Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erstuntersuchung Medical 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eagle82
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 9:29 pm    Titel: Erstuntersuchung Medical 1 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe demnächst vor die Erstuntersuchung für's Medical 1 zu machen und dazu ein paar Fragen an Euch Smile . Bei der Erstuntersuchung gilt doch -6 Dioptrien als Grenzwert? Habe zur Zeit jeweils auf beiden Augen zwischen -4 und -5 Dioptrien. Welche AMC's könnt Ihr empfehlen? Wie schaut's mit den Kosten dort aus? Da gibt's anscheinend ja auch Unterschiede Smile.
Für mich wären Frankfurt, Fürstenfeldbruck oder Stuttgart am naheliegensten.

Werden aktuellle Fachuntersuchungen (z.B. vom Augenarzt) mit den dementsprechenden geforderten Untersuchungen dort anerkannt? Wenn ich mir das JAR-FCL 3 so durchlese müsste es eigentlich gehen, oder?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal Smile und vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zu den Grenzwerten wird sich sicher ein anderer melden ... bin damit nicht so bewandert.

Ich gehe in das AMC in STR ... ganz nett, obwohl der Quast auch etwas umstritten ist.

Kosten sind ca 500 Euro, wenn keine Fachuntersuchungen indiziert werden ... Folgeuntersuchungen 150 und FAA Medicals ca 20 Euro Ausstellungsaufpreis (persönliche Erfahrungswerte).

Fürstenfedlbruck ist wohl für die zivilen Flieger nicht wirklich zu empfehlen ... die finden alles + vieles mehr Wink
Frankfurt ist von KTV´lern überlaufen ...
Berlin soll anscheinend mit 400 Euro am billigsten sein.

Fachuntersuchungen können meines Wissens nur von `Flieger´Fachärzten anerkannt werden und somit scheidet die Option i.d.R. aus, aber am besten mal direkt beim AMC nachfragen.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, Fürstenfeld soll einen schlechten Ruf haben, ich bin aufgrund dessen nach Stuttgart gefahren (obwohl FFB für mich näher gewesen wäre). War in Stuttgart sehr zufrieden, habe sofort einen Termin bekommen und auch die ganzen Untersuchungen gingen sehr flott, ohne große Wartezeiten, waren auch sehr nett da. Kann Stuttgart nur empfehlen!

Falls Du Fragen haben solltest, ruf einfach in Stuttgart an und klär das mit denen, wie gesagt, die sind sehr nett da.

Hier mal der Link zur Webseite vom AMC Stuttgart, hat ne Menge Infos, da gibt es auch eine FAQ Bereich (gab es zumindest in der Vergangenheit) einfach mal stöbern, lohnt sich.

http://www.flugmedizin24.de/de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cs-schukki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HEy, ich war in FFB und kann nur sagen top!
Warum sträubt ihr euch so gegen eine genaue Untersuchung?
Es ist doch nur positiv wenn ein Arzt was "mehr" findet. Stellt euch vor ihr gaukelt euch was vor und in ein paar Jahren kommt der Tumor ans Tageslicht....dann habt ihr den ATPL und was wollt ihr dann noch damit...

Also ich habe insgesamt 2 Tage in FFB beim FMI verbracht und wurde sehr gründlich durchgechecked, dies war mir auch wichtig!

Und von dem "schlechten" Ruf hab ich noch nie gehört, FFB ist einfach nur top! --> und das zu einem sehr angemessenen Preis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fürsti ist spitze, vor allem der dortige Augenarzt Dr. Brandl - der hat echt was drauf Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goof
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mcih auch für Stuttgart entschieden, fand es super.

Schnell einen Termin bekommen, und die kompetente Untersuchung an einem halben Tag durch - Medical in die Hand gedrückt bekommen. *Daumen hoch*

Gruß,
goof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group