| 

| 

| 

| 

| 
		  | 
		  | 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Africanchill Captain

| 

Verfasst am: Mo März 08, 2010 4:04 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

ach noch was:

Natürlich dreht die "normal" bevölkerng hohl wenn da steht:

"kind erteilt start erlaubniss am flughafen"...

kennt man die ganze geschichte ist sie allerdings harmloser...

das ist wie wenn man die mittlere seite eines buches liest,

dann kann man sich auch nur eine subjektive meinung bilden.

der konzern sah sich aber gezwungen den mann zu suspenieren denke ich,

da das harte wirthschaftliche denken eines managers so aussieht:

-der arbeiter ist ersetzbar, das image nicht....

MfG Africanchill | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Dreamliner Captain

| 

Verfasst am: Mo März 08, 2010 11:56 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

@africola:

So,ich beginne nochmal von vorne und hoffe,dass es diesmal jeder versteht.

Meiner Meinung nach hat ein Kind in einem Flughafentower nichts verloren.Und ich hatte ja geschrieben,dass es ums Prinzip geht.Damit meine ich,dass es einfach Orte auf dieser Welt gibt,wo Kinder,auch wenn es nur zum Spaß sein sollte,nichts zu suchen haben.Zu diesen Orten zähle ich auch den Flughafentower.Denn es gehört sich nicht,ein Kind an einen solchen Ort zu bringen.Ansonsten wäre der Tower ja frei zugänglich,wenn jeder,der Lust hat,mal da hoch gehen und Lotse spielen darf.

Und daher finde ich,dass du schon Recht hast,man müsste die Situation besser kennen,aber selbst wenn es zu der Zeit tote Hose gegeben hätte und der Lotse sofort eingreifen könnte,ein Kind hätte meiner Meinung nach an solchen Orten wie schon oben erwähnt nichts verloren.

Ich finde,es hat auch was mit Erwartungen und Ansehen zu tun.Denn man denkt bzw. weiss,was für einen "harten" Job die Lotsen haben und man weiss,dass sie ggf. das Leben vieler Menschen in der Hand haben.Und daher gehört es sich nicht,dass man ein Kind da oben hin mitnimmt.

Ich hoffe,ich habe diesmal Klarheit verschafft und wie schon erwähnt,das ist meine Meinung. _________________ ABI08 (3.2)    ✓ 

Wehrdienst     ✓ 

BU Material     ✓ 

LH-Infotag      ✓ 

FH Aachen LRT ✓ 

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? 
  Zuletzt bearbeitet von Dreamliner am Di Apr 13, 2010 12:54 am, insgesamt einmal bearbeitet | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

cannychen Captain

| 

Verfasst am: Di März 09, 2010 5:24 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Ich find man sollte es nicht übertreiben. 

Klar, ein Kind im Tower kann fatale Folgen haben. Aber der Kleine hat doch nur die Startfreigabe bzw. Verabschiedung gegeben, die der Vater ihm wenige Augenblicke vorher wahrscheinlich ins Ohr gesagt hat. Sobald es komplexer wurde, z.B. bei der Landeanweisung von Comair 496, hat der Vater übernommen. Die zwei Glücklichen am anderen Ende der Leitung wussten praktisch schon, dass jeden Augenblick ´"... cleared to take off!", "contact departures" oder "Good day" kommt. Es waren also keine komplizierten, unerwarteten Anweisungen. 

Die Beiden sind sehr wahrscheinlich mit einem Schmunzeln auf den Lippen richtung Sonne gestartet und hatten für die nächsten paar Stunden gute Laune     

Macht nicht immer aus 'ner Mücke 'nen Elefanten. 

Klar, es gibt immer Meinungsverschiedenheiten. Aber die kann man doch auch mit Anstand und Vernunft diskutieren. 

Probiert es doch auch ab und an mal mit 'nem bischen Humor. Ich hab' gehört, dass Zeug soll Einiges einfacher machen  

Grüße   | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

MacEnno Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 10.03.2010 Beiträge: 2 Wohnort: EDDB                     | 

Verfasst am: Mi März 10, 2010 12:34 am    Titel:  | 
											     | 

| 

| Mace hat folgendes geschrieben: | 	 		  

Keine Panik,ist in Arbeit... spätestens im A 350 gibts wieder n paar Features mehr die Kollege Computer übernehmen dürfte...^^

| 	  

Na endlich! Schluß mit harter Arbeit im Cockpit. Was gibt es wohl Neues?

Schaltet der Rechner alle wichtigen Funktionen (AP on/off, Approach on)?

Ist vielleicht ein Rechner zum spielen eingebaut, damit man während des Fluges FSX zocken kann? Und: Braucht man dann wirklich noch ne Grundschule?

Lassen wir uns überraschen    _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum verkleinert sich der Kofferraum... | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Romeo.Mike Captain

| 

Verfasst am: Mi März 10, 2010 11:04 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Moin,

es hat dem eigentlichen Thema nix mehr gebracht, gelöscht ist es nach wie vor nicht, nur verschoben und vom Thema abgetrennt.

Gruß

Romeo Mike | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Papa.Whiskey Navigator

Anmeldungsdatum: 16.02.2010 Beiträge: 36 Wohnort: Essen                     | 

Verfasst am: Mi März 10, 2010 12:32 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

| Zitat: | 	 		   Privatpilot hat folgendes geschrieben: 

mann, warum wird hier immer alles gelöscht??? hatte grade mein sessel zurechtgerückt und popcorn und cola geholt....  | 	  

| Zitat: | 	 		  |  Wieso haben solche "noobs" wie du immer spaß an solchen themen?Zum Thema wurde schon gut oder schlecht alles gesagt  | 	  

Da wurde der erste unschöne Teil dieser sinnlosen Anfeindungen endlich entfernt und schon gehen die Zickereien weiter...man man man...

Aber ich will auch lieber etwas zum Thema sagen bzw. fragen: 

Weiß einer, ob das Kind da wirklich mit Headset auf saß und da eigenständig was gesagt hat? Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass der Vater sein Kind neben sich hatte, ihm das Mikro kurz hingehalten nach dem Motto "Komm mal her und sag mal folgendes: ..." und das wars. 

Dann wäre meiner Meinung nach jederzeit ein Eingreifen möglich und die ganze Sache nicht so ganz ernst zu sehen. Ich kann zwar verstehen, dass einige sagen, kinder haben in so einem verantwortungsvollem Bereich nichts zu suchen, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. 

Meiner ganz eigenen, persönlichen und absolut zu mir gehörenden Meinung (!!) nach wäre dann das ganze also nicht so schlimm...ich kann mir sogar vorstellen, dass das Kind mit breitem Grinsen nach Hause gekommen ist und stolz darüber war, wie cool "Papa" doch ist! _________________ "My dream, is to fly, over the rainbow, sooo high..." *sing*

BU: 11.11./12.11.2010  

FQ: to be continued... | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Mace Captain

| 

Verfasst am: Mi März 10, 2010 2:11 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Affirmative! Der Dad hat ja direkt nach der Startfreigabe ,also unmittelbar danach,die Crew der Maschine darauf hingewiesen.

Die FAA hat den Fall übrigens als "unkritisch" bewertet.Die amerikanische Pilotenvereinigung,fand es sogar positiv daß Eltern ihren Kindern deren Arbeitswelt mal zeigen.

Ein Pilot sagte sogar ,daß er seinen Kleinen selbst das ein oder andere mal mitgenommen habe..."OH GOTT,KINDER IM COCKPIT oO WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!     

Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

| 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

SunsetFlyer Captain

Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 195 Wohnort: NRW                     | 

Verfasst am: Mi März 10, 2010 10:52 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Zensiert jetzt hier der Flugsüchtige?

@ Romeo.Mike:  	  | Zitat: | 	 		  | es hat dem eigentlichen Thema nix mehr gebracht, gelöscht ist es nach wie vor nicht, nur verschoben und vom Thema abgetrennt.  | 	  

Wenn es nicht gelöscht wurde, wo wurde das hin verschoben? | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha                     | 

Verfasst am: Do März 11, 2010 3:13 am    Titel:  | 
											     | 

| 

| Papa.Whiskey hat folgendes geschrieben: | 	 		  | Weiß einer, ob das Kind da wirklich mit Headset auf saß und da eigenständig was gesagt hat? Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass der Vater sein Kind neben sich hatte, ihm das Mikro kurz hingehalten nach dem Motto "Komm mal her und sag mal folgendes: ..." und das wars. | 	   Ich weiß es nicht, aber so stelle ich mir die Situation vor - vielleicht auch mit Daumen auf der Sprechtaste. Ohne Kontrolle der Anweisungen oder fehlende Anwesenheit des Lotsen wäre es natürlich ein ganz anderer Schnack.

| Papa.Whiskey hat folgendes geschrieben: | 	 		  | Dann wäre meiner Meinung nach jederzeit ein Eingreifen möglich und die ganze Sache nicht so ganz ernst zu sehen. Ich kann zwar verstehen, dass einige sagen, kinder haben in so einem verantwortungsvollem Bereich nichts zu suchen, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. | 	  Eben, aber die "Kunden" sind halt ängstlich und schätzen das leider, wie immer, falsch ein - "because it's magic" und es "könnte" ja etwas passieren... als wenn das Kind an der Schaltwarte eines RBMK-Reaktors gespielt hätte.

Aber was soll die FAA machen, wenn der öffentliche Druck durch den Vorfall groß ist.

| Papa.Whiskey hat folgendes geschrieben: | 	 		  | Meiner ganz eigenen, persönlichen und absolut zu mir gehörenden Meinung (!!) nach wäre dann das ganze also nicht so schlimm...ich kann mir sogar vorstellen, dass das Kind mit breitem Grinsen nach Hause gekommen ist und stolz darüber war, wie cool "Papa" doch ist! | 	  ...und zudem wohl nachvollziehen kann, warum "Papa" an manchen Tagen Abends nicht zu Hause ist.

PS: SCNR - irgendwie fällt mir auf, dass in diesem Thema zwei Benutzer exakt die gleichen Satzzeichenfehler in ihren Beiträgen aufweisen... _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen

Pilotenboard Wiki | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Romeo.Mike Captain

| 

Verfasst am: Do März 11, 2010 11:51 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Moin,

die Beiträge sind in einem nur den Mods und dem Admin zugänglichen Bereich verschoben, eben um, falls zu viel vorerst gelöscht wurde, auch diese Teile wieder herzustellen.

Jetzt wieder back to Topic und dem Kind im Tower, mehr gehört hier so erst mal nicht rein.

Gruß

Romeo Mike | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

kilosierra Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 23.03.2010 Beiträge: 4 Wohnort: Frankreich                     | 

Verfasst am: Di März 23, 2010 8:40 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Ich hatte noch nicht Zeit alles zu lesen um zu sehen wo man sich hier vorstellt. Mache ich dann später, ist hier mit Sicherheit fallsch.

Ich möchte Euch nur schnell einen Beitrag aus einem französischen Pilotenforum kopieren (Ihr habt glück, der Hauptteil ist auf Englisch) wo die ganze Geschichte weit weniger verbissen gesehen wurde.

Der Post ist im Original von einem französischem Flugschüler, der sein ATPL gerade in UK macht.

Petite explication d'un copain controleur :

I do not believe that the flying public was endangered in this instance, and I'll tell you why: As an ATC instructor, I have regularly had someone plugged in with me and talking to airplanes who has never done it before; we call in on-the-job training. Particularly in the trainee's early days, much of their instruction is in the form of what we call "parroting." This is when the instructor tells the trainee what to say, and the student then transmits the instruction to the pilots. An example would be "American 266, runway 25 right, cleared for takeoff." As the trainee progresses, the instructor does less of this; instead of feeding the student the exact words of the instruction, the instructor simply tells the student what they need to do, and the student formulates and then transmits the control instruction. Example: The instructor says "Clear American," and the trainee transmits "American 266, runway 25 right, cleared for takeoff." This process continues, with the instructor gradually transitioning through less and less specific direction as the student becomes more and more self-sufficient.

The entire time that this takes place, the instructor is plugged in right beside the student. As the instructor, my microphone has override capability, meaning that if both of us key up to talk, my microphone will cut out the student's mic, and the pilot will hear my instructions. As a trainee, one of your goals is to progress to the point that the instructor doesn't have to do this - and you know it's going to be a rough debrief session if he does.

There is no question of safety being impaired, and the operations proceed normally. The key to the whole thing is that I have the ability to override any transmission if the need arose. I expect that the fellow in New York did as well. Thus, I don't feel that public safety was endangered. I will concede that putting a younger child on the radio might give cause for questioning the soundness of the controller's judgement in this instance. Listening to some of the clips, it's clear that to me that the pilots could tell what was happening, and were in the spirit of the thing. What it comes down to is that many controllers like their jobs, and just like anyone else, we enjoy sharing what we like with other people who have an interest. Maybe he should start a blog . . .

Was haltet Ihrt davon? Sind die Realitäten wirklich soooo unterschiedlich??

PS Mein Sohn hat mit 10 Jahren das erste mal neben einem erfahrenen Piloten ein Flugzeug in der Luft gesteuert (aeroclub)

Bis Bald und viele Grüsse nach Deutschland | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

O.B. Captain

| 

Verfasst am: Di März 23, 2010 8:56 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

| kilosierra hat folgendes geschrieben: | 	 		  PS Mein Sohn hat mit 10 Jahren das erste mal neben einem erfahrenen Piloten ein Flugzeug in der Luft gesteuert (aeroclub)

| 	  

Haarscharf an einer Katastrophe vorbei, zum Glück ist alles gut gegangen.    | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

| 
		  | 

|   | 
		  | 
		  | 

| 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
  | 

| 

| 
      |