|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
badschlumpf Bruchpilot

|
Verfasst am: Do März 18, 2010 2:20 pm Titel: weg zum pilot |
|
|
hallo leute,
ich habe da mal eine frage könnt mal vllt schreiben was man alles machen muss um pilot zu werden?
also was man für einen schulabschluss haben muss wohin man danach gehen muss usw. ?
wenn es bereits ein thema darüber geben sollte tut es mir leid und ihr könnet es ja dann sagen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Do März 18, 2010 2:29 pm Titel: Re: weg zum pilot |
|
|
| badschlumpf hat folgendes geschrieben: | hallo leute,
ich habe da mal eine frage könnt mal vllt schreiben was man alles machen muss um pilot zu werden?
also was man für einen schulabschluss haben muss wohin man danach gehen muss usw. ?
wenn es bereits ein thema darüber geben sollte tut es mir leid und ihr könnet es ja dann sagen... |
Einfachster Weg: Lufthansa - Duchfallquote bei 95% - Wenig Kosten - Erforderlicher Schulabschluss: Allgemeines Abitur
Alternative: Air Berlin
und
Privatfinanziert - Kostet allerding viel.
Lg
Slay |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sopho93 Captain

|
Verfasst am: Do März 18, 2010 2:43 pm Titel: |
|
|
Willkommen im Board!
Um eine Chance auf einen Cockpitplatz zu haben, braucht man Abitur und die ATP Lizenz (ATPL- sozusagen die Pilotenlizenz).
Diese Lizenz kann man auf 2 Arten machen:
1. Man geht zur Lufthansa oder zur Swiss, besteht dort die Aufnahmeverfahren (BU und FQ heißen die bei der LH), wird dann von denen zum Piloten ausgebildet und kann dann bei diesen Fluggesellschaften als Pilot arbeiten. Die Kosten für die Ausbildung übernimmt dann teilweise auch noch die Fluggesellschaft und die restlichen Kosten wirst du erst bezahlen müssen, wenn du den Arbeitsvertrag unterzeichnest.
2. Man macht die Lizenz privat bei einer Flugschule (Hier in Deutschland zum Beispiel in der RWL). Die Lizenz dort zu machen kostet ca. 60 000 Euro.
Wenn man die ATPL in der Tasche hat, kann man sich dann bei Fluggesellschaften für einen Platz als Copilot (first officer) bewerben.
Du hast Recht, wir haben hierüber mehr als nur ausführlich gesprochen, deswegen solltest du mal die SUFU mit Begriffen wie ATPL, BU, FQ, Ausbildung, etc füttern.
Du kannst dich auch mal auf
http://www.lufthansa-pilot.de/ umschauen.
Grüße, sopho93
Zuletzt bearbeitet von sopho93 am Do März 18, 2010 2:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
badschlumpf Bruchpilot

|
Verfasst am: Do März 18, 2010 2:43 pm Titel: Re: weg zum pilot |
|
|
also vielen dank...
kann man eigentlich auch über die bundeswehr den pilotenschein machen und danach sich z.B. bei der lufthansa bewerben? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Do März 18, 2010 2:53 pm Titel: Re: weg zum pilot |
|
|
--- deleted
Zuletzt bearbeitet von SlayEngine am Do März 18, 2010 2:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sopho93 Captain

|
Verfasst am: Do März 18, 2010 2:53 pm Titel: |
|
|
Bei der Bundeswehr macht man andere Pilotenlizenzen (MFS), die einen zwar zum Fliegen eines Militärflugzeuges berechtigen, nicht aber zum Fliegen eines Passagierflugzeuges.
Auch hast du als Pilot bei der Bundeswehr lediglich den Rang eines Offiziers und du wirst dich dann damit anfreunden müssen, dass du einfach nur ein Soldat bist.
Um die MFS Lizenz in eine ATPL umzuwandeln, musst du zusätzliche Prüfungen ablegen.
Die Lufthansa Passage nimmt generell nur Piloten, die sie selber ausgebildet hat und die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemals wieder Ready Entys genommen werden ist verschwindend gering.
Und um von der Lufthansa zum Piloten ausgebildet zu werden, darfst du maximal die Privatpilotlizenz haben. Mit einer MFS Lizenz werden sie dich nichtmehr ausbilden.
Grüße, sopho93 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CaptainBalou Captain

Verfasst am: Do März 18, 2010 7:11 pm Titel: |
|
|
| sopho93 hat folgendes geschrieben: | Die Lufthansa Passage nimmt generell nur Piloten, die sie selber ausgebildet hat und die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemals wieder Ready Entys genommen werden ist verschwindend gering.
Und um von der Lufthansa zum Piloten ausgebildet zu werden, darfst du maximal die Privatpilotlizenz haben. Mit einer MFS Lizenz werden sie dich nichtmehr ausbilden. |
Also ich greif das mal auf und frag mal nach.
Das heißt, wenn ich bei der Lufthansa in der BU/FQ durchfalle, dann kann ich eine private Lizenz an einer beliebigen Flugschule machen. Also die ATPL(-Lizenz).
Dann kann ich mich erneut bei der Lufthansa bewerben und die bilden mich weiter aus?
Wenn ich jetzt was komplett falsch verstanden habe, dann bitte meckern. Denn ich versteh gerade auch nicht so ganz, was der Unterschied zu einem Ready Entry wäre. _________________ BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sopho93 Captain

|
Verfasst am: Do März 18, 2010 7:49 pm Titel: |
|
|
Am Ende der Lufthansa Ausbildung erhältst du die ATPL.
Am Ende einer privat finanzierten Ausbildung erhälst du die ATPL.
Wenn du die ATPL bereits bei einer privaten Flugschule gemacht hast (dann bist du ein Ready Entry, sprich: Du bist vollständig ausgebildet), wird dich die Lufthansa nicht noch einmal ausbilden.
Auch wird sie dich nicht einstellen, weil sie ihren Pilotenbedarf mit Absolventen ihrer eigenen Flugschule deckt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flips Gast
 |
Verfasst am: Do März 18, 2010 7:52 pm Titel: |
|
|
| sopho93 hat folgendes geschrieben: |
Auch hast du als Pilot bei der Bundeswehr lediglich den Rang eines Offiziers und du wirst dich dann damit anfreunden müssen, dass du einfach nur ein Soldat bist.
|
Warum "lediglich" und "einfach nur"? Eine Offizierslaufbahn bei der Bw kann eine attraktive Karrieremöglickeit sein! Ein sicher Job für 15 Jahre, dabei Gehalt vom ersten Tag an, meistens wird sogar ein Studium finanziert. Ich sehe keinen Grund das so schlecht zu reden. Ob man sich mit dem Beruf Soldat von moralischen Gesichtspunkten her identifizieren kann, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CaptainBalou Captain

Verfasst am: Do März 18, 2010 7:53 pm Titel: |
|
|
Gut, dann hab ich es doch richtig verstanden. Mich hat nur das hier verwirrt:
| Zitat: | | Und um von der Lufthansa zum Piloten ausgebildet zu werden, darfst du maximal die Privatpilotlizenz haben. Mit einer MFS Lizenz werden sie dich nichtmehr ausbilden. |
_________________ BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sopho93 Captain

|
Verfasst am: Do März 18, 2010 8:09 pm Titel: |
|
|
| Ich hatte keinesfalls vor, den Dienstgrad des Offiziers schlecht zu reden. Es tut mir Leid, dass es bei meinem Post so rüberkommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
t3rr0rwUrM Captain

Verfasst am: Fr März 19, 2010 12:01 am Titel: |
|
|
| sopho93 hat folgendes geschrieben: | | Ich hatte keinesfalls vor, den Dienstgrad des Offiziers schlecht zu reden. Es tut mir Leid, dass es bei meinem Post so rüberkommt. |
Man muss allerdings dazu auch sagen, dass wenn man sich als Offizier im FD bei der BW bewirbt nicht zwingend dort auch eingesetzt wird, selbst wenn man alles besteht - also darf man dort nicht alles auf das Fliegen ausrichten. _________________ 386. NFF Blog --> |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |