|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris360 Captain

|
Verfasst am: So Apr 04, 2010 10:56 pm Titel: Vorstellung & Medical - Rückenbeschwerden? |
|
|
Servus,
ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Christopher und ich bin 19 Jahre jung. Habe gerade das schriftliche Abitur hinter und das mündliche noch vor mir
Der Berufswunsch des Piloten begleitet mich schon seit ich denken kann. So richtig abgekommen davon bin ich noch nie. Gerade jetzt hat sich der Wunsch sehr gefestigt.
Obwohl der Beruf an sich faszinierend ist, werde ich dennoch zunächst ein Studium absolvieren, quasi als Sicherheit (Fluguntauglichkeit). Sicherlich ist das auch von Vorteil, wenn man neben dem Pilotendasein weitere Aufgaben bei Lufthansa übernehmen möchte.
Der Grund, weshalb ich hier im Medical Unterforum schreibe ist folgender:
Da ich privat sehr viel Fahrrad fahre (nicht nur zur Schule, sondern auch aktiv im Sport (Mountainbike Cross Country, Marathon und Rennrad)), habe ich leider einen etwas ungeraden Rücken. Nichts dramatisches, mein Arzt meint, mit Rückenaufbautraining ist das gut zu korrigieren.
Jetzt die Frage: Sollte sich die Sachlage verschlimmern, ist das dann ein Durchfallgrund bei der Medical?
An sich ist der Rücken ja nicht total ungerade (also kein extremer Buckel oder ähnliches), lediglich wenn man genau medizinisch schaut, ist eine leichte BWS-Kypho-Skoliose erkennbar.
Gruss,
Chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 10:21 am Titel: |
|
|
Wenn Dein Arzt Rückenaufbautraining empfielt, dann machs doch einfach! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris360 Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 10:53 am Titel: |
|
|
Die Frage ist doch vielmehr, ob das notwendig ist, sprich wie intensiv auf den Rücken geachtet wird.
Denn auch mit Rückenaufbautraining wird ein qualifizierter Arzt erkennen (spätestens beim Betrachten meiner Krankenakte), dass ich mal Gymnastik bzw. Rückenschule hatte.
Gruss,
Chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alt&Neu Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 11:11 am Titel: |
|
|
...wie immer bei diesen Fragen wird Dir nur ein entsprechender Mediziner eine qualifizierte Antwort geben können...im Zweifelsfalle werden sie Dich durchs MRT schubsen und dann genau wissen, was los ist...in Fürsti läuft das auf jeden Fall für die Bw-Aspiranten so...weiß nicht, ob sie das da für die zivilen Class 1 Anwärter auch so machen...
...mußt Dir halt überlegen, ob Dir Dein Sport soviel wert ist, dass Du - wenn Du ihn weiter mit hoher Intensität betreibst - nachhaltig Deine Gesundheit gefährdest...(keine Bewertung, nur eine mögliche Sichtweise :-))... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 5:27 pm Titel: |
|
|
Für ein normales Class I Medical ist das kein Thema. Solange Du Dich normal bewegen kannst ist alles OK.
Ob die LH da höhere Ansprüche hat kann Dir nur der med. Dienst der LH sagen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 5:27 pm Titel: |
|
|
Chris360 hat folgendes geschrieben: |
Denn auch mit Rückenaufbautraining wird ein qualifizierter Arzt erkennen (spätestens beim Betrachten meiner Krankenakte), dass ich mal Gymnastik bzw. Rückenschule hatte.
Chris |
Deine Akte erhält der AMC nicht einfach so und Rückenschule kann genauso eine Präventivmaßnahme sein. Ich machs 2 mal im Jahr, weils die Krankenkasse sponsort. Und habe immer noch mein Medical... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris360 Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 10:23 pm Titel: |
|
|
Servus,
normal bewegen kann ich mich natürlich, sonst würde ich nicht aktiv Rad fahren und mindestens 2mal/Woche joggen (im Winter mehr Joggen als im Sommer; im Sommer mehr Radfahren dafür).
Ich werde nächste Woche mal meinen Arzt kontaktieren bzw. die Krankenkasse, ob sie mir die Rückenschule bzw. die Mitgliedschaft im Fitnessstudio für den Rückenaufbau bezahlen.
Gruss,
Chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 4:43 am Titel: |
|
|
In dem Job sitzt man stundenlang meist ohne Bewegung ergonomisch suboptimal. Bist du dir sicher daß du dadurch keine extremen Schmerzen bekommst?
Durchfallen wird man nicht aber obs halt das richtige ist und du nicht durch den Job erst richtig Probleme bekommen wirst? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 8:42 am Titel: |
|
|
Pascal hat folgendes geschrieben: | In dem Job sitzt man stundenlang meist ohne Bewegung ergonomisch suboptimal. Bist du dir sicher daß du dadurch keine extremen Schmerzen bekommst?
Durchfallen wird man nicht aber obs halt das richtige ist und du nicht durch den Job erst richtig Probleme bekommen wirst? |
Nur weil man einen krummen Rücken hat, hat man nicht unbedingt Schmerzen. Ich habe eine ausgeprägte Skoliose, aber keinerlei schmerzen. Egal wie ich sitze. War überhaupt kein Problem beim normalen Medical Class1.
Außerdem ist er Renradfahrer. Diese sind sehr leidensfähig  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 11:05 am Titel: |
|
|
Leidensfähig ja - aber nur mit Dope  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 12:01 am Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Leidensfähig ja - aber nur mit Dope  |
Nene ich rede von den Hobbyfahrern, die sich ständig anhören lassen müssen, wie vollgepumpt sie doch seien. (Danke für die Vorlage) Man wird regelrecht auf der Straße als Doper und Verkehrshindernis beschimpft. Das ist Leidensfähigkeit  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 1:12 pm Titel: |
|
|
War nicht persönlich gemeint - passte nur ganz gut
Ich fahre selbst auch Fahhrad (allerdings MTB) ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |