmusterung. Der in deinem Fall für eine Tätigkeit als Pilot nicht relevant ist, für eine Tätigkeit als Soldat ist das aber eine andere Geschichte. Aber in Anbetracht dessen das Du beschwerdefrei bist und die Zeit des Wehrdienstes immer kürzer wird, wäre das ja nur eine relativ kurze Zeit die zu schaffen sein sollte.
Die Chancen das der untersuchende Arzt bei Musterung den schiefen Wirbel "findet" sind eher gering, soweit mir bekannt ist wird bei der Musterung keine Röntgenaufnahme vom LWS (Lendenwirbel) gemacht. Außer Du bindest es dem Onkel Doc brüh warm auf die Nase! Und selbst wenn sie den schiefen Wirbel (oder was anderes) finden sollten, dann war Dir das bis dato nicht bekannt, und es ist zum ersten mal festgestellt wurden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rantanplan NFFler

|
Verfasst am: So Apr 18, 2010 8:22 pm Titel: |
|
|
Hey Leute,
ich wurde bei der Bundeswehr ausgemustert und habe mich jetzt bei der LH zur Schulung beworben.
Mich würde es auch mal interressieren, ob die mich nochmal zum Kreiswehrersatzamt schicken, wo ich dann einen Schein hole, auf dem genau draufsteht, weswegen ich ausgemustert wurde, oder ob der LH-Arzt mich fragt, wieso ich ausgemustert wurde, und sich damit zufrieden gibt.
Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
rantanplan |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alt&Neu Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 19, 2010 7:43 am Titel: |
|
|
...bitte nicht wieder die Diskussion lostreten, ob man die Wahrheit sagen soll oder sich schon zu Beginn seines möglichen Berufslebens mit der gewünschten Wahrheit weiterhilft...dazu gibts hier reichlich Beiträge... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rantanplan NFFler

|
Verfasst am: Mo Apr 19, 2010 3:29 pm Titel: |
|
|
Hier will keiner eine Diskussion führen.
Ich, und der Herr der dieses Thema eröffnet hat, wollen einfach nur wissen, ob schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat.
Nach der Meinung anderer hat keiner gefragt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sumpfurmel Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Apr 19, 2010 8:35 pm Titel: |
|
|
@ratanplan genau!
gibt es hier jemanden der mit änlichen Problemen beim Medical angetreten ist? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |