Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechtes Abi + aber PPL -> Chancen ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
zonicer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

den habe ich vor 2 jahren mal angefangen, aber da ich nur 2x 2-5min oben war und den rest der zeit dumm rumsaß und zuschaute, hat mir das keine freude mehr bereitet.
Außerdem kam dann noch mein nebenjob dazu und schule wurd schwerer..

hm..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also lieber auf den PPL verzichten und ein Vorbereitungsseminar machen, wenn es dir wirklich nur darum geht deine Chancen zu verbessern.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zonicer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aha? Wie läuft sowas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zonicer hat folgendes geschrieben:
aha? Wie läuft sowas?


Zum Beispiel Achtung externer Link zu einem kommerziellen Anbieter
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sopho93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dir wird der PPL in Bezug auf die Bewerbung bei einer Airline kaum etwas bringen.

Wenn du schon immer Pilot werden wolltest, wieso hast du dann das Abitur verhauen? Motivation hättest du doch zur Genüge haben sollen.

Genau das wird man dir in einem Interview vorwerfen. Mit einem PPL deine Motivation zu untermauern, das wird dir nicht besonders helfen.
Mit dem PPL zeigst du "lediglich" das du Spaß am Fliegen hast.

An deiner Stelle würde ich mich lieber gut auf die BU vorbereiten, an einem Vorbereitungsseminar teilnehmen und studieren gehen. Nur so erhöhst du deine Chancen auf einen Platz in Cockpit.

Grüße, sopho93
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sopho93 hat folgendes geschrieben:
Dir wird der PPL in Bezug auf die Bewerbung bei einer Airline kaum etwas bringen.

Wenn du schon immer Pilot werden wolltest, wieso hast du dann das Abitur verhauen? Motivation hättest du doch zur Genüge haben sollen.


Was hat denn die Schule mit der Motivation zu tun? Motivation zeigt man eher das man trotz einer schlechten Abinote gute Ergebnisse in der BU erzielt. Da man nun einmal in der Schule quasi zu Fächern gezwungen wird die man nicht kann oder die einen überhaupt nicht interessieren, sowie es von Schule zu Schule absolut unterschiedlich ist wie was wo gewertet wird ist der Abiturschnitt nicht representativ. Hätte ich nur die Fächern wählen müssen die mir liegen und Spaß machen wäre mein Abitur komplett anders ausgefallen.
Zudem kommt dann noch der Aspekt Lehrer hinzu.

@zonicer: Lass dich hier nicht demotivieren von solchen Aussagen. Ich habe selber nur einen Abischnitt von 3,3 und schau meine Signatur an Wink Ist also alles machbar, wenn du dich auf ein paar mehr Fragen zum Abi im Interview einstellst.

Zitat:
Genau das wird man dir in einem Interview vorwerfen. Mit einem PPL deine Motivation zu untermauern, das wird dir nicht besonders helfen.
Mit dem PPL zeigst du "lediglich" das du Spaß am Fliegen hast.

An deiner Stelle würde ich mich lieber gut auf die BU vorbereiten, an einem Vorbereitungsseminar teilnehmen und studieren gehen. Nur so erhöhst du deine Chancen auf einen Platz in Cockpit.

Grüße, sopho93


Wieso kommen solche Kommentare immer von Leuten dir nicht einmal ihre BU haben, geschweige denn sich beworben haben.

Man brauch kein Vorbereitungsseminar und man muss auch nicht anfangen zu studieren. Damit erhöht man keineswegs die Chancen auf ein bestehen der Tests. Man geht vllt sicherer an die Sache ran und nen Plan B (zB Studium) ist auf jedenfall empfehlenswert aber die Chancen steigen deswegen nicht.


Bereits dich zuhause sorgfältig mit den CBTs auf die BU vor. Besorg dir sonstige Mittel wenn du sie benötigst (Literatur, Skytest). Wenns dann zur FQ geht und du dir unsicher bist, mach vorher ein Seminar, es geht auch wunderbar ohne, das muss also jeder für sich selber entscheiden.
Und wenn du dann bis ins Interview komms, behalte in jedem Falle im Kopf das die an dir interessiert sind, sonst wärst nicht so weit gekommen.
Mach dir aber klar das du denen sehr ausführlich erklären werden musst wieso deine Noten so sind wie sie sind. Auch das eingestehen das man selber mitschuld war, weil man vllt hätte mehr tun können muss kein Nachteil sein.

Ich drück dir die Daumen Wink
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sopho93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:

Was hat denn die Schule mit der Motivation zu tun?


Für mich steht der Begriff "Motivation" dafür, dass man alles nur Erdenkliche tut, um ein Ziel zu erreichen.

Doorn hat folgendes geschrieben:

Damit erhöht man keineswegs die Chancen auf ein bestehen der Tests.


Die Teilnahme an einem Seminar bringt einem Nichts und ein Studium wird die Auswahlkommission beim DLR also auch nicht in ihrer Entscheidung beeinflussen, dich zu nehmen oder nicht.
Die Leute beim DLR sind viel stärker an Bewerbern interessiert, die bis auf einen schlechten Schulabschluss nichts vorzuweisen haben.
Alles klar? Wink

Weshalb in dieses Forum häufiger Leute schreiben, die die BU noch vor sich haben sollte jemandem, der den Auswahlprozess bereits hinter sich hat doch klar sein, oder?

Grüße, sopho93
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Africanchill
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sopho93 hat folgendes geschrieben:


Wenn du schon immer Pilot werden wolltest, wieso hast du dann das Abitur verhauen? Motivation hättest du doch zur Genüge haben sollen.

Grüße, sopho93


Du stehst in keins der weise in der Position eine solche ausage zu machen,
und jemand sowas vorzuwerfen!
Da steckt irononie,kritik und hochnäsigkeit drinn,
auserdem ist das totaler quatsch was du denkst, meiner meinung nach.

was soll das!?!?

MfG Africanchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein bisschen wahrheit steckt da schon dahinter.
(ein pilot muss immer fähig sein, dass zu tun was verlangt wird - abi war verlngt, er hatte folglich schonmal versagt)

was natürlich falsch ist, ist anzunehmen dass der unglückskandidat nicht vielleicht seine lehren draus gezogen hat.
das vermasselte abi wird ihn in mehreren hinsichten vorfolgen (heutzutage kann man ja fast gar nix mehr machen, ohne abi - bald verlangen auch die bäcker von ihren azubis abi).

also: immer dran denken, auch wenn man hofft pilot-sein hat nur was mit fliegen zu tun - der trugschluss ist genauso falsch wie abi was mit allgemeinbildung zu tun hat (es ist mehr eine fleissaufgabe). das einzige was einem da raus hilft, ist die einstellung: ab sofort werde ich fleissig, ab sofort mache ich alles was verlangt wird und ein bisschen mehr, damit ich auf jeden fall meine ziele erreiche. sämtliche null-bock-gefühle werden dringend abgestellt, ich darf nicht mehr selektive automotivation betreiben, sondern immer meinem masterplan folgend.

ich zitiere nochmal meinen fluglehrer:
"es haben schon tausende vor dir das geschafft, dann wirst du das wohl auch noch auf die reihe kriegen!" (auf mein gemeckere, ich könnte nicht ATIS und Controller gleichzeitig monitoren)
Wink

und: ja, eine piloten-ausbildung ist durchaus vergleichbar mit einem abi - nur schwerer und teurer
und: mit spass hat es sehr oft sehr wenig zu tun.manchmal nichtmal der praktische teil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
ein bisschen wahrheit steckt da schon dahinter.
(ein pilot muss immer fähig sein, dass zu tun was verlangt wird - abi war verlngt, er hatte folglich schonmal versagt)


Abi war verlangt und Abi hat er, also hat er nicht versagt. Denn auch mit nem 3,3er Schnitt hat man Abi und somit bestanden.

Gleiches wäre ja bei der Theorieprüfung zu sehen, 75% werden verlangt, 76 sind erreicht = bestanden.

Natürlich ist es immer von Vorteil wenn man mehr macht und sich vom Minimum ein wenig abhebt, aber nichtsdestotrotz ist auch nur beim Minimum das ganze immernoch als bestanden anzusehen.
Es gibt halt auch gute Piloten die schlechte Schüler waren, weil sie zB in Religion einfach nicht interessiert waren oder schlechte Künstler und Musiker.

Man muss halt immer sehen aus welchen Fächern sich das Abitur zusammensetzt und dann schauen welche der Fächer überhaupt irgendeine Bedeutung für den späteren Beruf haben. Von daher ist der ganze NC Quatsch an den Unis meiner Ansicht nach völlig überflüssig.

Naja das ist meine Sicht der Dinge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann entschuldige ich mich hiermit nicht aufgepasst zu haben:

unter Abi versaut verstehe ich was anderes als mit der note nicht zufrieden zu sein
Wink
auch wenn es schon öfters andiskutiert wurde, wie und was das schlechtest-mögliche ergebnis überhaupt sein kann (gehts überhaupt schlechter als 3.3?)

trotzdem: bei fliegen sich immer als letzter zu etablieren ist dann schon eine andere stufe, und sollte vermieden werden (obwohl einer immer der letzte sein muss)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group