Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ-Vorbereitung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Toby
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 12:33 pm    Titel: FQ-Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe nun auch endlich meinen FQ-Termin für Ende März bekommen.
Ich überlege auch, mich dort mit einem Seminar bei zB topilots vorzubereiten. Meine Frage:
1. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

und viel wichtiger: 2. Wo sind diese Seminare? Gibt es ein gutes in der Nähe von Berlin oder Bremen bzw. Hamburg? topilots in München wäre so weit weg und mit vielen Kosten für Hotel und Fahrt verbunden. Oder kann man das auch woanders machen?

Freue mch über Antworten!
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorbereiter S+P ist in Hamburg. Du kannst den ja mal googlen.
Ansonsten würde ich mal in den Erfahrungsberichten der FQ lesen was da so die Leute zu den einzelnen Vorbereitern geschrieben haben. Desweiteren kannst du auch noch im Unterforum für die Seminare mal lesen.
Toby
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ... danke. Wink Dass ich da lesen kann, ist mir klar =) Bin ja nicht neu hier... aber da werden halt meistens nur die Erfahrungen beschrieben und weniger wo das Ganze passiert.

Topilots soll ja gut sein... aber München ist halt echt eine Ecke hin.

LG!
88elchomator88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ToPilots gibts meines Wissens nach nur in Fürsti!

Ich war vor meiner FQ da und muss sagen, dass es echt ganz gut war! Man macht halt alles schon mal durch, die haben auch Themen, die relativ nah am Original sind und sind allle sehr nett und kompetent! Die Simulatoren sind zwar ein bißchen anders, aber ich glaub, das ist überall so...dafür ist der Instructor ehemaliger Tornado-Pilot Wink

Insgesamt würd ich s weiter empfehlen, mir hats was gebracht!

Es ist halt keine Garantie, und über die anderen Anbieter kann ich nichts sagen, es haben bei der FQ auch Leute bestanden, die woanders waren!

Du solltest ein Seminar auch so betrachten, dass es eine Art Training ist: du hast schon einmal gesehen, wie ein Gruppenspiel funktioniert und musst dann in der FQ nicht erst kapieren, wie der Hase läuft. Dadurch fällt es dir evtl. leichter, du selbst zu sein. Ein Patentrezept gibt es nicht. Aber es hilft ungemein, eine Woche mit anderen Leuten in derselben Lage zu verbringen, zu reden und sich auszutauschen...das allein baut glaub ich schon Spannung ab.

Lass dich aber auf gar keinen Fall verbiegen. Mir wurde z.B. gesagt, ich dürfe nicht "Grüß Gott!" sagen, wenn ich das Zimmer betrete. Und ratet mal, was ich dem Auswahlkapitän freundlich lächelnd an den Kopf geschmissen hab?!? Hat aber nichts gemacht^^

Wenn du noch Fragen hast, don't hesitate Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LH_555_Domi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey elchomator, hätte da noch ne kleine frage:

wurdest du in deiner FQ auf das Seminar angesprochen ?

Smile

Gruß
SWISS III Smile
Medical Smile
Englisch Smile
SWISS IV Smile
SWISS Board Sad

Studium Maschinenbau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.