Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Inhalt der Einstellungstests ? Niveau?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
root
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 7:35 pm    Titel: Inhalt der Einstellungstests ? Niveau? Antworten mit Zitat

hi,

hab mal ne frage...

mein traum wäre es ja pilot zu werden.
Doch ich war schulmüde und habe nur den Realschulabschluss.
Hab gelesen, man kann auch ohne Abi Pilot werden., Man muss entsporechende Mathe, Englisch & Physiktests absolvieren ?

Könnt ihr mir "grob" sagen, umw as es da in etwa geht? (Bitte nicht auf die SuchFunktion verweisen) Geht es da nur um Mathe auf gymnasialem Oberstufenniveau ? Irgendwelche Geometrie ?

Aktuell bin ich in Ausbildung und hoffe im Sommer bin ich dann ausgebildeter Bürokaufmann.

Danke euch Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marvin.m
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 7:41 pm    Titel: Re: Inhalt der Einstellungstests ? Niveau? Antworten mit Zitat

root hat folgendes geschrieben:
hi,

hab mal ne frage...

mein traum wäre es ja pilot zu werden.
Doch ich war schulmüde und habe nur den Realschulabschluss.
Hab gelesen, man kann auch ohne Abi Pilot werden., Man muss entsporechende Mathe, Englisch & Physiktests absolvieren ?

Könnt ihr mir "grob" sagen, umw as es da in etwa geht? (Bitte nicht auf die SuchFunktion verweisen) Geht es da nur um Mathe auf gymnasialem Oberstufenniveau ? Irgendwelche Geometrie ?

Aktuell bin ich in Ausbildung und hoffe im Sommer bin ich dann ausgebildeter Bürokaufmann.

Danke euch Smile

Es gibt einen Test mit dem du üben kannst , google einfach mal Sky Test Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
root
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab grad mal geschaut, das kostet aber. Prinzipiell ist das auch gar kein Thema...aber ich will ja noch gar nicht Üben, so weit fortgeschritten bin ich mit meinem Plan noch nicht.

Ich habe mich noch gar nicht genug auseinandergestezt mit allem, als des ich schon nen bezahlten Test machen möchte.

Meine Frage hier ist mein erster Anfang bei dem Ganzen.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 10:24 pm    Titel: Re: Inhalt der Einstellungstests ? Niveau? Antworten mit Zitat

Ja das kannst du ... die Privaten Flugschulen nehmen dich gerne als zahlenden Kunden auf, werden dir bei deinem Leistungsnachweis i.d.R. auch großzügig unter die Arme greifen, ob du aber mit `nur´ einem Realschulabschluss bei einer Airline ins Cockpit kommst ist leider schon fast zu bezweifeln.
Die Airlines stellen an ihre ab initio und Ready Entry Kanididaten i.d.R. die Anforderung, dass sie eine Hochschulzugangsberechtigung oder Fachhochschulzugangsberechtigung haben.

Gruß
Dom

Edit:
In Mathe werden die Grundrechenarten, etwas Algebra, Trigonometrie, ... verlangt, alles aber nur auf sehr leichten Level.
In Physik werden die Basics verlang, also keine Relativitätstheorie sondern nur Mechanik, Newtons Laws ...
In Englisch solltest du ein passables Niveau haben, denn es ist i.d.R. schon während der Ausbildung sehr präsent und im Berufsalltag dein tägliches Brot

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
root
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ok, danke dir! Habt ihr etwas Lesestoff für mich ? Bezüglich Kosten der Ausbildung etc.

Grundsätzlich kann ich aber die gleiche Ausbildung wie Leute mit Abi machen, oder? Also ich wäre dann in der Ausbildung mit Leuten dabei, die Abi haben ? Es gibt keinerlei Trennung in der Ausbildung ?
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du bei einer freien Flugschule deine Ausbildung privat durchziehst, gibt es keine Unterschiede zwischen Abiturienten und Realschulabsolventen (vgl Domte's Beitrag).
Da bei den Ab Initio-Lehrgängen von LH & Co eh nur Abiturienten zugelassen werden, hat sich das schon erledigt.
Aber lies dich hier noch was durchs Forum, sodass du ein bisschen mehr Orientierung bekommst, was Sache ist!
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ok, danke dir! Habt ihr etwas Lesestoff für mich ? Bezüglich Kosten der Ausbildung etc.

Moin,

du kannst dir einfach mal etwas Informationsmatrerial von den Schulen kommen lassen (RWL, TC Käufer, FCA/IC, ... gibt noch einige andere).
Die Kosten für eine ab initio Ausbildung belaufen sich in Deutschland auf ca 60000 +/- 15000. Wenn du eine modulre Ausbildung machst mit vielen Teilen im Ausland wird es günstiger ... aber auch viel mehr Eigenregie wird verlangt!

Grundsätzlich kann ich aber die gleiche Ausbildung wie Leute mit Abi machen, oder? Also ich wäre dann in der Ausbildung mit Leuten dabei, die Abi haben ? Es gibt keinerlei Trennung in der Ausbildung ?

Grundsätzlich bekommst du die gleiche Aufmerksamkeit deiner FTO wie ein Abiturient, das Problem besteht nach der Ausbildung wenn du dich um eine Cockpitjob kümmern musst, weil fast alle Airlines das Abitur als Zugangsvoraussetzung haben.

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Sinan9393
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moe-soaring hat folgendes geschrieben:
Meine Frage hier ist mein erster Anfang bei dem Ganzen.
Jeder fängt mal an..herzlich Willkommen hier im Forum Exclamation

lol meine erste frage war wie die suchfunktion funktioniert ;D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
root
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich kenn die Forensysteme mittlerweile alle auswendig. Vorallem, da ich mit den meisten schon auf administrativer Basis gearbeitet habe Wink
Jun
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey du kannst dir auch mal diese Seite hier anschauen. da sind so in etwa tests dabei die abgefragt werden http://free.pages.at/dlrdownloads/

so ne private pilotenausbildung kostet ca. 70.000€. kannst dich ja mal bei dir im Umkreis nach Flugschulen umsehen. ich habe mich damals bei einer in Stuttgart informiert http://www.aero-beta.de/. da kannst du dir glaub auch infomaterial anfordern.

muss man sich halt fragen ob man soviel geld investieren möchte.
root
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey Jun, danke dir..! Wink

Aber das sind ja halt leider nicht so "schulische" Tests mit den Mathe, Physik und Englishtests, die man absolvieren müsste, wenn man kein Abi hat.

Aber dennoch recht interessant.
Jun
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei Mathe kommen auch so textaufgaben wie Dreisatz, Verhätlnisrechnnung (z.B. Lottogewinn, einer bekommt 3mal so viel wie Person A und die andre Person 1/2 soviel wie Person B etc.) das muss man dann anhand von Gleichungen lösen, Prozentrechnen, Mulriplikation Addition .. dran
in englisch muss man synomyme zuordnen , Grammatik kommt dran
und Physik finde ich persönlich am heftigsten, weil man zwar die Themengebiete lernt aber man das Wissen auf sehr komplexe Fragen übertragen muss. also Physik schön rechtzeitig anfangen. hatte physik bis zur 9ten Klasse und nix davon behalten. Muss ich mir halt alles selbst beibringen.
aber man kann ja alles lernen, mit eisernem Willen und Disziplin.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.