|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
creekgod Navigator

|
Verfasst am: Do März 25, 2010 9:51 pm Titel: Physikaufgabe |
|
|
Moin!
Ich weiß, dass hier ist keine Schülerhilfe. Jeodch habt ihr mir das letzte mal so gut geholfen, dass ich doch nochmal eine Frage loswerden möchte.
Es geht um folgende Aufgabe:
Eine Eihnachtsbaumkugel wird mit einem Bandgenerator elektrisch negativ aufgeladen. Nach dem Aufladen besitzt sie eine Ladung von 10^-8 C.Nun wird die aufgeladene Kugel mit einer zweiten ungeladenen gleich großen Kugel berührt. Wie viele Elektronen befinden sich nach dem Berühren auf jeder Kugel?
Meine Idee nun: n=10^-8C/e (e ist ja gerade 1,64*10^-19C)
Stimmt das so?! Danke für eure Hilfe!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: Fr März 26, 2010 12:52 am Titel: |
|
|
könnte klappen...musst dann nur durch 2 teilen, weil die ladung ja halbiert wird  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Fr März 26, 2010 2:38 pm Titel: |
|
|
Lässt sich dass überhaupt genau sagen?
Ich denke die Fragestellung müsste korekt nach den "elektronen die zusätzlich auf die Kugel kommen" fragen, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: Fr März 26, 2010 5:18 pm Titel: |
|
|
ja...natürlich unter dieser voraussetzung ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
creekgod Navigator

|
Verfasst am: Fr März 26, 2010 11:07 pm Titel: |
|
|
Also danke schonmal. Ich habe die Aufgabe so übernommen wie sie im Buch steht. War mein Lösungsansatz also richtig?! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |