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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der alte lazyoz hat folgendes geschrieben:

habe ich nicht genau das schon in meinem ersten post deutlich gemacht?


sorry, hatte deinen teil vom actio/reactio überlesen.
und hier wird immer wieder von strömungsschnellen gesprochen, oben und unten, und warum ein heli loopen kann:

ganz einfach, der heli loopt, weil er schwung hat, strecken-rückenflug würde er nie schaffen, aus besagten anstellwinkel-beschleunigungsgesetzen (newton's reaktionen würden ihn zu boden bringen)
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korelio
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Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Beschreibung. Er schafft es nicht, weil er loopt Wink
Aber wunderbar auf den Punkt gebracht.
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der alte lazyoz
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:

ganz einfach, der heli loopt, weil er schwung hat, strecken-rückenflug würde er nie schaffen, aus besagten anstellwinkel-beschleunigungsgesetzen (newton's reaktionen würden ihn zu boden bringen)


völlig richtig. ich hatte mir nur gedanken gemacht, ob es nicht (theoretisch) auch möglich sein müsste einen strecken-rückenflug durchzuführen, wenn mann eben die sache mit der flügelsymmetrie vom kunstflugzeug auf die rotor-blätter des helikopters überträgt und zusätzlich anstellwinkel ermöglicht, die den heli bei normal flug nach unten drücken würden, ihn also bei einem rückenflug nach oben drücken würden. man müsste doch nur den rotorblättern genügend freiheiten für den anstellwinkel lassen und der pilot bräuchte beim schwenken ein gutes timing. (alles nur theorie! dass das in der praxis wohl kaum möglich ist, habe ich ja schon gesagt)
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi, ich hab den link leider nicht parat, aber auf der NASA homepage bereich education wird unter anderem auch das auftriebsthema dargstellt.
wobei bernoulli und halbventuri theorien widerlegt werden.
ganz entscheidend ist für den auftrieb die luftablenkung. dabei ist es eigentlich egal, wie die "tragfläche" geformt ist. in zusammenhang mit dem anstellwinkel entsteht so eine gegenkraft zur luftablenkung - der auftrieb. dh mach effekt mal außer acht gelassen kann man mit scheuentoren durch die gegend fliegen, die form der tragfläche beeinflusst nur die notwendige geschwindigkeit bzw kraftablenkung.
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africola
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Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde auch noch entscheidend, dass es eben nicht so ist, dass beide teilchen hinten wieder gleichzeitig ankommen.

das hast du zurecht in frage gestellt.
hier gibts auch ne schöne animation dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aerodynamischer_Auftrieb
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so habs

http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/lift1.html

ich denke die bei der nasa sind da recht vertrauenswürdig Wink
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