Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 02./03. Februar 2010
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dino
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 10:56 am    Titel: FQ 02./03. Februar 2010 Antworten mit Zitat

So nachdem es schon lange keinen Erfahrungsbericht mehr gab, will ich noch einmal kurz beschreiben wies war Smile

Morgens ab 7:30 trudelten die ersten ein, wir waren eine Gruppe von 8 Leuten (davon 2 Mädels). Kurz nach 8 wurden wir dann hereingerufen, wurden begrüßt vom Captain und 2 Psychologen. Wir wurden nochmal darauf hingewiesen, dass wir uns nicht verstellen sollten und auch nirgentwo kameras hängen Razz Nachdem wir den Wisch wegen Datenfreigabe unterschreiben hatten und unsere Unterlagen abgegeben hatten wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt.
Für mich und meine Gruppe ging es gleich mit dem Streitgespräch los. Der erste bekam seine Mappe und durfte 10 min lesen worum es ging und wurde dann abgeholt. Dann bekam der nächste seine Mappe und so weiter bis ich als letztes auch loslesen durfte (gibt übrigens genügend Zeitschriften auch in diesem raum um sich zu beschäftigen). Mir fiel es recht leicht sich in das thema reinzudenken und es lief auch recht gut. auch wenn die psychologin sich am anfang nicht auf die vorschläge einließ fanden wir eine gute lösung. zwischendurch kam sie auch nochmal mit neuen infos aber wenn sie mir das nicht vorher sagt und spontan was entschließt kann ich da ja nix dafür Wink
Mit einem recht guten gefühl verließ ich den raum, den anderen erging es auch ganz gut und der erste stress und die aufregung legte sich relativ.
weiter gings mit der dct einweisung, man darf da auch noch mal alle fragen stellen die einem irgentwie einfallen also keine angst.
noch vor der mittagspause durften wie auch gleich mit dem dct starten in 2 parallelen räumen wurde unsere 4er gruppe aufgeteilt. man darf dann nochmal 2 durchgänge mit dem team üben, die funksprüche usw.
trotz allem lief das ganze nicht so sauber. die einzeldurchgänge waren noch ganz gut, auch wenn ich einmal gerade noch eine straße gelöscht habe und genau dann de zeit rum war Crying or Very sad nuja nur nicht runterkriegen lassen, nach den 4 einzeldurchgängen gings weiter mit den 7 grupendurchgängen. macht einfach so schnell wie mölich!!! die zeit ist super knapp, bzw manchmal ist es einfach nicht schaffbar. konzentriert euch auf die teamarbeit versucht es so gut wie möglich zu lösen und zusammenzuarbeiten und lasst euch nicht entmutigen wenns nicht so klappt. das ging bei uns allen so.
Mittagspause Very Happy ein bisschen entspannung am buffet beim chinesen nebenan (durch den schneesturm konnten wir gar nicht weiter weggehen). dort trafen wir auch unseren captain und die psychologen wieder, die 3 tische weiter saßen.
vollgestopft ging es nach der stunde weiter mit dem gruppenspiel. die gruppen wurden neu gemischt. ich fand die zeit zum einlesen recht kurz und die erklärung nicht so ausführlich und schon gings los mit dem planspiel. als wir uns gerade reingefunden hatten und es ganz gut lief kam natürlich die sondermeldung die unseren plan über den haufen warf, aber wir versuchten schnell weiterzumachen. nachdem wir ca. 3/4 des plans hatten war die zeit vorbei. noch punkte fertigrechnen vorlesen und feddisch. ich fand es war ganz gut, wir haben alles recht fair verteilt und gut begründet warum wir uns so entschieden haben. aber wir sind leider nicht fertig geworden und hatte ach was vergessen zwischendurch. aber jetzt war es immerhin rum Smile
wir durften abschließend noch ein neues gruppenspiel testen. das dauerte dann über einer stunde, in der wir jeder vor einem riesen touchscreen hockten und mit dem stift pläne erstellen sollten und sachen organisieren in der gruppe. das war eigentlich ganz lustig, die bedienung noch nicht ganz optimal aber auf jeden fall witzig.
danach waren wir doch alle ziemlich fertig, weil es einem ja doch viel konzentration abverlangt hat. ich bekam dann auch kopfschmerzen und wollte nur noch das ergebnis wissen.
die andere gruppe durfte das spiel dann uach noch testen und wir warteten ungeduldig.
gegen 17:30 gings dann los mit den ergebnissen, die bei uns nicht wirklich gut ausfielen. nur 3 von 8 weiter, davon 2 mädels Very Happy die begründungen waren zum teil recht absurd und viele träume zerstört.
