Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 22. und 23. Februar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyRay
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 7:14 pm    Titel: FQ 22. und 23. Februar Antworten mit Zitat

Statistik:

Angetreten: 7/8 (4xTP, 1xS&P, 2x unvorbereitet, 1x Krank)
in den 2.Tag: 4 (3xTP, 1xS&P)
ins Interview: 2 (1xTP, 1xS&P)
Weiter: Keiner

Keine schöne Statistik, aber lasst euch nicht abschrecken. Ich war der TP'ler der im Interview gescheitert ist.

1. Tag:
Für mich gings erst in die DCT einweisung, dann ins Streitgespäch, lief ganz gut und dann kam noch vor der Mittagspause das Gruppenspiel, das lief nicht so gut, aber es ging.
Nach der Mittagspause kam dann noch der DCT, der nicht so gut lief, aber ich glaube so muss das Gefühl da auch sein und danach ging es dann für 4 Leute in das nicht bewertete Test Gruppenspiel und ich durfte nochmal den DCT mit unserem 7. Mann machen, wurde für mich aber nicht gewertet.
Dann nach langem Warten kam die Urteilsverkündung, als letzter im Alphapet nicht so toll und nachdem die ersten beiden raus waren war die Stimmung auch dem entsprechend. Aber ich kam erstmal weiter.

2. Tag:
Die ersten beiden durften um 7 Uhr in den Sim und als wir die beiden um 8.30 Uhr wieder traffen sahen sie ganz schön fertig aus. Um 9 Uhr kamen wir dann in den Sim. Bei mir lief es eigentlich ziemlich gut, ich habe natürlich fehler gemacht, aber auch immer schnell gemeldet und korrigiert.
Als wir dann aus dem Sim kamen erfuhren wir schon, dass einer von den ersten beiden wegen dem Sim raus ist und der 2. im Interview ist.
Nach langem warten kam dann der 2. raus und teilte uns mit, dass er auch draußen ist. Dann wurde auch schnell die dirtte Person aufgerufen und wurde wegen dem Sim schnell ausgeschlossen.
Für mich war die Hoffnung und Stimmung da den Umständen entsprechend.
Ich kam dann halt auch ins Interview und es verlief für mich ziemlich unerwartet und als nach na knappen halben Stunde schluss war, wusste ich auch eigentlisch schon bescheid.
Als Gründe wurden mir genannt, dass ich sie mit meiner Motivation nicht überzeugen konnte (kann ich leider nicht nachvollziehen) und meine Selbsteinschätzung zu sehr von deren Einschätzung abwich, sie haben mich "in der Momentaufnahme" anders und nicht genug kennengelernt und das ergab Zweifel und im Zweifelsfall heißt es leider nein.
Ansonsten war bei mir alles super. Die BU ergebnisse waren gut bis sehr gut, bis auf Englisch was aber auch noch im Rahmen lag und der Sim war auch "überdurchschnittlich".

Kann und möchte an der Entscheidung nichts kritisieren, es ist blöd gelaufen, da es halt nur eine Momentaufnahme ist. Trotzdem ziehe ich aus dem Feedback, dass ich ein guter Pilot sein könnte aber leider nicht bei der LH (bitte jetzt keine Kommentare von wegen "LH-Fanatiker" oder sonst was). Ich werde es jetzt bei anderen Airlines weiter versuchen und zur Not eben privat machen.
Habe auch eigentlich gehofft, dass ich das ABI09 in meiner Signatur durch ein xxxNFF ändern kann, werde aber jetzt wohl eher das Airbus A380 streichen müssen Laughing und halt bei null anfangen.

Ansonsten waren es zwei tolle Tage mit echt tollen Leuten und auch die DLR Mitarbeiter waren fast alle ok und der Auswahlkapitän kam auch sehr sympathisch rüber.

Lasst euch nicht abschrecken und geht locker dahin und seit flexibel, dass war bei mir im Interview nicht der Fall und ich hätte da denke ich doch noch was retten können.

Viel Erfolg.

Gruß,
ray
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Smile

Also erstmal einen herzlichen Dank für diesen tollen Bericht und dafür,dass du nun nicht der LH Kommission oder sonst was die Schuld gibst.
Es tut mir echt sehr sehr leid für dich,denn nach unserem Treffen,war ich mir eigentlich sicher,dass du das Zeug dazu hast,die FQ zu packen.Aber wie wir bereits besprochen haben,viele Wege führen zum Glück Wink

Versuch es mal bei SWISS und AirBerlin Smile
Falls es da auch nicht klappen sollte,könntest du eine private Ausbildung machen,vlt. sogar auch modular Smile

Ganz ganz liebe Grüße

Dreamliner Cool
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 11:27 am    Titel: Re: FQ 22. und 23. Februar Antworten mit Zitat

FlyRay hat folgendes geschrieben:

Als Gründe wurden mir genannt, dass ich sie mit meiner Motivation nicht überzeugen konnte (kann ich leider nicht nachvollziehen).

Wegen der Motivation: Normalerweise fragen die doch auch mal so nach Flugzeugmustern, oder? Da kann man doch die Motivation gut erkennen?!

Schade.

LG
Slay
FlyRay
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 11:30 am    Titel: Re: FQ 22. und 23. Februar Antworten mit Zitat

SlayEngine hat folgendes geschrieben:

Als Gründe wurden mir genannt, dass ich sie mit meiner Motivation nicht überzeugen konnte (kann ich leider nicht nachvollziehen).

Wegen der Motivation: Normalerweise fragen die doch auch mal so nach Flugzeugmustern, oder? Da kann man doch die Motivation gut erkennen?!

So weit kam es leider gar nicht und ich weiß eigentlich nicht woran es lag.
eX_Almeida
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mich ham sie bei der aua auch mit der begründung: "nicht motiviert" gekickt; naja, ich bin so unmotiviert, dass ichs bei der swiss probiert hab und letztendlich privatfinanziert mache Wink

soviel zu psychologen und deren einschätzung Laughing

nicht unterkriegen lassen
Swiss 4: Medical in progress
Swiss 5: done
Fachtests: checked
Board: 23.02.10: negativ
SlayEngine
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 1:29 pm    Titel: Re: FQ 22. und 23. Februar Antworten mit Zitat

So wie du dich hier beteiligt, bist du schon motiviert. Erkennen das die Psychologen echt nicht ?? Echt komisch.

Naja versuchs bei anderen Airlines, das Zeug dazu hast du schließlich! Exclamation

LG
Slay
FlyRay
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 2:52 pm    Titel: Re: FQ 22. und 23. Februar Antworten mit Zitat

So wie du dich hier beteiligt, bist du schon motiviert. Erkennen das die Psychologen echt nicht ?? Echt komisch.

Ich denke und hoffe, dass das auch nicht der ausschlaggebende Grund war und ich konnte glaube auch den Auswahlkapiän leider erst nach dem Interview überzeugen, als ich ihm mein weiteres Vorgehen erzählt habe.
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 5:45 pm    Titel: Re: FQ 22. und 23. Februar Antworten mit Zitat

Ich denke und hoffe, dass das auch nicht der ausschlaggebende Grund war und ich konnte glaube auch den Auswahlkapiän leider erst nach dem Interview überzeugen, als ich ihm mein weiteres Vorgehen erzählt habe.

Wehe dir,wir sehen uns nicht irgendwann im Cockpit,dann brauchst du nicht mehr zum nächsten Düsseldorf PB Treffen kommen Razz Razz Wink
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
SlayEngine
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 6:26 pm    Titel: Re: FQ 22. und 23. Februar Antworten mit Zitat

Hast du ne Segelflieger Lizenz?? --> Auswahlkapitän merkt sofort, dass du motiviert bist.
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 8:13 pm    Titel: Re: FQ 22. und 23. Februar Antworten mit Zitat

Hast du ne Segelflieger Lizenz?? --> Auswahlkapitän merkt sofort, dass du motiviert bist.

Man merkt, was du dir für (falsche?) Hoffnungen von dem Wisch machst. Scheint eindeutig dein wahres Motiv zu sein, diesen Schein in Angriff zu nehmen.

Erläutere doch einmal, warum das ein Motivationskriterium sein sollte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.