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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 7:04 pm Titel: |
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Nahezu alle Gesellschaften (auf jeden Fall Air Berlin) haben einen Check des Airspeed Indicators bei z.B. 80kt. Weichen die Anzeigen hier ab ist der Start abzubrechen - so steht es in den SOPs und da gibt es auch keinen Interpretationsspielraum.
Gruß, Marcus |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 7:16 pm Titel: |
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Jo, bei 80kt, d´accord. Und bei v1? Ich glaub die Speed lag wesentlich höher, also über 80kt...
Aber jetzt versteh ich auch, wie Du das die ganze Zeit meinst. Also ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Startabbruch im Highspeedregime stattgefunden hat, wie sollte es sonst zum Überschießen gekommen sein. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 8:10 pm Titel: |
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OK, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Es gab hier ja auch Aussagen wie "Für Airspeed Fehler bricht man nicht ab".
Wo genau der Abort stattgefunden hat ist schwer zu sagen, mal abwarten.
Du hast natürlich Recht, daß die meisten High Speed Aborts mehr schaden als sie nutzen. Da geht es aber meistens wirklich um V1 oder sogar drüber. Da ist schon viel passiert, das stimmt. Der einzige Fall wo ein Abort über V1 wohl besser gewesen wäre war die Concorde. Wäre da aber ein Pax zu Schaden gekommen wäre das Geschrei gross gewesen ...
Gruß, Marcus |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 10:53 pm Titel: |
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Moin,
hier wurde auch falsch verstanden dass man nach der GS fliegt, die GS bietet eine Hilfestellung um zu sehen ob man auf dem richtigen Weg ist und sein Pitch und Power Konzept zu bestärken. Es geht nur drum alle vorhandenen und sinnvollen Hilfsmittel zu nutzen.
Gruß
Romeo Mike |
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avocado Captain
Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 221 Wohnort: Im hohen Norden |
Verfasst am: Sa Jan 09, 2010 10:54 am Titel: |
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EDDF hat folgendes geschrieben: | Gute Frage, ich kann´s nicht, denn mir wär´s zu kompliziert...
Vermutung:
Bei in irgendeiner Form funktionierender konstanter Höhenanzeige (RALT, VS, WX Radar, Cabin Pressure bei geöffneten Valves oä) unter Berücksichtigung von Speedkorrekturen (4kt pro 1000´ oder so) und Höhenwinden (Info von anderen Fliegern, oder Flugschulenwissen über Bodenwind) die wahrscheinliche GS für Downwind, Base und Final+Konfigurationen berechnen und abfliegen.
Ist aber nur so ein Schnellschuss! Könner fliegen Dir das im SIM auf 2kt genau. |
Genau das rechnest du dann mal eben so aus während du überlegst ob du den Start abbrichst oder nicht.... das will ich sehen!
Das mit der GS ist absoluter Schwachsinn und das fliegt dir auch niemand auf 2kt genau! |
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Clearance Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2010 Beiträge: 178
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EDDF Gast
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Verfasst am: Sa Jan 09, 2010 2:30 pm Titel: |
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avocado hat folgendes geschrieben: | EDDF hat folgendes geschrieben: | Gute Frage, ich kann´s nicht, denn mir wär´s zu kompliziert...
Vermutung:
Bei in irgendeiner Form funktionierender konstanter Höhenanzeige (RALT, VS, WX Radar, Cabin Pressure bei geöffneten Valves oä) unter Berücksichtigung von Speedkorrekturen (4kt pro 1000´ oder so) und Höhenwinden (Info von anderen Fliegern, oder Flugschulenwissen über Bodenwind) die wahrscheinliche GS für Downwind, Base und Final+Konfigurationen berechnen und abfliegen.
Ist aber nur so ein Schnellschuss! Könner fliegen Dir das im SIM auf 2kt genau. |
Genau das rechnest du dann mal eben so aus während du überlegst ob du den Start abbrichst oder nicht.... das will ich sehen!
Das mit der GS ist absoluter Schwachsinn und das fliegt dir auch niemand auf 2kt genau! |
Während eines Startabruchs kommt das natürlich noch nicht zum tragen... da ist aber ein Blick auf die Groundspeed aufschlussreich, da es den IRSen egal ist, wie verstopft die Pitots sind. Ist man dann in der Luft und hat die Kapazität, sowie das Flugzeug unter Kontrolle kann man aber solch einen Anflug planen und entsprechend genau fliegen! Wie gesagt, mir wär´s auch zu kompliziert. |
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agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: Sa Jan 09, 2010 3:30 pm Titel: |
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Was mich so beim Mitlesen der Spekulationen irritiert ist der Fakt, dass die ASDA und damit die V1 ohne Einsatz von Reverse berechnet wird. Das selbst bei einem EF noch ein Reverser zum Einsatz kommt, habe ich immer noch eine gewisse margin, aber trotz der Benutzung von full reverse beider engines gings über die Piste....evtl. hat der ASI doch weniger angezeigt, als die Kiste schon auf der Uhr hatte...also V>V1?? |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Jan 09, 2010 4:05 pm Titel: |
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Das wäre natürlich denkbar.
Allerdings wird bei der Berechnung der V1 und ASDA bei einer Contaminated Runway mit Reversern gerechnet. Hier entfällt diese Reserve also. Für den "Go" Fall wird die Screen Height von 35ft auf 15ft gesenkt.
Der Grund ist wohl, daß man sonst bei schlechtem Wetter überhaupt nicht mehr raus käme. - Führt allerdings dazu, daß gerade dann die Margins minimal sind.
Gruß, Marcus |
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agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: Sa Jan 09, 2010 6:00 pm Titel: |
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wobei das Minimieren der SH auch nicht unbedingt zum Überschießen geführt hat. Wieviel Meter bringt es denn? Vielleicht 100-150m? Ich bin mir nur nicht sicher obs bei der Bobby auch Cahrts für die unterschiedlichen BA´s gibt. Beim "Bus" nicht.
@sunnie
station DRS? |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Jan 09, 2010 11:03 pm Titel: |
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Klar, die Screen Heigth wirkt sich nur im Go Fall aus.
Allerdings bringt natürlich beides zusammen bei einer Balanced Field length am meissten.
Gruß, Marcus |
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