wir 2 mädels hatten unseren sim termin um 7 uhr am nächsten tag bekommen, also wieder mal nix mit frühstück im hotel (so früh gabs ja keins), weshalb wir noch schnell zum lidl sind und was geholt haben.
viel schlaf hatte ich dann nicht in dieser nacht, doch die aufregung hielt einen dann doch wach am nächsten morgen Wink
nach einer ausführlichen erklärung bei der man auch alle fragen stellen kann die einem einfallen. dann gings los mit den 3 übungsdurchgängen die immer schwerer wurden und man ab dem 2. auch brav seine durchsagen machen sollte was als nächstes element kommt auf welcher höhe und welcher kurs. das lief bei mir alles noch nicht s rund, ich kämpfte mit der scheiß uhr. ÜBT DAS !!! nur einmal pro sekunde drücken sonst gehts nicht! der schubhebel war auch sehr gewöhnungsbedürftig. am anfang startet man im leerlauf und muss erst di richtige stellung finden, was ich am anfang doch recht schwierig fand. das steuerhirn hat einen gewissen wiederstand, an den man sich auch erstmal gewöhnen muss. die ersten wertungsdurhgänge liefen bei mir dann doch supi, nur der dritte und komplexeste war dann ein bisschen chaotisch, weils einfach zu viel war, nach jeder kurve gleich steigen sinken und die uhr mochte mich nicht, aber ich bin ruhig geblieben hab mein efehler gemeldet wenn ich nicht schnell genug gestiegen bin und dann korrigiert hab. nur noc das feedback. joa so hatte ich dann ein ganz gutes gefühl und habe die frau noch die auswertung machen sehen die gut ausgefallen ist.
nachdem auch meine kollegin fertig war, die einen patzer reingebaut hat, aber sonst auch alles gut geflogen ist warteten wir dann und schauten uns nochmal unsere stärken und schwächen usw an (macht das unbedingt ausführlich!!) udn dann wirde ich auch schon nach ner halben bis einer stunde zum intervie abgeholt. ich war erstmal geschockt das es schon soweit war und folgte ihr ins gebäudeteil B wo im moment die interviews sind. 3 psychologen und der captain erwarteten mich und ich wurde erstmal gefragt wies mir erging und ob ich gut geschlafen hätte usw. das brachte mich auch ein bisschen runter und die nervosität ließ nach. 1,5 std wurde ich dann mit fragen gelöchert und sie borten nach wo sie schwächen erkannten (bei mir waren es wohl die teamsituationen, das ich mich da mehr in die führung stellen sollte und nicht zum wohl der gruppe immer aufgaben aufhalsen sollte, weil mich das auf die dauer stressen wird und ich ausgenutzt werden könnte). so alles in allem hatte ich zweifel als ich rausgebeten wurde, weil sie so lang rumgehackt haben und nicht zufrieden aussahen. aber ich bin erstmal auf klo und dann wurde ich schon wieder reingerufen, hatte also keine zeit mir viel gedanken zu machen.
sobald ich mcih gesetzt hatte fummelte der captain in seiner hosentasche rum und meinte ich werde genommen und darf weinen, sie sind bestens auf alles vorbereitet, das ich mich aber mit 4 taschentüchern begnügen müsse. ich hab auch voll angefangen zu heulen und zitter, ich konnte es einfach nicht fassen. sie ließen mir zeit mich wieder zu sammeln und ich sollte bescheidsagen wenn ich für die genauen ergebnisse bereit wäre. Ich war eigentlich überall gut, merkfähigkeit und konzentration sehr gut, physik nicht so doll aber ausreichend, weswegen sie mich im interview auch noch mit technikfragen gelöchert hatten. der captain meinte aber er glaubt ich kann das gut packen und eine gute schülerin werden, weil ich motiviert und engagiert rüberkomme und auch gesagt habe das ich meine lücken in physik kenne und mich hinsetzen werde um alles zu verstehen. er fand es auch toll das ich mich nicht kommerziell vorbereitet hatte und das ich mich im sim so gut gesteigert habe und so authentisch und ehrlich rübergekommen bin. ich sollte in bremen wegen medical anrufen und dann könnte es gegen juni losgehen.
ich ging überglücklich immer noch ein bisschen weinend raus, die frau im fahrstuhl hat mich ein bisschen blöd angeschaut und viel meinen 2 mitstreitern in die arme. bis ich es wirklich realisiert hatte dauerte es dann noch 2-3 tage. ich wartete noch auf die anderen, der eine flog wegen sim raus und die andere im interview. sie war sonst überall echt gut, aber sie nahm das alles zu ernst war die begründung. wie krass Confused

so soviel von meiner seite, kurz ist wie immer relativ, ich hoffe ich konnte euch einen eindruck geben wie alles abläuft und wünsche euch allen viel viel glück !!!

Zuletzt bearbeitet von Dino am Do Feb 25, 2010 9:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation!

Aber du hast das falsche Unterforum erwischt.

lg

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlyRay
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

herzlichen Glückwunsch zur bestendenen FQ!

Habe ich mich irgendwie verlesen oder hattet ihr nur ein Gruppenspiel nach der Mittagspause? Normalerweise sind es doch zwei Rolling Eyes

Gruß,
ray
Dino
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja gibt nur noch ein organisatorisches gruppenspiel

öhm wie wechsel ich denn ins richtige unterforum ... tut mir leid das ich das falsche erwischt habe
Toppas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir die besten Glückwünsche! Danke für den Erfahrungsbericht. Er hätte normal hier hingehört, den können aber nur Mods verschieben.
Jiblet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht. Wirklich sehr interessant.

Habe ich das also richtig gelesen, es gibt nur noch ein Gruppenplanspiel? Wurde das andere am Touchscreen auch gewertet?
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation und viel Spaß an der LFT! Smile
Dino
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

das Test-Gruppenspiel an Touchscreen wurde offiziell nicht gewertet, aber da alle psychologen drumherum saßen denke ich das es zumindest unterbewusst in deren entscheidung mit eingeflossen ist. sie beobachten dich ja trotzdem und sehen wie du reagierst und dich verhältst. ich glaub auc fast das die sich im interview das eine mal darauf bezogen haben das ich bei dem einen spiel zurückgesteckt habe zum wohl der gruppe. also auch da schön brav anstrengen, oder zumindest nicht negativ auffallen Wink
D-7220
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann euch beruhigen:
Ich war bei diesem Spiel sowas von extrem schlecht! Ich war einfach nur fertig und wollte endlich wissen ob ich weiter bin.. Hab da echt aufs übelste geloost ^^ Hatte höchstens n Redeanteil von 5 Prozent..

Und das schlimme für mich war: der Kapitän war der für mich zuständige Beobachter ^^

(Die anderen Drei, die alle bei dem Spiel geglänzt haben sind danach raus .. Sad )

Also habt da keine Angst vor!

So wie ich das gehört hab, sind die Sequenzen auch für Flugbegleiter (Es ging auch nur um solche Aufgaben ^^)

LG
Jiblet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja komisch, dass es dann nur noch ein Gruppenspiel gibt. Hat man ja gar keine Chance sich zu verbessern, wenns beim ersten Mal nich so lief. So aber warscheinlich einfacher für die Psychologen. Brauchen sie halt nur einmal jeden bewerten.
skydive
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HerzliChen Glückwunsch nochmal!
Ich hab die Interviewentscheidung immer noch nicht richtig verdaut!!
Aber wenigstens hat's eine von uns Mädels geschafft!!!
Viel Spaßbeim Medical! Lg aus Ö
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den tollen Bericht Smile
Nur die Begründung,dass man alles zu ernst nehme,die finde ich echt hart Shocked
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.