Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mit 27 sich noch bei der LH bewerben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
domdom01
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dreamliner hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich fliegt man dann irgendwann,falls man die BU,FQ und Med schafft und dann nach xxJahren endlich fliegen darf,für 1500€brutto als Cpt. eines Airbus oder Boeing737...

sooo schlimm wirds nicht werden Wink

reich wirst du als pilot sowieso nicht, solange es für ein ordentliches leben langt & spaß macht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Folgender YouTube-Clip passt hier eigentlich ganz gut, wie ich finde. Ich denke im Zuge der Globalisierung ist es nur ein Frage der Zeit bis auch in der europäischen Luftfahrt US-Dumping-Löhne an der Tagesordnung sein werden. Schließlich lautet die Devise der Manager "Gewinnmaximierung und Kostenreduzierung"! Und einer der Hauptkostenfaktoren eines jeden Großunternehmens sind nun mal die Angestellten, und dazu gehören leider auch die Piloten! Und der Konkurrenzkampf wird zusehends härter, was in diesem Fall sicherlich nicht zum Vorteil des Einzelnen sein wird. Außerdem wird der Überschuss an Piloten das Seinige dazu beitragen. Bin mal gespannt wer von den Großen in dieser Branche in 10 Jahren noch da ist, oder wer wen geschluckt hat.

Viel Spaß bei folgendem Video. Übrigens bei den Gehaltsangaben handelt es sich um Jahreseinkommen!

http://www.youtube.com/watch?v=RayMaswju1A&feature=PlayList&p=2AAB95FECDD68D28&index=7
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

domdom01 hat folgendes geschrieben:
dreamliner hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich fliegt man dann irgendwann,falls man die BU,FQ und Med schafft und dann nach xxJahren endlich fliegen darf,für 1500€brutto als Cpt. eines Airbus oder Boeing737...

..solange es für ein ordentliches leben langt & spaß macht...

Na das ist auch die Hauptsache Very Happy Wink
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was Du einmal hergibst, das kommt nicht wieder - egal wie gut die Wirtschaft läuft.

Beispiel LH: 1992 30% gegeben, 2001 >30% genommen.

cremaster hat folgendes geschrieben:
Irgendwann ist das nicht mehr haltbar, das ein CPT 140000,- Euro kassiert (Ich wünsche natürlich allen das die Gehälter so hoch bleiben). Mit welcher Begründung, denn auch. Er macht
genau den selben Job, wie der FO (OK nicht ganz), der verdient gerade mal 50000,-.

Bist Du CPT?

(ansonsten fand ich Deinen Beitrag garnicht so verkehrt)
Ju02
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na Jungs, jetzt ist Airpat ja kompetent beraten worden.. Wink

Um mal zum Thema zurückzukehren...

Pro Pilot:

Arrow komplexes Arbeitsumfeld (Herausforderung?)
Arrow positive Dinge, die du mit dem Beruf verbindest (ja welche denn?)

Kontra:

Arrow 27 (what's wrong with that?)
Arrow bisherige Karriere
Arrow Gehaltseinbuße
Arrow Zweifel an den eigenen (fliegerischen) Fähigkeiten
Arrow Rot-Grün-Schwäche
Arrow Schulden
Arrow Wartezeit

Soviel lässt sich aus deinem Eingangspost erkennen. Quantitativ eigentlich eine klare Aussage. Aber nehmen wir das doch mal auseinander.
Was genau siehst du an deinem Alter als hinderlich an? Weil es ein komisches Gefühl wäre jetzt nochmal Azubi zu sein? Warum würdest du denn Pilot werden wollen? Füllt dich dein derzeitiger Job nicht aus? Was würde sich verändern? Und warum zweifelst du deine fliegerischen Fähigkeiten bereits im Voraus an? Hast du Vorerfahrung (PPL/-C)?
Das mit der Rot-Grün-Schwäche ließe sich einfach klären, indem du mal bei einem Fliegerarzt vorbei schaust, die Thematik ansprichst und dich lediglich darauf untersuchen lässt.
Schulden... einer der großen Punkte in der Thematik ATPL. Attraktivstes Finanzierungskonzept bieten nach wie vor LH & Swiss im europäischen Raum. Solltest du studiert haben, würde sich Cathay Pacific in Hongkong anbieten (praktische Ausbildung in Australien, Homebase Hongkong).
Wie stehst du zur modularen Ausbildung?

Und, die allerwichtigste Frage überhaupt, würdest du glücklich damit werden, Paxen durch die Lüfte zu kutschieren?

Viele Fragen. Vielleicht hilft es, dir über einige davon Gedanken zu machen.

Beste Grüße & viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

//Ju
Findus
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyblue hat folgendes geschrieben:
Schließlich lautet die Devise der Manager "Gewinnmaximierung und Kostenreduzierung"! Und einer der Hauptkostenfaktoren eines jeden Großunternehmens sind nun mal die Angestellten, und dazu gehören leider auch die Piloten!

Möchte zu bedenken geben, dass Personalkosten bei reinen Dienstleistern (Bankwesen, Spedition, Call-Center, Touristmus Agenturen, Rating Agentuen, Juristen, etc.) einen deutliche höheren Anteil an den Gesamtbetriebskosten ausmachen, als es bei den Fluggesellschaften der Fall ist. Durch hohe Investitionskosten, Wartungskosten, Treibstoffkosten, etc schlagen die Personalkosten bei der angestrebten Gewinnmaximierung nicht allzusehr ins Gewicht. Die generelle Aussage, dass Personal ein Hauptkostenfaktor von "Grossunternehmen" sei, ist daher sachlich nicht ganz richtig, und führt somit nicht "zwangsläufig" zum Lohndumping in der Fliegerei.

Um mich hier nicht unbeliebt zu machen: Grundsätzlich schauen auch LH, SWISS und Co. auf die Löhne und werden diese kurz- mittelfristig vermutlich nicht anheben,...wenn Sie denn gehalten werden können.

Smile
brainbug
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es. Warum immer seitens der GL auf Personalkosten rumgeritten wird liegt einfach daran, dass die Einsparungen auf dieser Seite am einfachsten sind, Fuel zb. hat seinen Preis und den muss man bezahlen, bei Personal ist das nicht unbedingt so.
Skyblue
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Logischerweise stellen bei einer Airline die Flieger einen beträchtlichen Teil der laufenden Kosten da, trotzdem ist und bleibt der Kostenfaktor Gehälter bei jedem Großunternehmen erheblich - vor allem die der Manager und Vorstände! Ändert letzten Endes nichts an der Devise der Chefetage "Gewinnmaximierung und Kostenreduzierung" denn was passiert denn mit den Piloten und Flugbegleitern wenn eine Airline seine Flotte (Kosten) reduziert???
SebastianK
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Privatpilot hat folgendes geschrieben:
SebastianK hat folgendes geschrieben:
der beruf macht hat rein wirtschaftlich gesehn eig keinen sinn, vorallem dann nich wenn man sich privat ne ausbilung leistet, die ca 100 000 euro kostet, gleiche geld auf die bank gebracht bringt da nach 10 jahren mehr, also privat ne ausbildung is in der heutigen zeit größte schwachsinn, ausser man is halt millionär etc. aba bei LH, AirBerlin, Swiss etc, auf jeden fall versuchen Smile

na dann zeig mir mal wo du für die Ausbildung 100000 bezahlst... wenn du es modular machen kannst schaffst du es mit der hälfte, wenn man sich ein wenig nach günstigen flugzeugen bemüht. Und wenn du danach nen guten Job bekommst hat es sich auch gelohnt. Außerdem kann er, da es eine Zweitausbildung wäre, die Kosten für den ATPL voll von der Steuer absetzen.

laber doch kein müll, was machsten wenn du ne ausbildung für 50000 euro gemacht hast, wie auch immer, un danach? findest keinen platz??? was machste dann? musste deine flugstunden bezahlen, medical, kredit, usw usw, da kommen am ende 100000 euro zusammen glaub mir, wenn man nichts findet
shy_s
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um hier auch nochmal auf den Ursprungsbeitrag zurückzukommen (der ging in der Gehalts(-losen) Diskussion wohl etwas unter... Wink ):

Ich kann Dir nur Mut machen, es zu versuchen. Bin in der gleichen Situation. Hab mich Ende letzten Jahres (mit 27) beworben (ok, das war bevor meine Frau schwanger geworden ist), weil ich gemerkt habe, dass das der einzige Beruf ist, über den ich je gesagt habe, dass er mein Traumberuf ist. Mal schaun, was draus wird. Wenn ich überall durchkomme: Juhu (und dann überlege ich mir nochmal, ob ich es schaffe, so lange von unserer/m Kleinen weg zu sein Razz ). Wenn nicht: Dann nutze ich eben meinen Dipl.-Kfm. weiter. Very Happy
cremaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um das ganze nochmal abzurunden. Ich würde es persönlich (meine Meinung) nur bei LH oder SWISS probieren. Bei Air Berlin bin ich mir nicht so sicher.
Alles andere (privat) wäre mir viel zu riskant, gerade wenn ich schon Familie hätte. 60000,- sind eine Menge Kohle privat, bei vielen Airlines kommt neuerdings noch ein Typerating von ca. 30000,- drauf, das läppert sich schnell. Die Gehaltsaussichten der Branche verschlechtern sich ja auch immer mehr, also kann es schon etwas dauern, bis man den Kredit abgestottert hat.

Ein weiterer Punkt den viele übersehen, man muss sich im klaren sein, das wenn man LH oder Swiss macht seine Family definitiv sein halbes Leben nicht sehen wird. (Es sei denn, man fliegt keine Langstrecke oder das momentane Arbeitsmodell wird auf Tagestouren umgebaut) Hört sich vielleicht zuerst cool an, aber wenn man der daheimgebliebene mit Kind ist, führt das schnell zu Spannungen.

Ok genug gesenft...

Ich wünsche euch viel Glück, so ihr es denn versucht!
suppenhuhn
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

ich stehe vor dem gleichen "problem", aber habe die bewerbung heute einfach mal an lufthansa geschickt.

bei mir kommt dazu, dass mir angeboten wurde, ein weiteres studium + "it-management weiterbildung" zu belegen und danach ein eigenes team zu leiten. dafür müsste ich mich aber für 6-7 jahr "verpflichten", bei meinem jetzigen arbeitgeber zu bleiben. ich werde es mir also wohl sehr gut überlegen müssen, ob ich pilot werde...ist eigentlich schade, aber so ist das leben...
vor allem wenn man bedenkt, dass ich in 1,5 jahren die ausbildung anfangen könnte, wenn alles gut läuft, dann 2 jahre ausbildung und dann noch wartezeit...aber bewerbung ist raus und dann mal gucken!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.