Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lippe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sebbosand hat folgendes geschrieben:


Und wenn sich der "08/15 Geschäftsmann" im Anzug mit Krawotte (auch so ne Stereotype) da dran stößt, dann fehlen dem in meinen Augen drei Hirnwindungen - er denkt schlicht nicht weit genug.


nur drei Windungen??? ich kenne Anzugtypen denen fehlt noch viel mehr... Very Happy

Der Ursprung der erwähnten Krawatte ist übrigens gar nicht so zivilisiert und bieder wie man meinen möchte. Diese eigenartig gewickelten länglichen Halstücher waren nämlich das Erkennungszeichen kroatischer (daher der Name) Partisanenkämpfer im Krieg!

Natürlich muss man manchmal für den Job Zugeständnisse machen, aber wenn man alles was man tut dahingehend hinterfragt, ob Lufthansa (oder irgendein anderer Arbeitgeber zu dem man sich vielleicht mal bewerben möchte) damit einverstanden ist, dann finde ich das ehrlich gesagt bedauerlich, den dadurch gibt man gewissermaßen auch anderen Leuten die Macht über sich selber.

Ich kann ja auch nicht wirklich verstehen warum ein einzelnes Piercing so schlimm sein sollte, auch bei einem Piloten. Wenn eine Frau normale Ohrstecker drin hat, denkt man sich ja auch nichts dabei, und das ist auch nichts anderes. Solange das "Gesamtbild" stimmt eben, und die Firmenzugehörigkeit wird ja sowieso durch die Uniform ausgedrückt.
Und, wie gesagt, Piercings kann man rausnehmen, ein etwaiges Arschgeweih wird eh durch Hemd/Bluse verdeckt...
Übrigens, bei Monarch Airlines hab ich mal nen Piloten gesehen mit ner Tätowierung am Oberarm, die noch deutlich unter Hemdsärmel hervorgesehen hat, bei EasyJet einen Sikh mit Turban im Cockpit, und einer der hat Schulterlange wasserstoffblonde Haare gehabt - offen!
Dies nur als Beispiel dafür dass eine gewisse Individualität nicht im Widerspruch mit dem Pilotenberuf stehen muss.

Ich verstehe sowas wie Piercingverbot, wenn wirklich Verletzungsgefahr herrscht... Wenn einer Kampfjetpilot ist wirken sich solche Schmuckstücke bei +8G eher ungünstig aus. Oder wenn einer bei der Polizei ist und bei einer Schlägerei dazwischengehen muss. Aber im Flieger, meine Güte... das ist, ehrlich gesagt genauso sinnlos wie wenn man Frauen die Lippenstiftfarbe vorschreiben würde...

Ich hab mir auch lange Zeit gedanken gemacht, wie mein Aussehen bei einer Bewerbung ankommen würde. Ob ich meine langen Haare wirklich abschneiden soll, obwohl die meisten Pilotinnen die ich getroffen habe langhaarig sind. Und dann dieses psychologische GEquatsche dass Frauen sich selbt über ihre Frisur definieren und häufiger Frisurenwechsel heißen würde dass man nicht so genau weiß was man will...
Ich hab mir dann eber trotzdem die Haare geschnitten (war einfach zu heiß im Sommer) und variiere meine Haarschnitte wie es mir passt.
Wenn ich einem Bewerbungsheini nicht zu Gesicht stehe, dann wirft er mich sowieso aus der Selektion, ganz egal welche Frisur, welchen Schmuck, welchen Lippenstift ich trage. Und wenn mir die Vorschriften einer bestimmten Firma nicht passen löse ich das Problem indem ich mich gar nicht hinbewerbe - ich bin ja schließlich nicht auf das Gehalt irgendeiner Fluglinie angewiesen um überleben zu können.
UND ich musste feststellen: man lebt sich viel leichter als individualist, der das tut was Spaß macht, als jemand der sich für ein fragwürdiges Ziel (fragwürdig deshalb, weil es ja nicht sicher ist ob man tatsächlich bei einer bestimmten Fluglinie genommen wird, und noch unsicherer ob man tatsächlich glücklich dort wird) verbiegt und dabei sich selbst verliert...

