Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Airbus-Notlandung in New York
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mo Jan 11, 2010 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Video von der Landung wäre interessant. Mich wundert aber echt, dass man eine Landung ohne Fahrwerk nicht trainiert, nicht wenigstens einmal im Simulator durchgeht. Gleiches gilt für Notwasserung.
Was wäre eigentlich, wenn z.B. nur das vordere Rad ausfährt, oder nur hinten links. Probiert man dann auch mit nur einem Rad zu landen oder probiert man es dann komplett ohne, bevor das Flugzeug dann einbricht?
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 11, 2010 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man nutzt so viel vom Fahrwerk wie man bekommen kann Wink. Der Schaden ist so kleiner als wenn man alles drin lässt.
Ich glaube nicht, dass es viel bringen würde, wenn man diese Situationen trainiert. Das Landen mit partiell ausgefahrenem Fahrwerk ist grundsätzlich bis zum Touchdown nicht anders als eine normale Landung - da gibts nichts besonderes zu Üben. Und den Rest kann der Simulator wahrscheinlich sowieso nicht realistisch genug nachbilden, also bringt das gar nichts. Ich hatte mal einen Reifenplatzer beider Reifen eines Hauptfahrwerks im Sim - gemerkt hab ich das nur durch (nicht deutbare) Geräusche, zur Seite gezogen hat er kaum...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 11, 2010 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Es ging ja (Frage oben) darum, ob Landungen ohne Fahrwerk explizit trainiert werden - und das ist nicht der Fall.

Die Verfahren vorher (Versuch das Fahrwerk doch noch irgendwie auszufahren) werden natürlich, genauso wie "normale" Landungen auch, trainiert.

Genausowenig werden Notwasserungen trainiert. - Es kommt zum einen viel zu selten vor und die Situation ist im Detail jedesmal etwas anders.

Hinzu kommt, daß selbst die besten Simulatoren das Verhalten des Flugzeugs im Bodeneffekt kurz vor dem Aufsetzen nicht zu 100% simulieren können. Das wird Dir jeder bestätigen, der schon einen Simulator UND das dazugehörige Flugzeug geflogen hat. Aus diesem Grund machen auch fast alle Gesellschaften noch Landetraining / Platzrunden im Flugzeug.

Gruß, Marcus


Wenn ich das noch ergänzen darf: man ist sich doch noch nicht einmal einig, _was_ genau bei der Oberflächenberührung einer Wasserlandung passieren wird, wie soll man das denn dann trainieren?

Beispielswiese ist die gängige These, man soll mit Mindestfahrt aufsetzen. Das hat man vor Jahren mal bei DG mit einem Segelflugzeug getestet, leider finde ich das Video dazu im Netz nicht. Naja bei Mindestfahrt setzte der Segler mit dem Schwanz zuerst auf, mit der Folge, daß dieser unter Wasser gesaugt wurde, der Segler steil nach oben schoß und aus ein paar Metern schließlich ins Wasser fiel. Dabei ist schnell was gebrochen. Das Thema ist irre komplex.

Grüße vom Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]
Der Flieger steht übrigens gerade zum Verkauf.
http://www.focus.de/panorama/welt/notwasserung-hudson-flugzeug-wird-versteigert_aid_473057.html
[/OT]
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geardown
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 133
Wohnort: hab ich sogar ..

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 10:49 am    Titel: Re: Airbus-Notlandung in New York Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
LOST hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Viele Passagiere waren über die Sanftheit der Landung verwundert - viel sanfter als sonst üblich..
Dabei ist es doch normal (und procedure) den Flieger ganz sanft bei Fahrwerksproblemen hinzusetzen Very Happy


Aber es ist ein Wunder für Newark! Die Landungen dort sind normalerweise ziemlich turbulent und hart.


finde ich gar nicht... warum soll dies dort anders sein als z.B. in jfk? Shocked Shocked


oh mann ... warum ?! ... der FSX spiegelt nicht die REALITÄT wieder ! ! ! Razz

@LOST galt nicht für dich nur für den Herrn Klappenfehler... Smile
_________________
... rotate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group