Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nacktscanner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

ein ganz unabhängiger nachsatz: weil im zusammenhang mit datensicherheit und datenerhebung oft der satz "obwohl ich nichts zu verbergen hab" oder ähnlich fällt: ich habe seeehr vieles zu verbergen:
meinen glauben, meine sexuellen vorlieben, meine intimsphäre, meine krankheiten (wenn ich welche hab), meine ängste, wünsche, meine politische meinung, kontostand, generell meine meinung zu einigen dingen... DAS alles geht niemanden bzw nur gewisse leute was an.
dh der vorstoß in die privatsphäre nimmt immer inakzeptablere dimensionen an - auch wenn auch umgekehrt der vorstoß der privatsphäre in die öffentlichkeit (facebook und co) immer krotesker wird.

wer aber fliegt, muss, weil bisschen selbst verschuldet, einiges über sich ergehen lassen. auch oder gerade als pilot - leider. aber damit muss man leben bzw sich im vorhinein klar machen dass man ein gläserner mensch wird.
Senta
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es so unnötig jetzt noch Nacktscanner einzusetzen. Ok dieser Terrorist hat es geschafft in dieser Passagiermaschine zu gelangen aber wie man nach und nach sieht haben die Behörden einfach falsch gearbeitet. Sie hatten schon vorher Informationen über diesen Mann!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapsup
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 1:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ma gespannt was ihr alle sagen würdet, wenn eure Liebsten in der Maschine gesessen hätten und der Anschlag erfolgreich gewesen wäre Rolling Eyes
" Von meiner Tochter gibts nichts mehr zu beerdigen, trotzdem will ich nicht, dass mich irgendein fremder Mensch, dem ich nie wieder begegnen werde, nachm Check-In nackt sieht?" ( ?! )

Meiner Meinung nach haben diese sogenannten "Datenschützer" alle eine Meise. Wenn man nichts zu verbergen hat, dann kann es einem doch egal sein, ob der Staat leichter Zugriff auf den eigenen PC hat oder nicht?
Nur weil ihr ab und zu mal auf youp... wird euch keiner den Kopf abreißen.

Klar, die Nacktscanner werden keine 100% Sicherheit bringen, in Saudi-Arabien hat sich letztens schon mal einer von Al-Qaida mit einer Bombe IM Körper (ferngezündet per Handy) neben einem Prinzen der Königsfamilie in die Luft gesprengt. DAS ist die neue Generation der Bomben. (Quelle hab ich nicht parat, müsste aber Spiegel.de gewesen sein)

Es werden immer nur die Sicherheitslücken erwähnt werden. Wieviele Anschläge vllt. durch die jetzigen Kontrollen, Geheimdienstarbeit etc. verhindert worden sind, bleibt uns, der einfachen Bevölkerung verborgen.
Ja, jeder Mensch hat das Recht auf seine Privatsphäre, aber einen Teil davon kann man doch zum Wohle der allgemeinen Sicherheit abgeben oder?
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 2:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Senta hat folgendes geschrieben:
Ich finde es so unnötig jetzt noch Nacktscanner einzusetzen. Ok dieser Terrorist hat es geschafft in dieser Passagiermaschine zu gelangen aber wie man nach und nach sieht haben die Behörden einfach falsch gearbeitet. Sie hatten schon vorher Informationen über diesen Mann!

Und der nächste Attentäter steht in keiner Kartei.
Warum sollte man nicht Sicherheitslücken schließen, wenn man welche findet? Dass es immer irgendwie machbar ist, ist klar. Aber man kann es den Tätern schon so schwer wie möglich machen.
Ich bin für die Körperscanner. Wer sagt eigentlich, dass die Sicherheitsbeamten genau sehen, zu wem welches Nacktbild gehört? Reicht doch, wenn die ganz woanders sitzen und falls nötig ein Signal für eine erweiterte Kontrolle geben.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Reisebericht zur Flug (un-)Sicherheit

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1095806/
FlightKid
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Scoop"]
Senta hat folgendes geschrieben:
Wer sagt eigentlich, dass die Sicherheitsbeamten genau sehen, zu wem welches Nacktbild gehört? Reicht doch, wenn die ganz woanders sitzen und falls nötig ein Signal für eine erweiterte Kontrolle geben.

Dafür bedarf es nicht mal einen Sicherheitsbeamten. Die Scanner sind so weit, dass der Computer erkennt wenn was am bild nicht stimmt und erst dann wird der passagier von sicherheitsleuten durchsucht (auf die altmodische art). D.h. wenn man durch den scanner geht sieht NUR der computer das bild. wenn was auffällig ist dann gibts nen alarm und der rest ist wie beim metalldetektor.

BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010 Sad

jetzt kommt Plan B
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie tankman ganz richtig schrieb: Der Satz "Wer nichts zu verbergen hat..." ist ein Totschlagargument von Schäuble & Co um uns noch unkritischer gegenüber dem totalen Überwachungsstaat zu machen. Seit 2001 wissen die Schlapphüte doch schon ganz genau wer mit wem wie lange telefoniert, wer wem simst oder ne mail schickt. (Bad monkeys). Wir alle baden letztendlich deren Unfähigkeit zur internationalen Kommunikation aus.

Was zu den Nacktscannern an Infos fehlt: Was passiert mit weiblichen Passagieren, die z.B. eine Spirale tragen? Ist Metall im Körper dann auch sichtbar? Müssen die vor dem Flug zum Gyn und sich die rausnehmen lassen? Und Menschen mit Herzschrittmacher??? Vorher rausnehmen lassen?

Denke das Abschnüffeln durch Hunde und Abtasten sollte reichen. Das schien ja in Amsterdam nicht so wirklich passiert zu sein. Gegen Arschbomben an Bord hilft dann leider nur ein Einlauf vor Abflug und alle Paxe in die USA müssen dann 12 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Und wer eine Stunde vor der Landung dann noch mal Pipi muss......

mir kanns eigentlich egal sein, die USA ist für mich eh ein no-go Land - wo jeder Waffen besitzen darf, aber eine Zigarette zu rauchen schon fast ein Straftatbestand ist. Ne ne

Allen IP-Adressen hier ein klasse glückliches 2010 und tschüß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sensei
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

toelpel hat folgendes geschrieben:
die z.B. eine Spirale tragen? Ist Metall im Körper dann auch sichtbar?

Eine Spirale aus Metall??
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber trage so einen Müll nicht in meinem Körper, aber es gibt Kupfer-T-Spiralen für Frauen zur Empfängnisverhütung, die müssten dann eigentlich sichtbar sein.

Auch wenn man mich jetzt als Verschwörungstheoretikerin abstempeln mag: Merkwürdig ist doch, dass die CIA genau informiert war, wie auch bei 9/11, und die Warnungen nicht weitergegeben hat. Aus der US-Geschichte ist eines ganz klar ersichtlich (auch wenn wir ihnen auf ewig dankbar für die Befreiung Nazi-Deutschlands sein müssen, wie auch den Russen)

Immer wenn es der amerikanischen Wirtschaft richtig dreckig ging, hat die Führung mal eben einen "splendit little war" geführt. Und jetzt hat man mal wieder einen Grund und ein Ziel: Der Jemen. Ein Friedensvolk waren die auch noch nie.

Aber 2010 wird alles besser....hoffentlich Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapsup
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du glaubst an die Weltverschwörung oder? Zu viel Dan Brown gelesen?
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, mich nur mal vor Jahren intensiv mit der amerikanischen Geschichte beschäftigt. Und die Amerikaner reden ja selber gern vom "splendit little war" - ihre eigene Bezeichnung.
Dan Brown habe ich nie gelesen, das einzige Buch dieses Genres war 2004 "Der Schwarm" von Schätzing und....ich muss schon sagen, gut recherchiert...und ... das Baden im offenen Meer machte irgendwie nicht mehr ganz so viel Spaß. Wink
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich sowas schon wieder lese...

flapsup hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach haben diese sogenannten "Datenschützer" alle eine Meise. Wenn man nichts zu verbergen hat, dann kann es einem doch egal sein, ob der Staat leichter Zugriff auf den eigenen PC hat oder nicht?

Ich empfehle bei allgemeiner Verkennung des Datenschutzes immer Orwell. Der Titel passt übrigens gerade zum Jahreswechsel.

Wer viele interessante Daten hat, hat heutzutage viel Macht. Es gibt im Leben Momente, die besser nicht für die Ewigkeit bestimmt sind.
Man kann mit den richtigen persönlichen Daten die Existenz der betroffenen Person zerstören. Ich sage nur Saufbilder und die Pilotenkarriere...

Und genau dafür ist Datenschutz da. Damit Daten nicht in die falschen Hände fallen.

Es geht niemanden etwas an, wie oft ich in den letzten 6 Monaten meine Großmutter angerufen habe, oder was ich so für tolle Bilder und Texte auf meinem Rechner liegen habe.

Nur weil ihr ab und zu mal auf youp... wird euch keiner den Kopf abreißen.

Nene, das natürlich nicht. Und sein Chemiereferat über die Herstellung von Acetonperoxid oder sonstigen Sprengsubstanzen zu veröffentlichen, sollte doch eigentlich auch kein Problem sein.
Aber Moment, § 130a StGB lässt sich auch dafür passend auslegen!

Wie weit sind wir denn schon? Es wurden schon Kundendaten von Chemikalienhändlern durchgeschaut - und Kunden, die da etwas mehr als Diwasserstoffoxid bestellt haben, durften den grünen Leuten mal ihr Labor zeigen.

Ja, jeder Mensch hat das Recht auf seine Privatsphäre, aber einen Teil davon kann man doch zum Wohle der allgemeinen Sicherheit abgeben oder?

"Jeden Tag ein bisschen mehr". Und irgendwann ist nichts mehr da.
Willkommen in der schönen neuen Welt. Und alle schreien "Jaaaaaaaaaa!"

Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Do Dez 31, 2009 2:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.