Übrigens, gerade hat mir jemand erzählt dass das Einstiegsgehalt bei Tyrolean zwischen 1200 und 1500€ monatlich liegt. DAFÜR ändere ich SICHER NICHTS an meinem Aussehen - da müsste das Angebot schon bedeutend attraktiver sein!!!
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[/signed]

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
_________________
BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wayfarer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es irgendwie süß, wie hier manche ihre Grenzen austesten wollen. Wenn die Airlines nicht gewollt hätten, dass ihr einigermaßen anständig rüberkommt quasi als Aushängeschild des Unternehmens, würden sie auch keinen Wert auf die Uniformen legen. Aber die sind ja mit Prestige verbunden und nicht schlimm? Unerhört, dass ich mich nicht kleiden kann, wie ich will! Mich sieht ja eh keiner! Laughing

In jedem 'normalen' Unternehmen würde man doch versuchen, bei den Vorgesetzten positiv aufzufallen. Wer sich wo auch immer, in einer Bank oder so die Haare grün färben möchte, fragt sich doch auch nicht: Steht der Lohn in einem adäquaten Verhältnis zur Unterdrückung meiner Individualität? Rolling Eyes

Wenn es bei euch klappt und ihr mit der selbst platzierten Narbe im Gesicht leben könnt, viel Vergnügen damit, mir wär's das für ein paar Jährchen 'Spaß' (oder Schönheit? Very Happy) nicht meine Makellosigkeit im Gesicht wert. Wenn ich mir Schmuck stechen lasse, dann um es zu tragen. Wenn ich von vorneherein weiß, dass es nicht erwünscht ist, zu welchem Preis? Richtig, man kann es machen, sobald die Gewissheit da ist, wo der Weg endet: Im Auswahlverfahren oder im Cockpit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mal zu bedenken geben, dass man Piercings und Tattoos auch durchaus ablehnen kann OHNE ein verkappter Spießer zu sein oder "ein paar Hirnwindungen zu wenig" zu haben.

Es ist nunmal so, dass Körperschmuck dieser Art in unserem westlichen und vor allem auch im asiatischen Kulturkreis mit dem man als Pilot zwangsweise auch in Berührung kommt ein gewisses Stigma auferlegt bekommen hat und das wird sich auch nicht so bald ändern.

Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Tattoos in unseren Breiten zB etwas, was eigentlich nur bei Gefängnisinsassen, Seeleuten und "unteren" gesellschaftlichen Schichten zu sehen war. Piercings rangieren in einer ähnlichen Kathegorie. An metallenen Körperverschönerungen erfreut sich zwar inzwischen jede Gesellschaftsschicht, aber bei der Generation jetzt 40/50+ jahre alt ist (und das sind die Leute die momentan noch zu Großteilen Eure Vorgesetzten und Kapitäne sein werden und auch die Leute die viel Geld für Buisiness- und Firstclasssitze bezahlen!) ist dieses Stigma nach wie vor fest verankert.
In Fernost ist es zum Teil noch eine Nummer krasser: In China wurde mir der Zutritt zu einer Badeanstalt verwehrt, da ich Tättowierungen habe, deren Motive eigentlich fernöstlichen Verbrechersyndikaten vorbehalten sind (Koi/Drache, bestimmte bunte Blüten etc.). Diverse Badehäuser und auch Einrichtungen in Hotels in Japan weisen sogar mit entsprechenden Hinweisschildern darauf hin, dass Leute mit Tattoos dort nicht willkommen sind.
Eben dies spiegelt auch die öffentliche Meinung einer nicht zu verachten kleinen Masse wieder, was die Einstellung zu solchem Körperschmuck darstellt.

Klar haben Eure Freunde und vielleicht auch Eure Familien nichts dagegen und Euch wird von allein Seiten gesagt "sei Du selbst!". Mein Freunde- und Bekanntenkreis ist auch sehr tolerant und offen und mit Tattoos falle ich da kaum auf bzw. es kümmert niemanden. Aber das Arbeitsumfeld ist nunmal ein anderes und man hat mit Leuten zutun die eben nicht so denken. "Mir egal, die können mich eh", ist da eine Einstellung mit der man nicht weit kommt. Ich für meinen Teil habe jedenfalls das Anliegen, dass ich meinem Arbeitgeber und meinen zukünftigen Passagieren gefalle und dass gesehen wird, dass ich meinen Job verantwortungsbewusst und Professionell mache. Wenn ich dafür auf Piercings verzichten muss, weil ich damit jemandem negativ auffallen könnte....auffallen werde (!!!)....bin ich gerne bereit auf diesen Aspekt meiner äußeren Individualität zu verzichten.
Mit ist beruflicher Erfolg gerade in der Fliegerei wichtig und es bricht mMn niemand ein Zacken aus der Krone sich an einen gewissen Dresscode zu halten. Individuell und "ich selbst" bleibe ich so oder so. Im Job und erst recht privat.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mal zu bedenken geben, dass man Piercings und Tattoos auch durchaus ablehnen kann OHNE ein verkappter Spießer zu sein oder "ein paar Hirnwindungen zu wenig" zu haben.


Ja, das ist schon klar. Man muss auch nicht unbedingt alles schön finden, was einem anderen vielleicht gefällt. Und es ist auch ein Unterschied ob jetzt einer auf hardcore-Bodymod steht oder einfach nur ein einzelnes Schmuckstück im gesicht hat. Ich selber würde mir auch kein Piercing stechen lassen, einfach deshalb weil ich Schiss vor den Schmerzen habe. Ich finde Ohrschmuck aber trotzdem cool, ich trage halt Clips, um das Durchlöchern zu vermeiden, da gibts ja auch schon ganz schöne...

@wayfarer: Das mit dem Lohn im adäquaten Verhältnis zur Individualität ist für mich schon eine nicht ganz unbedeutende Frage. Nein, ich will mir nicht die Haare grün färben, unnatürliche Haarfarbe gefällt mir nicht. Aber manche Fluglinien verlangen ja wirklich dass man seine Persönlichkeit ihnen anpasst. Und wenn es einen anderen Job gibt, der mir auch einigermaßen gefällt, wo ich in etwa gleich viel verdiene, aber dafür ICH SELBST sein kann, ist wohl klar wie meine Wahl ausfallen wird.
Wenn der Verdienst höher ist, nunja. Ich wäre vielleicht bereit mich für 3000 Euro zu verdrehen, aber auch das nur mit Vorbehalt. Alles hat eine Grenze. Für die Hälfte sicher nicht.
Versteht mich nicht falsch - fliegen ist immer noch mein großer Traum. Aber es ist keine Frage von leben und Tod mehr für mich ob ich bei einer linie unterkomme oder nicht. Ich werde privat, für mich, zum Spaß auf jeden Fall weiterhin fliegen. Ich werde auch die frozen ATPL fertig machen. Und wenn mich dann tatsächlich eine Linie haben will, als der Mensch der ich bin, dann wird mich das freuen. Wenn nicht, dann eben nicht - ich weiß wo ich in dem Fall bleiben kann/werde. Es war auch für mich ein Lernprozess, der nicht leicht war, soweit zu kommen, und es hat mich so manche Tränen und schlaflose Nächte beschert. Aber mir persönlich hat die Erkenntnis, dass Freiheit und Individualität enorm wichtig sind - wichtiger als ein Job bei einer bestimmten Firma oder eine schicke Uniform mit goldenen Streifen - sehr gut getan.
Man lebt sich leichter so, und man erkennt, dass man sich selbst mögen kann, auch wenn man aus Sicht von LH vielleicht ein Mängelwesen ist...

ok, ich mach mal stopp, sonst sagt zum schluss noch einer, "du schwafelst wie ein Psychologe", und das will ich mir dann doch nicht unterstellen lassen... Twisted Evil
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Africanchill
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
avocado hat folgendes geschrieben:
So wie hier gebuckelt wird, könnte man meinen man wäre hier im "Ich tue alles was ihr wollt ohne darüber nachzudenken, hauptsache ihr gebt mir ein Flugzeug, zur Not fliege ich auch umsonst"-Forum..


keine Sorge... ich bin schon längst zur "nehmt-mich-wie-ich-bin-oder-leckt-mich-am-Arsch"-Fraktion übergewechselt Very Happy Very Happy Very Happy



Schöne Aussagen!
Passt gut Wink

MfG Africanchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DiePurina
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-weg-

Zuletzt bearbeitet von DiePurina am Fr Apr 09, 2010 2:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

an wen richtest du dich mit deiner aussage?
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group