Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufsbild Pilot -> ein Blick jenseits des Klischees
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 1:10 am    Titel: Berufsbild Pilot -> ein Blick jenseits des Klischees Antworten mit Zitat

Hier einige interessante Beiträge von der Swiss:
http://www.aeropers.ch/ids/default.asp?TopicID=71

Lesenswert besonders: Fliegende Götter oder Männchen für alles?

Echt schockierend wenn man das liest, wo geht das hin? :

"Gestützt auf Daten der Zürcher Kantonalbank (ZKB),
des BFS und unsere Lohntabellen, lässt sich folgendes
Zahlenspiel rechnen: Ein Copilot im 15. Dienstjahr
brauchte im Jahr 2000 5,2 Nettojahreslöhne, um sich
in der Stadt Bülach ein durchschnittliches Reiheneinfamilienhaus
leisten zu können. Heute sind es 9,0 Nettojahreseinkommen.
Gründe für diese Zahlen sind der gesunkene Lohn (minus
25,3 Prozent) und die gestiegenen Hauspreise (plus 28,4
Prozent). Die Teuerung in der gleichen Zeitspanne betrug
übrigens fast elf Prozent. Wird das Beispiel mit den Entschädigungen
älterer Kapitäne durchgerechnet, dann fallen die Zahlen
noch dramatischer aus. Ihre Nettolohneinbusse betrug in
der gleichen Zeitspanne satte 34,4 Prozent –
Tendenz weiterhin sinkend. Ganz beiläufig darf erwähnt werden,
dass zu der Lohneinbusse von 25,3 Prozent eine signifikante Produktionssteigerung
erfolgte. Der Autor flog in den Jahren 2000 bis 2005 im Schnitt 641 Stunden.
Im Jahr 2006 änderten sich die Flugdienstvorschriften, und bereits 2007 standen 868 Stunden im Logbuch.
Das sind 35,4 Prozent mehr."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es war doch so dass man bei der Swiss ungefähr gleich so viel wie bei der LH verdient oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Homer J. hat folgendes geschrieben:
Aber es war doch so dass man bei der Swiss ungefähr gleich so viel wie bei der LH verdient oder?


Das halte ich für´n Gerücht (wenn man den KTV von LH heranzieht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2010 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Swiss Gehälter sind niedriger als die der Passage.
Laut http://www.pilotjobsnetwork.com/

Swiss:
FO/ Base = 46000,- Euro
CPT BASE = 81000,- Euro
CPT TOP = 12100,- Euro
(bei einem Schweizerfranken von 1 Euro = 0,68 CHF)

Allerdings dürften die Schweizer etwas mehr Netto raus haben als die
Deutschen, kenne ich mich aber nicht so genau aus.

Die Bruttogehälter von Swiss liegen damit ziemlich ähnlich wie bei
Air Berlin

LH Passage ist:

FO/ Base = 62000,- Euro
CPT BASE = 114000,- Euro
CPT TOP = 217000,- Euro

Dazu muss man sagen, das nicht davon aus zugehen ist, dass das CPT Top Gehalt in 30 Jahren noch gezahlt wird. Ganz sicher nicht, selbst mit Inflation nicht. Bei der nächsten härteren Krise kann alles schnell ganz anders aussehen. (Siehe Air France und BA, vergleichbares Modell wie Lufthansa, beide mit erheblichen Problemen zur Zeit und Gehaltseinbußen bei den Piloten)

Am unteren Ende der Skala der größeren Airlines liegt Ryanair

FO/ Base = 48000,- Euro
CPT BASE = 71000,- Euro
CPT TOP = 85000,- Euro

Ob die Ryanair Zahlen so stimmen weiss ich nicht, es gibt da wohl verschiedenste Verträge.

Selbst bei GWI, der ja eigentlich KTV Bedingungen habe sollte, sehen die Gehälter nicht so aus wie bei der Passage, da ist nämlich nach 4 Jahren mit der Gehaltsprogression Schluss soweit ich das gehört habe. (Vielleicht kann das jemand bestätigen??) Das sähe dann so aus:

FO/ Base = 62000,- Euro
FO/ Top = 80000,- Euro
CPT BASE = 114000,- Euro
CPT TOP = 140000,- Euro

Das nur mal so in die Runde geworfen. Vielleicht weiss jemand ja genaue Zahlen. Auch bekommt man bei LH ca 600,- Flugzulage Netto pro Monat und die Variablen Vergütungen sehen bei den Fluglinen auch immer anders aus. (Ryanair zahlt nur was man auch fliegt, wenn man nicht fliegt bekommt an nur ein sehr geringes Gehalt.)

Groß steigen werden die Gehälter in der Branche bestimmt nicht mehr. Mit jeder Krise und mit jedem Bankrott schrumpfen die immer noch vergleichsweise stattlichen Gehälter etwas zusammen. Wenn man nach US blickt schwant einem schon Böses. Sobald eine Konsolidierung voll im Gange ist und Firmen bankrott gehen, oder kurz vor dem Bankrott stehen, sind die Arbeitnehmer die ersten, die es trifft. Das Beispiel Swiss mit 25% minus zeigt es ja eindrucksvoll. Bei Aer Lingus geschieht gerade ähnliches mit ca. 10% Minus. (
http://www.fly.co.uk/news/aer-lingus-pilots-accept-pay-reduction-and-job-cuts-1982191.html)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 6:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Worte.....

http://www.wimp.com/pilotsstamps/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dieser Trend ist schon lange da...

Wo stand das noch mal? Die Kaufkraft eines LH-Langstreckenkapitäns lag in den 80ern
bei heute umgerechnet 20.000 Euro/Monat. Those Days are gone.

Allerdings ist da nicht nur die Airlinebranche betroffen...
Nach oben
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schön, wieder was von Michael Moore zu hören. Das ist mal wieder unglaublich, aber typisch für den blinden Glauben an den Kapitalismus und das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.. Wären wir in den USA, würde ich sagen: „OK guys, who will be the first to expose me as smokingarchangel or toelpel, I will invite for a splendit meal. And to ease this challenge I would like to add: During winter time I am very pragmatic in choosing the right shoes.“ Aber so.......

Wie überall (außer in der Planwirtschaft): Angebot und Nachfrage. Solange es genügend Piloten gibt, die für einen Hungerlohn fliegen, wird sich an der Bezahlung nichts ändern. Bei krassem Pilotenmangel würden wohl selbst die Amis anständige Gehälter zahlen. Die Unions dort scheinen aber auch echte Schlafpillen zu sein.

In Deutschland gibt es ja noch DIE große Hoffnung: Guido W. verliebt sich in jungen ATPL´er und alles wird prima. Jedem von Euch steht dann gratis eine HartzIV-Putzfrau zur Verfügung.....und noch viel mehr. Also: Nix USA, nix Dubai - schön hier bleiben!

Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapsup
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

toelpel you made my day ! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks flapsup – your compliment did the same!

Bleibt die Frage: Hast Du mich jetzt an meinem „fine hint“ erkannt und schon mal gesehen? Oder macht Dich die Vorstellung, vom Job-Center kostenlos eine schöne Putzfrau vermittelt zu bekommen so happy? Oder gar die Vorstellung Guido könnte........

Egal – Hauptsache glücklich Laughing

Muss mit Beiträgen jetzt geizen – bis 57 besteht anscheinend keine Gefahr Captain zu werden.

Vielleicht werde ich ja Sa oder Di nachmittag enttarnt. Doch mein Angebot für die USA dreht sich hier in D natürlich um: Wer mich enttarnt, muss mich einladen.

Ein paar von Euch haben mich im Vorbeigehen schon so schelmisch angegrinst, dass ich glaube, längst enttarnt zu sein. Aber Grinsen allein gilt nicht! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach du scheisse verdienen piloten also doch soviel wie es auch in dem spiegelartikel steht?? ( http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,678462,00.html )

gegeben, man fängt heute damit an.. vor 20 jahren wars schon so, klar..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel ist das linkeste Blatt überhaupt.. naja, fast.

Der Streik ist auf jeden Fall berechtigt, es geht hier um wesentliche Rechte der KTV'ler und wenn Ärzte und Taxifahrer und Lokführer streiken dürfen, dürfen dass die Piloten auch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber mal im ernst ich dachte als pilot verdient man relativ wenig
und jetzt lese ich das hier.. hätt ich das früher gewusst Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group