|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
CMan NFFler

|
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 3:09 pm Titel: RWL vs IC |
|
|
Moin zusammen,
ich weiß dass zu den Flugschulen hier einiges steht, aber dies hat bzgl meiner Entscheidungsfindung nicht so viel gebracht.
Ich habe vor den ILST zu machen, nur kann ich mich nicht zwischen der RWL und der IC entscheiden. Ich war auf dem Intercockpit Infoday und habe mir auch schon von der RWL einige Unterlagen zukommen lassen.
So oft wurde diskutiert, ob an den höheren Übernahmechancen der IC was dran ist oder nicht. Die wenigsten können das wohl wirklich beantworten, allerdings tendiere ich zur IC allein wegen der Hoffnung, dass da doch was dran ist. In einer Krise kann die Intercockpit natürl. auch keine Arbeitsplätze im Cockpit schaffen, aber in besseren Zeiten bringen dann vllt doch die Verbindungen zu div. Airlines einen gewissen Vorteil.
Andererseits habe ich auch über die RWL positives gelesen ( "familiärer Umgang,etwas billiger...). Von der Entfernung sind Mönchengladbach und Frankfurt in etwa gleichweit von mir entfernt.
Ich wäre dankbar wenn die Leute, die auf der RWL oder IC sind / waren, vllt kurz das Positive und Negative ihrer Flugschule schildern könnten.
Und noch was zur Wohnungssuche : man wechselt innerhalb des Studiums ja zieml. oft zwischen den Standorten Bremen/Gladbach bzw Bremen/Frankfurt. Wie wird das normalerweise mit den Wohnungen gehandhabt? Tauscht man die dann untereinander mit nachkommenden ILSTern? Jedes Mal eine neue Whg zu suchen wäre ja etwas umständl.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 11:20 am Titel: |
|
|
Zitat: | So oft wurde diskutiert, ob an den höheren Übernahmechancen der IC was dran ist oder nicht. Die wenigsten können das wohl wirklich beantworten, allerdings tendiere ich zur IC allein wegen der Hoffnung, dass da doch was dran ist. In einer Krise kann die Intercockpit natürl. auch keine Arbeitsplätze im Cockpit schaffen, aber in besseren Zeiten bringen dann vllt doch die Verbindungen zu div. Airlines einen gewissen Vorteil. |
Falscher Ansatz.
In der guten Zeit suchen die Airlines alle wieder mal nach Leuten und laden so gut wie jeden ein. Ob man besteht oder nicht liegt an einem selber, dem fliegerischen Händchen und an dem was die Schule aus einem gemacht und beigebracht hat. Man bekommt eben die Chance sich zu präsentieren, schlechte werden auch in guten Zeiten abgelehnt. Keine Firma nimmt sich jemanden der vielleicht extra Geld in der Schulung kostet, Probleme mit sich bringt oder nicht ins Team passt, gerade wenn es viele bessere Bewerber gibt.
In den schlechten Zeiten ist die Flugschule schon eher ein wichtiger Faktor denn es gibt Schulen, beispielsweise IC, welche z.B. wohl einen Draht zu Sunexpress, Nikki (?), Agean o.ä. haben. Da bekommt man einen Job, zwar in der Türkei oder Griechenland aber auf nem Jet. Da kommt eben nicht jeder ran von anderen Schulen. Gehts wieder aufwärts interessiert sich kaum ein Deutscher für die Jobs wenn er noch Chancen in Deutschland hat. Flugschule Meier hat vielleicht einen Draht zu einer anderen Gesellschaft. Vorteil in der schlechten Zeit.
Anhand der FCA kann man ganz gut sehen. Zur Zeit bekommt keiner, oder kaum einer, einen Termin für CLH oder GWI. Die FCA Schüler bekommen eine Chance sich zu präsentieren, an der Auswahl teilzunehmen. Das heißt aber noch lange nicht zu bestehen oder einen Job zu bekommen!
Wenn die Firmen wieder anheuern und Bedarf haben ist es völlig egal von welcher der größeren Schulen man kommt! Mach dir Gedanken und sprich mit Schülern über die Qualität (Theorie,Praxis,Lehrer,Stunden,Extras wie Jet MCC) und den problemfreien Abflauf (Flugzeuge, Verzögerungen,....) der Ausbildung. Das ist viel wichtiger. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |