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Einige Fragen zu Physik/Technik
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elithezz
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Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, klar, kein Problem! Very Happy

Das Teil reltiv weit oben, wo die Zündkerze reingeschraubt ist, nennt sich Zylinderkopf.
Darunter liegt der Zylinder, mit den Kühlrippen ringsrum. In ihm läuft der Kolben hoch und runter. An der unteren Kante des Zylinders sieht man dass das "Loch" nicht kreisrund -wie der Kolben- ist, sondern ein paar Auskerbungen hat. Diese Auskerbungen weisen auf Überströmkanäle hin.
Das ist die Besonderheit beim Zweitakter. Das Gemisch, welches Öl enthält unter dem Kolben hergeleitet, um das Pleuellager an der Kurbelwelle zu schmieren, und dann anschließend durch die Überströmkanäle (das kann einer oder mehrere sein) nach oben in den Brennraum geleitet. Dort wird es dann gezündet.
Jetzt sieht man die Überströmkanäle hier leider sehr schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der LH solche Explosionszeichnungen zu bestimmen gilt. Eher eine einfach Schnittzeichnung. Da sind die Kanäle dann offensichtlich.

Siehst dann bei einem Viertakt-Benziner:
-Zündkerze
-Ventile im Zylinderkopf
-keine Überströmkanäle

Zweitakter:
-Zündkerze
-Keine Ventile im Kopf
-Überströmkanale

Schau dir einfach mal bei wikipedia Viertaktmotor und Zweitaktmotoren an, da sind einfache Animationen, daran erkennt man das sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
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Tanye
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Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 119
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

elithezz hat folgendes geschrieben:
Ach so, klar, kein Problem! Very Happy

Das Teil reltiv weit oben, wo die Zündkerze reingeschraubt ist, nennt sich Zylinderkopf.
Darunter liegt der Zylinder, mit den Kühlrippen ringsrum. In ihm läuft der Kolben hoch und runter. An der unteren Kante des Zylinders sieht man dass das "Loch" nicht kreisrund -wie der Kolben- ist, sondern ein paar Auskerbungen hat. Diese Auskerbungen weisen auf Überströmkanäle hin.
Das ist die Besonderheit beim Zweitakter. Das Gemisch, welches Öl enthält unter dem Kolben hergeleitet, um das Pleuellager an der Kurbelwelle zu schmieren, und dann anschließend durch die Überströmkanäle (das kann einer oder mehrere sein) nach oben in den Brennraum geleitet. Dort wird es dann gezündet.
Jetzt sieht man die Überströmkanäle hier leider sehr schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der LH solche Explosionszeichnungen zu bestimmen gilt. Eher eine einfach Schnittzeichnung. Da sind die Kanäle dann offensichtlich.

Siehst dann bei einem Viertakt-Benziner:
-Zündkerze
-Ventile im Zylinderkopf
-keine Überströmkanäle

Zweitakter:
-Zündkerze
-Keine Ventile im Kopf
-Überströmkanale

Schau dir einfach mal bei wikipedia Viertaktmotor und Zweitaktmotoren an, da sind einfache Animationen, daran erkennt man das sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte helfen!


Hi nochma ,

Meinst du du kannst dir die zeichnung mal ansehen ? Nur um zu sehen , ob ich dich richtig verstanden hab' Smile



Und aufgrund dieser Auskerbungen , die ja wie du sagtest auf Überstromkanäle deuten , ist es ein 2-Takt Motor... ?D.h. Wenn das Ding kreisrund wäre , ohne Auskerbungen , wäre da wahrschienlich auch kein Überstromkanal und somit wäre es ein 4-Takter ?Vielleicht hab ich deine Beschreibung gerade nur umformuliert hehe möchte aber nur sicher gehen Smile

Zitat:
Jetzt sieht man die Überströmkanäle hier leider sehr schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der LH solche Explosionszeichnungen zu bestimmen gilt. Eher eine einfach Schnittzeichnung. Da sind die Kanäle dann offensichtlich.

Siehst dann bei einem Viertakt-Benziner:


Hast du vielleicht ein Beispiel ? Very Happy
Dann könnten wir das hier kurz durchsprechen, weil ich eigentlich mit der Funktionsweise von Motoren usw. kein Problem hab' aber die Zuordnung macht mir noch etwas Kopfschmerzen ... Wär echt super Wink
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tja...gott sei dank bin ich moped gefahren und hab oft dran rumgeschraubt Very Happy ja...da lernt man wie ein motor aufgebaut ist und wor der unterschied zwischen 2- und 4-Takt besteht Wink

is aber jetz auch net so kompliziert...

die überströmkanäle sind im zylinder...aber den sieht man ja leider nur von außen. in der zeichnung ist dann auch das ganze getriebe mit kupplung etc zu sehen.
Is übrigens ein Motorradmotor von Suzuki Wink
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Tanye
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Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 119
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FSCM-Pilot hat folgendes geschrieben:
tja...gott sei dank bin ich moped gefahren und hab oft dran rumgeschraubt Very Happy ja...da lernt man wie ein motor aufgebaut ist und wor der unterschied zwischen 2- und 4-Takt besteht Wink

is aber jetz auch net so kompliziert...

die überströmkanäle sind im zylinder...aber den sieht man ja leider nur von außen. in der zeichnung ist dann auch das ganze getriebe mit kupplung etc zu sehen.
Is übrigens ein Motorradmotor von Suzuki Wink


Jetzt fehlt nur noch , dass mir einer sagt , aus welchem Jahr das Ding ist , dann krieg ich nen Affen Very Happy
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja...Hellseher bin ich jetzt auch nicht. Schau einfach ma auf die Abdeckung ganz rechts...da ist ein kleines Suzuki Symbol Wink
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musikus
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FSCM-Pilot hat folgendes geschrieben:
Schau einfach ma auf die Abdeckung ganz rechts...da ist ein kleines Suzuki Symbol Wink


Guter Trick Very Happy Ich dachte auch schon, ich wäre hier total falsch, wenn ihr sowas alles an so einer Skizze erkennen könntet Very Happy
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elithezz
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Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier siehste nochmal eindeutig einen 2-Takter, der Überstromkanal ist der Transfer Port.

http://www.whitedoglubes.com/images2/basic2strokengine.jpg

Und das hier wäre dann dementsprechend ein 4-Takter:

http://www.whitedoglubes.com/images2/basic4strokengine.jpg

Da ist kein Überströmkanal, sondern oben die Ventile im Zylinderkopf.
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Tanye
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

musikus hat folgendes geschrieben:
FSCM-Pilot hat folgendes geschrieben:
Schau einfach ma auf die Abdeckung ganz rechts...da ist ein kleines Suzuki Symbol Wink


Guter Trick Very Happy Ich dachte auch schon, ich wäre hier total falsch, wenn ihr sowas alles an so einer Skizze erkennen könntet Very Happy


Was meinst du , wie ich mich gefühlt hab' ? Very Happy

Zitat:
Also hier siehste nochmal eindeutig einen 2-Takter, der Überstromkanal ist der Transfer Port.

http://www.whitedoglubes.com/images2/basic2strokengine.jpg

Und das hier wäre dann dementsprechend ein 4-Takter:

http://www.whitedoglubes.com/images2/basic4strokengine.jpg

Da ist kein Überströmkanal, sondern oben die Ventile im Zylinderkopf.


Danke dafür Wink
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