Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Streifen zu Besuch beim DLR zwecks BU am 18./19.03.2010
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TigerPaw
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 10:27 pm    Titel: Streifen zu Besuch beim DLR zwecks BU am 18./19.03.2010 Antworten mit Zitat

Mein Erfahrungsbericht von meiner BU am 18./19.03.2010 =)

Details:

Seminar bei ToPilots und folgende Werte mit Skytest bzw. der Topilots-Software:
MIC (Skytest): Level 3: 90,5%
RMS (CBT): Level 2 oder 3 (vergessen^^): 5,1 Zahlen
ROT (CBT) Level 2 97%
ROT (CBT) Level 3 73%
PPT (CBT) Level 2 85% bei 15sec/Aufg.
PPT (Skytest) 95% bei 22,6sec/Aufg. (da muss man nicht so hetzen^^)
SKT (CBT) Level 3 92%
OWT (CBT) Level 3 93%
OWT (Skytest) 1,75sec. 60%
VMC (CBT) Level 1 67%
VMC (CBT) Level 3 76%
TVT (CBT) 94%
ENG (CBT) 94%
RAG (CBT) 97%

Angereist mit dem Auto zum Flughafen und übernachtet im nagelneuen Radisson Blu am Airport. Angekommen bin ich gegen 22Uhr und war total überrascht, dass es an diesem Flughafen zu dieser Zeit kaum bis keine Möglichkeiten mehr gibt etwas zu Essen zu bekommen. Naja wozu gibts den Roomservice,der allerdings auch sehr preiswert ist und das Filini Restaurant im Hotel allgemein echt zu empfehlen ist und gute italienische Küche zu günstigen Preisen anbietet.
Das Hotel ist super schön und bietet u.A. auch kostenlosen Internetzugang und Bäder mit Fußbodenheizung und anderem Schnickschnak, also es lässt sich dort sehr gut aushalten.
Nur die Parkgebüren sind mit 22EUR/Tag happig, aber nicht unüblich...

Abends im Hotel hab ich mir noch mal bissl was angeschaut und am nächsten Morgen wurde ich von schönen Wetter und gelb-orangenen Lufthansa-Flaggen vom Flughafen-Terminal begrüßt.
Gefrühstückt hab ich im "LeTerasse" oder wie das hieß; nachdem ich an der Kasse war beschloß ich dort niemehr hinzugehn^^
Danach gings zu Fuß zum DLR in der berühmten Sportallee. Das Gebäude war für mich nicht unbekannt, da ich bei nem Freizeitbesuch in Hamburg schonmal interessehalber dort vorbeigeschlendert bin.
An der Tür war ich erstmal von dem großen "A->" ziemlich verwirrt, weshalb ich dachte, dasst 54a weiter rechtszu finden sei. Da es aber keinen weiteren Eingang gab war mir klar, dass es wohl doch dieser Eingang ist und man einfach nach rechts gehen sollte. Dann gints mim Lift ab in die 5. Etage und ich folgte der Beschilderng "BU" in den rechten Gang. Die Türen mit den Spionen waren mir teilweise schon aus diversen Reportagen bekannt^^. Im Warteraum angekommen traf ich schon auf die ersten Wartenden. Die Stimmung würd ich sagen war am Anfang nicht schlecht, sondern erst gar nicht vorhanden xD Lediglich ein "Morgen" war nach meiner Begrüßung von der Meute zu hören. Aber die Anspannung ist natürlich verständlich^^ Es trudelten dann immer mehr Leute nach und nach ein, bis wir dann von einem netten DLR-Psychologen abgeholt wurden und in den Prüfraum geleitet wurden.

Der Raum ist sogar recht gemütlich und ausgestattet mit ner Garderobe und Einzeltischen mit jeweils einem Touchscreen mit dem eigenen Namen drauf, Joystick, Stift + DLR-Verschwiegenheitserklärung und einem anderen Tastenteil, das wir aber nicht verwendeten. An den Wänden findet man verschiedene Lufthansa-Poster anlässlich des 50.Jubiläums und auch eine Detailzeichnung des Retro-A321.

Danach wurden wir begrüßt und u.A. wurde uns mitgeteilt, dass wir verschiedene Tests ausgleichen können, sowie, dass wir unsere Unterlagen und Perso doch bitte zur Mitte durchgeben sollten wo sie dann eingesammelt wurden. Danach ging es dann los:

VMC: geübt hatte ich nur mit Skytest am Anfang und daher super Werte, doch als ich 3 Tage vorher mal die CBTs nochmal durchging war ich erschüttert wie schlecht ich doch war. Dann hab ich mir das Block-Merksystem angeeignet (außer beim 2 back, weil der ging auch so) (4back: Merken, Merken, Merken, Merken, Vergleichen, Vergleichen, Vergleichen, Vergleichen, Merken, Merken,...) Die Symbole sind natürlich anders und teilweise sehr ähnlich, daher hab ich eher gemischte Gefühle.

TVT: 21 Fragen. Dachte ich sei super vorbereitet, doch bekam ich teilweise richtig doofe Fragen, naja ich kanns letztendlich schlecht beurteilen, aber ein bissl was falsches wird schon dabei sein... Jeder bekommt andere Fragen, die ich persönlich auch einfacher empfand, aber das ist Murphys Law^^

danach 10Min Pause, wo die Stimmung nun richtig locker war und gemütlich mit den anderen quatschte.

SKT: wie bei den CBTs und auch super machbar. Den Endbildschirm hab ich glaube nicht erreicht, also ich kam irgendwann wieder an den DLR-Bildschirm ?!


PPT: 40Würfel in 20Minuten. Würfel wie bei Skytest, also nicht so verpixelt und war auch super gut machbar, aber gegen Ende wurds bissl kniffliger fand ich. Damit hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt

danach wieder 10Min Pause

RMS: war sehr gut machbar, gefühlt langsamer als Level 2 im CBT und die selbe Stimme. Habe eigentlich bis auf 1-3 mal immer 4-6 Stück gehabt. Am Anfang war das mein Horrortest, aber nach etwas üben mit 4er Blöcken war ich richtig gut. Vllt kann ich ja den VMC ausgleichen wenn der nit ganz so super gewesen sein sollte.

KRN: wirklich machbar !!! Mit den CBTs null vergleichbar. Immer zw. 10 und 30 Sekunden Zeit und bei mir hats nur einmal gepipst, weil gleich die Zeit um war. Hier habe ich aber 2 auf jeden Fall verhauen, weil ich mich einmal vertippte und statt auf DEL auf OK aus versehen drückte weil meine Pfoten zu schnell warn und einmal ich mich glatt verrechnet habe.

danach 10Min Pause

MIC: 1h inkl. 40Min Vorbereitung
Joystick hatte ich daheim, kannte den also so, nur die Grafik is bissl schlechter als bei Skytest und es ruckelt viel mehr, aber mit etwas Übung sehr einfach. Eine Akustikaufgabe hab ich glaub ich falsch und 1-3 mal bissl vom Kurs abgekommen, aber das ist nicht so schlimm, wenns wie bei Skytest bewertet wird. Zwischendrin wurd ich so müde, ich war froh, dass das der letzte Test war^^

Das war dann glaub auch schon der erste Testtag^^ Mit gemischten Gefühlen bin dann in die City gefahren, hab dort was gegessen und dann ab ins Bett^^ Normal seh ich immer nur das Negative von meiner Arbeit, deshalb will ich das nicht zu ernst nehmen^^

Tag 2:

Um 6 Uhr aufgestanden und in der Edeka-Bäckerei unten im Flughafen gefrühstückt. Preis/Leistung sind super!
Dann zum DLR mim Auto und im Warteraum mit anderen geredet. Die Stimmung war viel viel besser als beim ersten Tag^^ und dann gings auch schon los:

RAG: Papier und Bleistift lagen schon bereit: 21 Aufgaben in glaub 38Minuten. Waren eigentlich super einfach. Aber irgendwie hatte ich nen schlechten Tag. Die Formeln wusste ich alle herzuleiten, aber dann umzuformen war mies: verrechnet, Ergebnis in xy erwartet und Umrechnung nicht gewusst, einfache Abzählsachen nicht hinbekommen, weil dann dafür die Zeit knapp wurde. Also teilweise geraten: hier gingen bestimmt 2-4 Aufgaben in die Hose (ich hoffe ich hab für das wo keine Zeit mehr war wenigstens richtig geraten^^) Hier war ich auch super fit, deshalb ärgere ich mich ein bisschen...
Da der KRN super war, kann ich vllt ja ausgleichen, wenns knapp gewesen sein sollte =)

OWT: vom Gefühl her leichter als Level 3 in den CBTs; hatte eigentlich immer 3 und oft 4 Zahlen, das sollte also geklappt haben.

10Min Pause

Persönliche Fragen: einfach spontan und ehrlich antworten, die 25 Min sind viel zu viel für die 184 Fragen, auch wenn ich am Anfang dachte, dass das knapp werden könnte...

