|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Roman1989 Captain

Verfasst am: So Jan 24, 2010 6:14 pm Titel: |
|
|
Zur ersten Aufgabe:
Schau mal, du hast doch drei Gleichungen oder?
(I) (a+2)*(b-1)=A
(II) (a-1)*(b+2)=A+12
(III) ab=A
Die ersten beiden Gleichungen musst du nun ausmultiplizieren, weil so wie sie sind, kannst du mit denen nix anfnagen, ->>ausmultiplizieren:
(I) ab-a+2b-2=A
(II) ab+2a-b-2=A+12
(III) ab=A
Schau dir jetzt mal diese drei Gleichungen an. Du bemerkst, dass alle drei das Produkt ab enthalten, was bedeutet, dass du dieses "ab" leicht eliminieren bzw. "wegsubtrahieren" kannst
Dazu rechnest du einmal (I)-(II) und (I)-(III)
(I)-(II) ----> (I) -3a+3b=-12
(I)-(III) ---> (II) -a+2b-2=0
(III) ab=A
Löse nun Gleichung (I) nach b auf: 3b=3a-12 ---> b=a-4
Nun setze b in (II) ein: -a+2(a-4)-2=0 ----> a=10
Setze nun a=10 in (I) ein: -3*10+3b=-12 -----> b=6
Also stimmt musikus' Lösung a=10 und b=6 und dementsprechend A=60
Musikus hats aber bestimmt ratzfatz auf Papier gerechnet, was etwas schneller geht als das Zeug hier zu tippen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: So Jan 24, 2010 6:51 pm Titel: |
|
|
Roman1989 hat folgendes geschrieben: | Zur ersten Aufgabe:
Schau mal, du hast doch drei Gleichungen oder?
(I) (a+2)*(b-1)=A
(II) (a-1)*(b+2)=A+12
(III) ab=A
Die ersten beiden Gleichungen musst du nun ausmultiplizieren, weil so wie sie sind, kannst du mit denen nix anfnagen, ->>ausmultiplizieren:
(I) ab-a+2b-2=A
(II) ab+2a-b-2=A+12
(III) ab=A
Schau dir jetzt mal diese drei Gleichungen an. Du bemerkst, dass alle drei das Produkt ab enthalten, was bedeutet, dass du dieses "ab" leicht eliminieren bzw. "wegsubtrahieren" kannst
Dazu rechnest du einmal (I)-(II) und (I)-(III)
(I)-(II) ----> (I) -3a+3b=-12
(I)-(III) ---> (II) -a+2b-2=0
(III) ab=A
Löse nun Gleichung (I) nach b auf: 3b=3a-12 ---> b=a-4
Nun setze b in (II) ein: -a+2(a-4)-2=0 ----> a=10
Setze nun a=10 in (I) ein: -3*10+3b=-12 -----> b=6
Also stimmt musikus' Lösung a=10 und b=6 und dementsprechend A=60
Musikus hats aber bestimmt ratzfatz auf Papier gerechnet, was etwas schneller geht als das Zeug hier zu tippen  |
Danke Roman, muss ich nochmal durcharbeiten, damit ichs check, aber gut erklärt!
LG
Slay |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
/Timon/ Captain

|
Verfasst am: So Jan 24, 2010 8:03 pm Titel: |
|
|
du kannst die dritte Gleichung, die den Flächeninhalt des Rechtecks bestimmt, auch direkt weglassen ( der Einfachheit halber), denn du weißt ja: Breite multipliziert mit Länge ist Flächeninhalt, sprich:
a*b= A ; d.h. die anderen Gleichungen sind dann:
(I) (a+2)*(b-1)= a*b
(II) (a-1)*(b+2) = a*b +12 _________________ Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: So Jan 24, 2010 8:24 pm Titel: |
|
|
/Timon/ hat folgendes geschrieben: | du kannst die dritte Gleichung, die den Flächeninhalt des Rechtecks bestimmt, auch direkt weglassen ( der Einfachheit halber), denn du weißt ja: Breite multipliziert mit Länge ist Flächeninhalt, sprich:
(I) (a+2)*(b-1)= a*b
(II) (a-1)*(b+2) = a*b +12 |
OK danke, einfacher wärs, wenn man eine andere Aufgabe genommen hätte, weil die doch etwas zahlentechnisch komplizierteres ist  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Roman1989 Captain

Verfasst am: So Jan 24, 2010 8:51 pm Titel: |
|
|
/Timon/ hat folgendes geschrieben: | du kannst die dritte Gleichung, die den Flächeninhalt des Rechtecks bestimmt, auch direkt weglassen ( der Einfachheit halber), denn du weißt ja: Breite multipliziert mit Länge ist Flächeninhalt, sprich:
(I) (a+2)*(b-1)= a*b
(II) (a-1)*(b+2) = a*b +12 |
Oh, das ist wirklich um ein Vielfaches einfacher, wie ich sehe! Habs grad auf Papier nachgerechnet. Da muss man halt an einer Stelle mit Kommazahlen rechnen aber es kommt dasselbe raus - und erfordert weniger Zeit - Danke für den Tipp =) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ShaoShui Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo Jan 25, 2010 1:09 am Titel: |
|
|
Ja so habe ich das auch. Wollte eign. diesmal Hilfe leisten, war aber nicht präsent, denn noch ist Musikus immer stets beim Mann .
SlayEngine schau dir mal das "Gauss-Verfahren" an. Dieses benötigst du z.B. bei Aufgabe 2 und 9. Natürlich geht das auch ohne Gauss-Verfahren, nur das Gauss-Verfahren macht es sehr viel übersichtlicher, wenn man mehrere unbekannte Konstanten hat. _________________ "Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen." Nichts ist unmöglich, man muss es nur wollen. Wenn der Wille fehlt, dann fehlt auch das Ziel. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Di Jan 26, 2010 2:45 pm Titel: |
|
|
Habs mir jetzt nochmal angeschaut und muss sagen, an einer Stelle schlecht erklärt und zwar: (I) - (II) => wie machst du das da ??
Es gibt ja noch Einsetzungs, Additions- und Gleichsetzungverfahren, warum nicht einsetzen?
LG
Slay |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tanye Captain

Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 6:17 pm Titel: |
|
|
Ahoi ,
Ich habs auch mal aufgeschrieben ^^ handschriftlich weil ich zu faul bin um es abzutippen xD .. schaus' dir an , danach müsste es eigentlich klar sein Ist im Prinzip genau das Gleiche , was Roman und Musikus schon sagten
http://www.speedyshare.com/files/20594857/img003.jpg
**edit**
Ich seh gerade das Bild ist etwas groß geraten :S speicher es besser ab und verkleiner es dann  _________________ Abi: 2009
BU: 22.04.2010
FQ: ...
Medical: ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 9:20 pm Titel: |
|
|
Tanye hat folgendes geschrieben: | Ahoi ,
Ich habs auch mal aufgeschrieben ^^ handschriftlich weil ich zu faul bin um es abzutippen xD .. schaus' dir an , danach müsste es eigentlich klar sein Ist im Prinzip genau das Gleiche , was Roman und Musikus schon sagten
|
Danke für deine Mühe!
LG
Slay |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tanye Captain

Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 9:45 pm Titel: |
|
|
null problemo  _________________ Abi: 2009
BU: 22.04.2010
FQ: ...
Medical: ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |