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cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: So Jan 03, 2010 10:10 am Titel: Air Berlin: Zwischenfall in Dortmund |
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Moin
Gerade im Radio gehört:
Zitat: | Flugbetrieb am Dortmund Airport bis auf weiteres eingestellt.
Heute Morgen um 07:05 Uhr ist eine Maschine der airberlin (Flug AB 2450 nach Las Palmas/Gran Canaria) über die Start- und Landebahn hinausgerollt.
Alle 165 Fluggäste sind unverletzt und werden ihre Reise von einem benachbarten Flughafen fortsetzen.
Die Bergung des Flugzeugs ist angelaufen und dauert an. Bis zum Abschluss der Arbeiten ist der Dortmunder Flughafen für den Flugverkehr gesperrt.
Ankommende bzw. Abgehende Flüge müssen daher gestrichen oder auf andere Flughäfen umgeleitet werden.
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Quelle: http://www.dortmund-airport.de/
Mehr hab ich bis dato nicht im Netz gefunden. Weiß jemand mehr?
Edit: Erste Bilder:
Quelle: http://www.blaulichtreporter.de
Grüße |
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kazakazam Captain
Anmeldungsdatum: 10.03.2009 Beiträge: 192 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 10:49 am Titel: |
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die maschine konnte wohl nicht abheben und ist ausgerollt auf dem acker hinter dem flughafen. keine verletzten. ursache noch unklar.
quelle:spiegelonline |
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fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 12:25 pm Titel: |
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www.blaulichtreporter.de hat folgendes geschrieben: | Die Passagiere und ein Hund aus dem Frachtrraum konnten unversehrt das Flugzeug verlassen und wurden ins Terminal gebracht. |
so einen selbstständigen Hund hätte ich auch gern der die Compartment Türe von innen öffnen kann _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
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sprinter NFFler
Anmeldungsdatum: 23.11.2006 Beiträge: 27 Wohnort: DTM |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 1:09 pm Titel: |
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Die Bahn hier in DTM ist nur 2000 Meter lang. Und wenn dann eine 738 den Startvorgang abbricht reicht halt die restliche Bahn bei schlechten Witterungsbedingungen nicht mehr aus. War vor 1 1/2 Jahren mit einer A321 schonmal das gleiche, aber da wars nach der Landung. In beiden Fällen kann man von Glück sagen das jeweils "nur" das Bugfahrwerk im Gras war. |
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damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 1:14 pm Titel: |
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Aber ist ein Start nicht untersagt wenn die verbleibende Reststrecke zum Bremsen nicht mehr reicht? Dafür hat man doch V1 oder irre ich mich jetzt und sehe da gewisse äußere Einflussfaktoren nicht? _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011) |
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sprinter NFFler
Anmeldungsdatum: 23.11.2006 Beiträge: 27 Wohnort: DTM |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 1:19 pm Titel: |
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Also so wie ich das bis jetzt verstanden hab war es wohl sinnvoll den Start abzubrechen, obwohl klar war das die Strecke wohl nicht mehr reichen konnte. Scheinbar haben die Geschwindigkeitsanzeigen unterschiedliche Werte angezeigt, und das wäre ja ein nicht unerhebliches Problem gewesen. Gehe ma davon aus, dass das ganze bei trockener Bahn keine große Sache gewesen wäre, kam halt wie immer vieles zusammen. |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: So Jan 03, 2010 1:47 pm Titel: |
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Klar MUSS die Start Performance berechnet werden.
Und dazu gehört auch die Entscheidungsgeschwindigkeit nach welcher der Startabbruch hinter der Bahn endet.
Die Daten stimmen natürlich nur wenn die entsprechenden Inputs in den Rechner stimmen wie Gewicht, Wind, Wetter und Bahnbeschaffenheit.
Wird eh alles untersucht, Gewichte, Startberechnungen und die tatsächliche Geschwindigkeit des Abbruchs. |
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flightstudent777 Captain
Anmeldungsdatum: 31.03.2008 Beiträge: 175
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Verfasst am: So Jan 03, 2010 3:44 pm Titel: |
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Natürlich ist der Start rechtlich untersagt, wenn die performance nach den Berechnungen nicht hinkommt, allerdings wie schon gesagt, wenn die inputs ins FMS nicht stimmen, passt das Endergebnis natürlich auch nicht!
Ich denke die braking action war mal wieder falsch angegeben oder einfach nicht vernünftig zu bewerten, wie so oft, da das ein Wert ist, der nach Sekunden oder Minuten wieder total anders sein kann!
Ich bin gespannt, ob der Flughafen (teilweise) Schuld bekommt, weil die Bahn nicht vernünftig enteist war oder so etwas.... man wird sehen!
Die Jungs/(Mädels?) hätten den Start nicht abgebrochen, wenn sie gewusst hätten, dass es nicht passt! War halt Pech bei den Verhältnissen mit autobreak auf RTO...da geht die Karre ganz schön in die Eisen! Sie haben aber wohl völlig richtig nach SOP gehandelt und beim 80kts check eine zu große deviation festgestellt....davon gehe ich mal aus.
LG _________________ AB |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 4:12 pm Titel: |
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flightstudent777 hat folgendes geschrieben: | Sie haben aber wohl völlig richtig nach SOP gehandelt und beim 80kts check eine zu große deviation festgestellt....davon gehe ich mal aus.
LG |
Wenn man bei 80 Kt. eine zu große Deviation feststellt und dann gleich abbricht, kann es wohl kaum zu einem Überschießen der Bahn kommen, da die V 1 auf jeden Fall doch erheblich über 80 kts liegt...
Beieinem Abbruch Nahe oder bei V1 kann es (wenn die Bahnbeschaffenheit nicht richtig einberechnet wurde beispielsweise ) sehr wohl zu einem overrun kommen
Augenzeugen (Passagiere) meinten, daß die Nase des Flugzeugs schon in die Höhe ging (das würde beduten Vr wurde schon erreicht), DANN wurde der Start abgebrochen.... Wenn dem wirklich so ist, wundert es mich nicht, daß es einen Overrun gab. Das hätte ganz schlimm ausgehen können, so ist zum Glück nicht wirklich viel passiert
Zuletzt bearbeitet von flapfail am So Jan 03, 2010 6:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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miss_sophie Gast
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Verfasst am: So Jan 03, 2010 6:44 pm Titel: |
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süüüßßß ein hund aus dem frachtraum.....aiaiaiai^^
naja cool,dass nichts passiert ist.....n bisschen leichtsinnig,dass die überhaupt starten wollten bei den temperaturen + eis.....gran canaria hin oder her.. |
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sprinter NFFler
Anmeldungsdatum: 23.11.2006 Beiträge: 27 Wohnort: DTM |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 6:59 pm Titel: |
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Pascal hat folgendes geschrieben: | Klar MUSS die Start Performance berechnet werden.
Und dazu gehört auch die Entscheidungsgeschwindigkeit nach welcher der Startabbruch hinter der Bahn endet.
Die Daten stimmen natürlich nur wenn die entsprechenden Inputs in den Rechner stimmen wie Gewicht, Wind, Wetter und Bahnbeschaffenheit.
Wird eh alles untersucht, Gewichte, Startberechnungen und die tatsächliche Geschwindigkeit des Abbruchs. |
Kenn mich damit nicht so aus, aber das schien doch dann wohl das Problem gewesen zu sein oder? Weil wenn es unterschiedliche Geschwindigkeitswerte gab war es ja für die Piloten auch nicht möglich eindeutig festzustellen, ob die Entscheidungsgeschwindigkeit erreicht war. |
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bananeninmilch Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 97
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Verfasst am: So Jan 03, 2010 8:23 pm Titel: |
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frage zu dem hund:
ist es nicht im frachtraum bitterkalt? so kalt, dass selbst ein eisbär nicht heile ankommt (abgesehen davon, dass man einen eisbären aus gutem grund wahrscheinlich eher seltener nach gran canaria mitnehmen will...)? |
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