ROT: Geschwindigkeit von langsam bis zügig, aber gut machbar =) War bei mir aber oft am Ende an der selben Stelle, aber das sollte mich net verunsichern^^ Hier habe ich aber vllt auch 2-3 Stück nicht korrekt, da ich raten musste.

10Min Pause

ENG: 60 Fragen in 20 Minuten und sehr gut machbar. Musste nur ein paar mal raten.

Physik: 40 Fragen in 28Minuten und es gab kein Papier, weshalb ich eine Aufgabe auch schon verhauen hab, da ich die Formel nicht im Kopf ausrechnen konnte mit dem Zeitdruck und es waren teilweise auch richtig doofe Fragen bei wie bei TVT... Aber auch nicht suuuper schwer. Ist bestimmt mit TVT ausgleichbar, wenns knapp werden sollte =)

und um 11h wars dann schon dabei Very Happy Bin dann in die Stadt und hab mir noch selbstbestätigend neue Anzugschuhe für die FQ gekauft^^ (brauch die aber auch für am Mittwoch in FRA, wo ich bei LH ein Vorstellungsgespräch hab für ein Praktikum^^)

Insgesamt war ich glaub schon ganz gut, doch seh ich bei mir öfters immer nur das was nicht passte und lass das was gut war außer Augen, aber das Denken leg ich immer mehr ab, deshalb bin ich schon viel besser gestimmt, was das Ergebnis angeht.

Am nächsten Morgen bin ich dann über Dortmund angereist und hab mir noch das Fußballspiel angeschaut. Dabei dachte ich: wenn wir gewinnen hab ich bestimmt bestanden und es wurde dann ein Sieg mit 3:0 ^^ Und nun warte ich gespannt auf Post aus Bremen

Ich hoffe euch hat mein Erfahrungsbericht gefallen und lasst euch nie entmutigen: geht in jeden Test rein als wärs euer erster: es ist einfacher als man denkt!

gestreifte Grüße

-TigerPaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht, vielen Dank und wie bereits erwähnt, ich drücke die Daumen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Schön zu lesen, und auch "gute-Laune-machend" Smile .
Viel Glück! Die Beschreibung von dir hört sich ja so an, als würde es in die Richtung "Bestanden" gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Bumble
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho!

War ebenfalls dabei!
Möchte noch anmerken, dass ich mir besonder um ROT Sorgen gemacht habe, es im eigentlich Test aber erheblich langsamer war, als das CBT lvl 3! Einen Tick schneller als lvl 2 war es wohl, schätzungsweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanthomas
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich saß zwei Plätze links von Dir(TigerPaw) glaube ich.
Ab morgen startet bei mir die genaue Briefkastenüberwachung Smile

Grüße


Zuletzt bearbeitet von Fanthomas am Mo März 22, 2010 7:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanthomas
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ROT war wirklich machbar!
Mir macht es nur Sorgen, dass sich Englisch nicht ausgleichen lässt...
Da habe ich nicht wirklich geglänzt....
Aber mal abwarten...bald wissen wir mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TigerPaw
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fanthomas hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich saß zwei Plätze links von Dir(TigerPaw) glaube ich.
Ab morgen startet bei mir die genaue Briefkastenüberwachung Smile

Grüße


Also ich war in der letzten Reihe ganz rechts an der Wand =)

Ja ab morgen kann heiße Post dabei sein Cool

Ich hoff das RAG mit KRN ausgleicbar ist, falls es eng wird, aber das will ich nicht hoffen^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 3:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi TigerPaw!

Na das klingt doch ganz gut. Ich denke mal, dass es bei Dir reicht, warst ja auch sehr fleißig. Drücke Dir aber trotzdem mal weiter die Pfoten...sicher ist sicher Wink .

Die Wandreihe bringt Glück, ich saß damals ganz vorne rechts an der Tür Razz .

Wie lange ist denn momentan die Wartezeit auf einen FQ Termin?
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TigerPaw
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Very Happy^^ Also es sind nun ca. 4 Monate bis zur FQ steht auf der Website und dann nochmal 5 Monate bis Lehrgangsstart.. (-> zusammen 9 Monate, 9 is meine Glückszahl Very Happy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Bumble
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah, soeben in den Briefkasten geschaut, einen DIN A5 Umschlag entdeckt, et voila - BESTANDEN! ! !

Dabei habe ich noch nicht einmal einen Termin für die FQ erhalten, muss erstmal nur einige Unterlagen einsenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanthomas
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanthomas
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch dabei Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group