|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
/Timon/ Captain

|
Verfasst am: Do Feb 18, 2010 9:06 pm Titel: Denksport Physik, Seite 99 |
|
|
Hey Leute, eine Frage zu Denksport Physik, S.99:
( da nicht alle das Buch haben hier die Aufgabe in Kürze):
Eine 'Badewanne auf Rädern', also so sieht es aus, rollt mit Wasser gefüllt rollt über eine reibungsfreie Bahn, die komplett horizontal ist. Nun wird ein Stopfen gezogen und das Wasser läuft ab.
1. Frage: Was passiert mit der Geschwindigkeit?
Antwort: Sie wird sich nicht ändern ( hab ich verstanden)
aber: 2. Frage: Was passiert mit dem Impuls?
Antwort: er nimmt ab!
Jetzt frage ich mich, da sich der Impuls ja aus 2 Faktoren zusammensetzt, nämlich Geschwindigkeit v und wirkende Kraft F, warum der Impuls nicht auch abnimmt, da die Geschwindigkeit , also 1 Faktor der beiden, kleiner wird!?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir die Frage beantworten. _________________ Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Do Feb 18, 2010 9:15 pm Titel: |
|
|
Impuls = Masse mal V (geschwindigkeit). Masse nimmt ab (Wasser fließt ab). Somit ist das Produkt kleiner = Impuls nimmt ab!
LG, ich hoffe ich konnte helfen.
Slay |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MAirNU Captain

|
Verfasst am: Do Feb 18, 2010 9:39 pm Titel: Re: Denksport Physik, Seite 99 |
|
|
/Timon/ hat folgendes geschrieben: | Jetzt frage ich mich, da sich der Impuls ja aus 2 Faktoren zusammensetzt, nämlich Geschwindigkeit v und wirkende Kraft F, warum der Impuls nicht auch abnimmt, da die Geschwindigkeit , also 1 Faktor der beiden, kleiner wird!? |
Hey Timon,
du verwechselst die Impulsformel (p=m*v) mit der Leistungsformel (P=F*v). Evtl. hast du nicht darauf geachtet, dass groß-"P" für Leistung und klein-"p" für Impuls steht.
Slay hat dir bereits die richtige Antwort gegeben.
Grüße, Manu |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
/Timon/ Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 4:50 pm Titel: |
|
|
auja klar, stimmt !!
Danke Jungs, super ich habs verstanden ! war ja nur ein dummer Fehler, war mir klar dass da irgendwas nicht stimmen konnte.
Wenn doch alles so einfach wär... _________________ Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |