|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
fer.lang.paul.mann. Bruchpilot

Verfasst am: Di März 09, 2010 11:50 am Titel: FQ 8./9. März |
|
|
hi leute, ich hatte vor ner stunde mein interview und wollte ganz frisch einen kleinen bericht dem board zurückgeben, da ich meine gesamte vorbereitung hierauf basiert habe. ich habe es leider nicht geschafft, bin raus weil ich zu ausschweifend rede, zu guten ergebnisse ersten nach zu komplizierten wegen und zu langer zeit komme und somit als pilot nicht geeignet bin. das gute ist - ich weiss dass ich wirklich so bin und sie haben es an beiden tagen in allen tests beobachtet. somit ist es eine fundierte und richtige begründung mit der ich leben kann und muss. gestern sind von 8 angetretenen 6 weitergekommen, ich glaube es waren 2 ATTC, ein S&P und ich als TP, sowie 4 unvorbereitete. soweit ich mich erinnere sind gestern ein ATTC und der S&P rausgeflogen.
die fq ansich ist eine komische angelegenheit. irgendwie nicht so ernst und professionell wie ich es erwartet hatte, deshalb war ich auch kaum aufgeregt, was vielleicht aber auch daran lag, dass ich sowieso beim medical schlechte chancen gehabt hätte und etwas lockerer dadurch war. also habt keine angst vor der fq, sie ist fair und gut zu meistern, ich kann mich nur den worten anschliessen von vielen hier - die kochen auch nur mit wasser.
zum seminar: ich kann schlecht sagen ob es sinnvoll war. ich denke ja, denn einfach zu wissen was auf einen zukommt ist hilfreich, auch bei der nervosität. den sim schonmal gemacht zu haben sicherlich auch, aber nur im hinblick auf die nervosität. man fängt einfach auf einem höheren level an, aber es kommt eben auf die lernkurve an und die steigerung. ansonsten habe ich vor allem aus dem seminar mitgenommen, dass ich ich selbst sein muss. und dass kann ich euch auch hiermit sagen, also gebt mir lieber die 1000 euro. also wenn ihr euch benehmen könnt und nich übermäßig nervöser seid wenn ihr etwas zum ersten mal macht im vergleich zum zweiten mal, dann schafft ihr es auch so. letztlich müssen die einen so sehen wie man ist, und das tun sie auch wenn ihr euch so benehmt wie ihr seid. und die tipps aus dem seminar hat man dann im teamspiel eh nur noch marginal auf dem schirm. im streitgespräch war ich im seminar so wie ich in echt wäre - und es war hervorragend. genauso hab ichs auch gestern gemacht und bin damit gut gefahren.lernen ein besserer oder einfühlsamerer mensch zu werden werdet ihr beim seminar nicht. und eine rolle vorspielen kann man kaum, bringt auch nix, weil dann müsst ihr sie 30 jahre lang vorspielen im beruf.
noch eine konkrete sache vielleicht die helfen kann. bei mir haben sie wie gesagt die ganze zeit dieses problem mit dem ausschweifen bemerkt und im interview gezielt nochmal getestet. also wenn sie das problem schon fast konkret ansprechen dann unbedingt an die aufegestellte regel halten und die einladung annehmen, es besser zu machen. es kann die letzte chance sein.
nunja, ich hoffe jemand kann aus diesem bericht etwas ziehen. viel erfolg allen und ich hoffe keiner macht sich vor der fq so viele unnötige gedanken wie ich. ales locker machbar, wenn man denn eben geeignet ist. und das werden sie merken, ob ihrs wollt oder nicht.
in dem sinne
Paul |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
and123 Captain

|
Verfasst am: Di März 09, 2010 11:59 am Titel: |
|
|
danke für den bericht, nimmt einem etwas die angst!
weißt du wie´s sonst so lief bei den andern?
gruß andi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
korelio Captain

|
Verfasst am: Di März 09, 2010 12:13 pm Titel: |
|
|
Sind also die 4 unvorbereiteten durch's Interview gekommen? Wie war die Quote am Ende, ist ja immer interessant.
Du sagtest, man solle die Einladung annehmen. Mich würde einfach mal interessieren, ob man das dann tatsächlich noch ändern kann, wenn einem etwas selber auffällt (eine Schwäche oder sonstige Sachen).
edit: In wie fern meinst du das mit dem Ausschweifen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ju02 Captain

Verfasst am: Di März 09, 2010 1:57 pm Titel: |
|
|
Wahrscheinlich sind die noch gar nicht komplett durch. Der Bericht ist doch von der heutigen FQ. _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Di März 09, 2010 3:38 pm Titel: |
|
|
ich war der erste, der heute morgen im sim war und der erste im interview. ich weiss nichtmal von dem zweiten der sechs, ob ers geschafft hat...aber ich habe mir zusichern lassen, dass sie ins forum schreiben wie die quote war. die letzten sitzen aber wohl jetzt grade noch im warteraum und warten aufs interview
@korelio: ich denke ich hätte noch etwas ändern können, weil sie mich konkret gebeten haben, die nächste frage kurz und bündig zu beantworten. hätte ich das geschafft - und es hört sich eigentlich ziemlich bescheuert an dass ich das nich getan hab - hätte ich sie vielleicht noch davon überzeugen können, dass ich doch knackig kommunizieren kann, was man als pilot können muss.
wegen des ausschweifens: das meinten die zu mir. ich rede zu viel und hole zu weit aus, bevor ich zum ergebnis komme. auch wenn das ergebnis bei mir immer sehr gut war in bu, dtc, sim etc war dies eben immer der fall. und der captain meinte so könne er mit mir im cockpit nich schnell genug kommunizieren.
ich hoffe das war klärend,
Paul |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Powerfrikadelle Bruchpilot

Verfasst am: Mi März 10, 2010 8:31 am Titel: |
|
|
Soo, also dann hier mal die Statistik:
1. Tag: 8 angetreten (7m, 1w, 1 ToPilots, 1 S&P, 2 ATTC, 4 unvorbereitet)
2. Tag: 6 angetreten (5m, 1w, 1 ToPilots, 1 S&P, 1 ATTC, 3 unvorbereitet)
nach Sim: 2 ausgeschieden (1m, 1w, beide unvorbereitet)
ins Interview also 4m, davon nur 1 bestanden (ATTC).
Ich bin der Glückliche, der bestanden hat und freue mich total , kann das aber irgendwie noch gar nicht so richtig realisieren...
An die, die nicht bestanden haben: Kopf hoch, ich bin mir sicher ihr geht euren Weg! Alles Gute!!
lg Manuel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Mi März 10, 2010 9:49 am Titel: |
|
|
manuel: herzlichen glückwunsch, sehr gut gemacht. ich gönns dir. schade, dass es nich mehr geschafft haben. aber das interview war echt hart. woran lag es bei den anderen? würde mich ja doch interessieren...
alles gute an dich und an die anderen auch, wir müssen jetzt alle irgendwie damit umgehen.
lg Paul |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
!Benson NFFler

|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 11:14 am Titel: |
|
|
ich gönne es dir natürlich auch, glückwunsch!
ich weiß nicht, ob ich es vorwegnehmen darf, aber simon ist wohl aus einem ähnlichen grund ausgeschieden wie du, paul. außerdem meinten sie, er würde konflikten zu sehr aus dem weg gehen. man kann jetzt auch sagen, geringes konfliktpotential ist eine angenehme eigenschaft, aber was solls..
bei mir wurde die absage damit begründet, dass ich sie nicht überzeugen konnte, ich würde mich ausreichend für themen in der theorie motivieren können.. ich habe meine schlechten noten in physik damit erklärt, dass ich mich nicht für quantenphysik und radioaktivität interessiert habe, weil ich für mich keinen praxisbezug sah. das hat dem auswahlkapitän nicht gefallen, da er sich auch mit dem triebwerk auskennen muss, falls es mal ausfällt, obwohl es vielleicht nur ein mal im leben passiert. wenn ich so darüber nachdenke, finde ich die erklärung relativ fucked up, weil es etwas anderes ist, auf so einen ausfall gefasst zu sein, bei dem menschen und millionen € draufgehen könnten, als die ziemlich theoretischen sachen in physik zu lernen, um vielleicht mal bei jauch zu gewinnen.
ich hoffe also, das war nicht der hauptgrund, weswegen ich geflogen bin, sondern eher, dass ich sie im gespräch nicht von meinem technischen verständnis überzeugen konnte.
noch mal einen gruß an diejenigen, die dabei waren. die zeit war sehr angenehm.
und an alle, die das hier lesen und sich auf die fq vorbereiten: kauft meinen shit! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CMan NFFler

|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 11:25 am Titel: |
|
|
Glückwunsch Manuel, kann mich dich auch sehr gut als Pilot vorstellen
Ich für meinen Teil bin natürlich noch immer sehr enttäuscht, so früh nach Hause gegangen sein zu müssen, aber Kopf hoch leute, ist mit Sicherheit alles gut so wie es ist! Ich werde mich jetzt nochmal genauer mit einer privaten Ausbildung auseinandersetzen!
Liebe Grüße und alles Gute für euch alle
Christopher |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patience Bruchpilot

Verfasst am: Mi März 10, 2010 11:33 am Titel: |
|
|
Hey Manuel, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FQ!!!
Hab mich gerade eben wahnsinnig gefreut als ichs gelesen hab.
Zu meiner Person: Ich war der zweite im Interview und mein Ausschlussgrund war letztendlich folgender:
Ich konnte die Auswahlkommission nicht 100% davon überzeugen, dass ich ausreichend Führungsqualitäten besitze, wie sie von einem zukünftigen Lufthansa Piloten verlangt/gebraucht werden, besonders im Hinblick auf die spätere Position als Kapitän. Naja und beim kleinsten Fragezeichen ist man eben raus.
Was die Entscheidung etwas besser verdaulich macht ist folgendes:
Das Interview war rein auf meine Person zugeschnitten. Ich gehöre somit nicht zu denen, die das Gefühl haben mit einer Standard-Begründung abgelehnt worden zu sein und kann mir dies auch nur schwer vorstellen.
In meinen Augen ist das Auswahlverfahren absolut fair und machbar.
Ich bin erstaunt, welch detailiertes Profil die Psychologen in nur einem Tag von mir erstellt haben, auch wenn ich nicht mit allen Beobachtungen bzgl. meiner Person einverstanden bin.
Auch mir erging es wie Paul. Ich hatte die Gelegenheit die Fragezeichen, die im Raum standen, im Interview noch auszumerzen (kann hier natürlich nicht auf Inhalte eingehen).
@korelio: ich bin davon überzeugt, dass man im Interview noch Schwächen ausbügeln kann!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sie jedem die Chance geben die zwei Tage zu bestehen (was sich auch an der Anzahl der Besteher des 1. Tages zeigt). Natürlich gibt es das Lufthansa Profil, wobei ich denke, dass dieses nicht so eng gefasst ist wie viele meinen.
Noch kurz zum Seminar (ich stimme da Paul zu):
Ich bin froh keines gemacht zu haben und die fq ist ganz sicher ohne schaffbar.Ich gebe zu, dass es einem Sicherheit geben kann.
Wer allerdings souverän agiert und nervenstark ist, der kann sich das sparen.
Noch eines möchte ich zu der aktuell im Forum kursierenden Diskussion bzgl. Alter als möglichen Ausschlussgrund sagen:
Das Alter an sich ist sicherlich kein Ausschlussgrund. Die suchen junge Leute. Viel entscheidender ist: wo steht man in der Entwicklung seiner Persönlichkeit. Naja und das hängt eben wiederum mit dem Alter eng zusammen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich in 2-3 Jahren bessere Chancen gehabt hätte.
Aber ich würde es wieder genauso machen und empfehle das Auswahlverfahren recht bald nach dem Abitur zu absolvieren.
Gruß an alle anderen!
Waren wirklich 2 tolle Tage mit euch!
Ich schließ mich Christopher an: Es wird schon seinen Sinn so haben!
PS: natürlich alles subjektiv  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
korelio Captain

|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 5:38 pm Titel: |
|
|
Also das ist in letzter Zeit echt demotivierend, da es nur dermaßen wenige schaffen, wenn es hochkommt einer. Erstmal herzlichen Glückwunsch an den Besteher
Aber was für mich das schlimmste ist: Überall liest man, dass die BU (die schon eher) aber vor allem die FQ machbar sei. Aber dann selbst rausgeflogen sein ?! Klar ist sie irgendwie machbar aber eben nicht von denen, die es nicht geschafft haben und dann danach immer diesen Satz bringen:)....soll nicht böse gemeint sein!!
Es ist zwar aufheiternd, wenn man hört, hm okay ist schaffbar auf geht's, aber in anderer Hinsicht auch unsinnig.
Danke auch an die, die sogar ihren "Durchfall" Grund erwähnen. Ist immer sehr informativ und aufklärend wie die LH begründet, wenn etwas nicht passt.
Ebenfalls beschäftigt mich sehr oft eine Frage: (Hatte noch keine BU, dennoch zum nachdenken tauglich) . Die Leute die bestanden haben: Was habt/hast du/ihr z.B. bei der Motivationsfrage geantwortet, dass heißt wie habt ihr es begründet, dass ihr bei der LH Pilot werden wollt (Außer so sachen wie "der Traum vom Fliegen")?
Wäre schön, wenn man dazu noch etwas hören könnte, um vielleicht ein paar Punkte aufzuschnappen, mit denen man sich ebenfalls sehr gut identifizieren könnte.
LG
korelio |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH-A380 Captain

|
Verfasst am: Do März 11, 2010 7:52 am Titel: |
|
|
@ korelio: mach dir mal keinen kopf. sieh dir einfach unsere statistik kurz vor deiner fq an und du siehst die sache lockerer
@ patience: du hast geschrieben dass man beim kleinsten fragezeichen eben raus ist.
das klingt jetzt bestimmt ziemlich beunruhigend für einige bewerber, zumal das hier im Forum so oft geschrieben wird.
grundsätzlich denke ich auch, dass dieser satz richtig ist.
ABER: das wort "fragezeichen" sollte hier besonders betont werden. denn oftmals wird es von einigen bewerbern mit dem wort "schwäche" verwechselt..
es geht bei der fq meiner meinung nach nicht darum keine schwächen zu haben, sondern eben alle fragezeichen durch ausrufezeichen zu ersetzen.
und das sollte eher eine motivation sein, auch die schwächen (natürlich nur die berufsrelevanten) darzulegen.
gerade im interview darf/muss man die fragen die sie noch haben offen beantworten (meine erfahrung: lieber etwas mehr erzählen auch wenns leicht(!) über die fragestellung hinausgeht).
also keine angst, man darf definitiv schwächen haben und diese auch zugeben, denn die da oben erkennen sie eh. die wollen sehn dass ihr das auch tut.
ps: respekt an die nicht besteher, finde dass ihr ziemlich gut mit dem ergebnis umgeht, das kann nicht jeder im board von sich behaupten. ihr macht noch euern weg! _________________ 388. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |