Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A380 Typerating
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ju02 hat folgendes geschrieben:


Soll heißen, wer als Cpt von 737 auf MD umgeschult hat, kommt nicht mehr auf A380? Und in diesem Falle bleibt der Pilot dann auch bei Cargo? Oder könnte er wieder zurück auf 737 Passage?

Als CPT kann er wieder zurück auf 737. A380 wird er auch "nur" als CPT machen können, weil er mit der MD11 schon sein Fördermuster genutzt hat.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funjet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:

Als CPT kann er wieder zurück auf 737. A380 wird er auch "nur" als CPT machen können, weil er mit der MD11 schon sein Fördermuster genutzt hat.


Nö, auf 737 könnte er nicht zurück. Wenn Du einmal auf Deinem Fördermuster bist, ist Ende. Wenn es keine Sonderregelungen gibt, ist Dein CP-Fördermuster gleichzeitig Dein Endmuster.

A380 wird für eine Übergangszeit von 2Jahren ex A340-Flotte bereedert.
Zunächst wurden/werden Trainings-CP umgeschult, danach FOs, SFOs und CPs. Wie gesagt, alle zunächst von der A340-Flotte kommend.

Gruss,

Funjet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Funjet hat folgendes geschrieben:


A380 wird für eine Übergangszeit von 2Jahren ex A340-Flotte bereedert.
Zunächst wurden/werden Trainings-CP umgeschult, danach FOs, SFOs und CPs. Wie gesagt, alle zunächst von der A340-Flotte kommend.

Gruss,

Funjet.


na da gibts sicher viele glückliche Gesichter Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So März 28, 2010 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Funjet hat folgendes geschrieben:
ratzfatz hat folgendes geschrieben:

Als CPT kann er wieder zurück auf 737. A380 wird er auch "nur" als CPT machen können, weil er mit der MD11 schon sein Fördermuster genutzt hat.


Nö, auf 737 könnte er nicht zurück. Wenn Du einmal auf Deinem Fördermuster bist, ist Ende. Wenn es keine Sonderregelungen gibt, ist Dein CP-Fördermuster gleichzeitig Dein Endmuster.


Das stimmt natürlich. Ich ging missverständlicherweise davon aus, er wäre nur als FO auf 737 gewesen.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So März 28, 2010 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne andere Frage, wenn man jetzt als FO von der Kurzstrecke kommt, worauf kann man sich denn dann in Zeiten des A380 bewerben?

Soweit ich weiß konnte man sich bisher nach der Kurzstrecke entscheiden zwischen 747 und A330/340 ... wenn jetzt 346 und 380 von denselben Piloten geflogen werden, müsste es ja jetzt in Zukunft eigentlich 3 Wahlmöglichkeiten geben oder? Also 747 oder 330/343 oder 346/380?? Also in Zukunft quasi 3 statt bisher 2 Langstreckenflotten? Bin mal gespannt wie der Zulauf zur 330/343 Flotte dann aussieht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So März 28, 2010 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingHigh hat folgendes geschrieben:
Mal ne andere Frage, wenn man jetzt als FO von der Kurzstrecke kommt, worauf kann man sich denn dann in Zeiten des A380 bewerben?

Soweit ich weiß konnte man sich bisher nach der Kurzstrecke entscheiden zwischen 747 und A330/340 ... wenn jetzt 346 und 380 von denselben Piloten geflogen werden, müsste es ja jetzt in Zukunft eigentlich 3 Wahlmöglichkeiten geben oder? Also 747 oder 330/343 oder 346/380?? Also in Zukunft quasi 3 statt bisher 2 Langstreckenflotten? Bin mal gespannt wie der Zulauf zur 330/343 Flotte dann aussieht Wink


auf 346/380 kann man sich sicher nicht bewerben, 330/340/346 wird EINE Bewerbungsmöglichkeit bleiben, 380 eine andere...
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

und dann schön mit dem 380 2 mal im Monat nach Chicago nen Abholer und 2 mal nen NY Abholer und je nach Plan dann vielleicht noch ein LA. Klingt erst mal toll, aber wenn sich der gleiche Kram jeden Monat wiederholt und somit die Abwechslung fehlt, werden die Meisten es dann bereuen sich auf den Hobel beworben zu haben...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achos, dachte bisher immer gehört zu haben, dass 346/380 mit einem TR geflogen werden sollen. Dass die ersten Piloten vom 346 rekrutiert werden und dann 346/380 fliegen, dafür kein 330/343 und in Zukunft auch 346 und 380 von denselben Piloten geflogen werden. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung dass das in einem Videostatement gesagt wurde (ich glaub es war sogar der Herr Raps). Is aber schon ne Weile Herr deshalb will ich da nich drauf bestehen, aber den 380er als eigene Flotte zu betreiben kann ich mir gar nicht vorstellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingHigh hat folgendes geschrieben:
Achos, dachte bisher immer gehört zu haben, dass 346/380 mit einem TR geflogen werden sollen. Dass die ersten Piloten vom 346 rekrutiert werden und dann 346/380 fliegen, dafür kein 330/343 und in Zukunft auch 346 und 380 von denselben Piloten geflogen werden. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung dass das in einem Videostatement gesagt wurde (ich glaub es war sogar der Herr Raps). Is aber schon ne Weile Herr deshalb will ich da nich drauf bestehen, aber den 380er als eigene Flotte zu betreiben kann ich mir gar nicht vorstellen...


Die Firma wollte es so (346/380 gemischt) aber da waren dann die Gewerkschaftsvertreter angeblich dagegen...Genaues wissen unter Umständen die "Insider" hier Wink
Aber in einem Jahr will man nochmals darüber nachdenken und vielleicht doch noch was ändern Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carolin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

da bin ich ja mal gespannt wie sich das letztendlich entwickelt Very Happy
aber mal kurz ne andere frage, direkt nach der Ausbildung, welche möglichkeiten stehen mir da offen? Kann ich nur auf ner Kurzstrecke anfangen? so ganz steige ich durch das typerating noch nicht durch... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Carolin hat folgendes geschrieben:
da bin ich ja mal gespannt wie sich das letztendlich entwickelt Very Happy
aber mal kurz ne andere frage, direkt nach der Ausbildung, welche möglichkeiten stehen mir da offen? Kann ich nur auf ner Kurzstrecke anfangen? so ganz steige ich durch das typerating noch nicht durch... Embarassed


Langstrecke ist nur bei der Cargo als (Neu-)Einsteiger möglich, daher bei Passagierfliegern eigentlich nur Kurzstrecke
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Carolin hat folgendes geschrieben:
da bin ich ja mal gespannt wie sich das letztendlich entwickelt Very Happy
aber mal kurz ne andere frage, direkt nach der Ausbildung, welche möglichkeiten stehen mir da offen? Kann ich nur auf ner Kurzstrecke anfangen? so ganz steige ich durch das typerating noch nicht durch... Embarassed


Langstrecke ist nur bei der Cargo als (Neu-)Einsteiger möglich, daher bei Passagierfliegern eigentlich nur Kurzstrecke


Für Cargo, also die MD-11 benötigst du aber >1000h. Direkt von der LFT einsteigen ist demnach nicht drin. Da kommt man um die Kurzstrecke auf Passage oder GWI nicht vorbei.
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group