|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
kazakazam Captain

Verfasst am: Fr Dez 25, 2009 10:46 pm Titel: |
|
|
^^das ist ja mal eine tiefgründige unterhaltung hier.
fliegen ist kein talent oder ne begabung. wenn du nicht völlig leer bist im kopf, deine augen stimmen, du zwei arme und zwei beine hast, kann man dir auch beibringen zu fliegen. genau so wie mathe, physik und multitasking. jeder kann fliegen, er muss es nur wirklich wollen. klar verantwortung, wahrnehmung, etc. aber nach 5 jahren fliegst du den flieger auch wie du auto fährst.
(dies bedeutet nicht, dass ein generelles interesse in mathe und physik nicht hilfreich für du BU wäre) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH-Fanboy NFFler

|
Verfasst am: Fr Dez 25, 2009 11:53 pm Titel: |
|
|
@kazakazam:
Ich habe nie gegenteiliges behauptet. Natürlich kann "jeder" ein Flugzeug fliegen. Die Frage ist nur wie sicher die ganze Angelegenheit dann werden würde. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kenne tatsächlich Menschen, die mit Mathe, Physik und Technik nichts anfangen können. Leute, die es einfach nicht kapieren, egal wie man die Sache angeht.
Sogar die LH propagiert, dass bestimmte Eigenschaften bzw. Fähigkeiten, die sie fordern eben nicht trainierbar sind.
@miss_sophie: Ich entschuldige mich bei dir, da ich mich nicht direkt an dich hätte adressieren sollen. Ich kenne dich zu wenig um dich diesbezüglich einschätzen zu können.
Im Hinterkopf hatte ich wohl eine Bekannte, die ebenfalls Pilotin werden möchte, aber im Grunde genommen nur an dem Prestige des Berufs interessiert ist und nicht an dem Tätigkeitsumfeld selbst.
Für meine "egoistische", unüberlegte Meinungsäußerung also nocheinmal ein "Entschuldigung"!
Was mich aber noch interessieren würde: Was sagt denn mein Name? Und ich habe noch nie von einem "normalen" Gym gehört, an dem man Physik nicht anwählen kann?!
@Domte:
Nunja, vllt solltest du einmal anfangen deinen eigenen Ratschlägen zu folgen. Momentan sehe ich nämlich jemanden, der seine Nase noch höher trägt, als ich es angeblich tue.
Vielleicht solltest du einmal bei der DLR anfragen, ob sie nicht jemanden gebrauchen könnten wie dich, der anhand von zwei Postings die Persönlichkeit einer Person so akkurat herausfiltern kann wie du! Hut ab!
In diesem Sinne noch eine besinnliche Weihnacht! _________________ BU 3./4. Dezember:
FQ 21./22.04.:  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kazakazam Captain

Verfasst am: Fr Dez 25, 2009 11:59 pm Titel: |
|
|
@fanboy
ich verstehe deinen punkt und kann ihn nachvollziehen.
aber ich denke du hast auch kapiert was ich meine. widerspricht sich nicht iwie. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 26, 2009 10:31 am Titel: |
|
|
@LH-Fanboy
1. solltest du dir bewusst werden, dass die LH nichtz das Mass der Dinge ist LH-Fanboy hat folgendes geschrieben: | ...
Sogar die LH propagiert, ...
|
oder gar dein Pseudonymwahl LH-Fanboy, denn die LH ist nicht unfehlbar (siehe auch http://www.hundertkamele.de/ auch wenn nur ein Bruchteil davon stimmen sollte).
LH-Fanboy hat folgendes geschrieben: |
@miss_sophie: Ich entschuldige mich bei dir, da ich mich nicht direkt an dich hätte adressieren sollen. Ich kenne dich zu wenig um dich diesbezüglich einschätzen zu können.
Im Hinterkopf hatte ich wohl eine Bekannte, die ebenfalls Pilotin werden möchte, aber im Grunde genommen nur an dem Prestige des Berufs interessiert ist und nicht an dem Tätigkeitsumfeld selbst.
Für meine "egoistische", unüberlegte Meinungsäußerung also nocheinmal ein "Entschuldigung"!
Was mich aber noch interessieren würde: Was sagt denn mein Name? Und ich habe noch nie von einem "normalen" Gym gehört, an dem man Physik nicht anwählen kann?!
|
Genau das wollte ich erreichen ... soviel zum Thema Pauschalisierungen.
@Domte:
Nunja, vllt solltest du einmal anfangen deinen eigenen Ratschlägen zu folgen. Momentan sehe ich nämlich jemanden, der seine Nase noch höher trägt, als ich es angeblich tue.
Vielleicht solltest du einmal bei der DLR anfragen, ob sie nicht jemanden gebrauchen könnten wie dich, der anhand von zwei Postings die Persönlichkeit einer Person so akkurat herausfiltern kann wie du! Hut ab!
In diesem Sinne noch eine besinnliche Weihnacht! |
Manchmal muss man den Menschen einen Spiegel vorhalten ...
An dem DLR hab ich persönlich kein Interesse ...
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
miss_sophie Gast
 |
Verfasst am: Sa Dez 26, 2009 8:33 pm Titel: |
|
|
Was mich aber noch interessieren würde: Was sagt denn mein Name? Und ich habe noch nie von einem "normalen" Gym gehört, an dem man Physik nicht anwählen kann?! |
wählen schon aber es kam kein Kurs aufgrund der wenigen Interessierten zustande. Noch nicht mal Grundkurs,sehr traurig.
Ja angenommen, BOY  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
miss_sophie Gast
 |
Verfasst am: Sa Dez 26, 2009 8:35 pm Titel: |
|
|
LH-Fanboy hat folgendes geschrieben: | @kazakazam:
Ich habe nie gegenteiliges behauptet. Natürlich kann "jeder" ein Flugzeug fliegen. Die Frage ist nur wie sicher die ganze Angelegenheit dann werden würde. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kenne tatsächlich Menschen, die mit Mathe, Physik und Technik nichts anfangen können. Leute, die es einfach nicht kapieren, egal wie man die Sache angeht.
Sogar die LH propagiert, dass bestimmte Eigenschaften bzw. Fähigkeiten, die sie fordern eben nicht trainierbar sind.! |
dazu gehöre ich aber nicht,sowas darf man eben nie verallgemeinern  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gustav_Mahler Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jan 07, 2010 9:54 am Titel: |
|
|
hallo,
ich möchte auch mal meinen senf dazu abgeben. dazu sei aber gesagt, dass ich kein pilot bin, keiner (mehr) werden möchte, aber dennoch flugbegeistert bin, mich für die materie interessiere. ich bin 27 und von beruf musiklehrer
ich möchte einfach sagen, dass ich froh bin, dass nicht jeder der nen pkw führerschein machen kann, auch pilot werden darf. ein flugzeug zu fliegen, ich spreche z.b. nur von der steuerung ist mit wenig übung wohl locker zu absolvieren. aber darum geht, soweit ich mich gestern hier eingelesen habe, in den tests eher weniger.
ihr solltet euch erstmal keine illusionen machen, als pilot seit ihr in erster linie, ich möchte mal sagen "fliegende busfahrer". ihr transportiert passagiere von a nach b. leider passen in ein flugzeug min. 3x soviele passagiere wie in einen bus. seit ihr euch dieser verantwortung bewusst?
für mich wäre dieser gedankengang wohl der erste bei der berufswahl.
die pilotentest und prüfungen und eignungsfeststellungen beruhen wohl alle auf diesem höchstmaß an verantwortung euren passagieren gegenüber, sowie der daraus resultierenden haftbarkeit im unglücksfall.
jeder pilot MUSS einfach wissen, was aerodynamik bedeutet. folgenden vergleich möchte ich mal bringen. beim pkw führerschein lernt mal eine formel zum anhalteweg. das ist der weg, den man benötigt, um ein auto mit einer vollbremsung vollständing zum stillstand zu bringen. jetzt kommt das argument von vielen fahrschülern: "aber wenn ich im auto sitze und bremsen muss, rechne ich doch nicht zuerst an der formel herum, in der zeit bin ich dem vordermann doch schon drauf gefahren". da hat er recht, ABER: die formel soll doch schon im vorfeld dazu dienen, den fahrschüler auf den sichereren mindestabstand zum vorausfahrenden vorzubereiten. d.h. der fahrschüler soll seine toleranz- und grenzwerte schon vorher (mit möglichst vielen rechnungen) herausgefunden haben, damit er letztendlich sicher fährt.
so, übertragen auf eine frei von mir erfundene situation im flieger:
man stelle sich vor, der/die pilot/in befindet sich landeanfflug, plötzlich durch einen pilotenfehler fällt die geschwindigkeit, ein strömungsabriss.
mit sicherheit gibt es hier div. formeln für alle möglichen mindestgeschwindigkeiten. der/die pilot/in kennt diese formel dank seiner ausbildug und durch ständiges rechnen weiß er um den umstand des strömungsabrisses. es MUSS also in der praxis nicht passieren.
ich hoffe, ihr versteht einigermaßen, was ich meine. ihr also künftige piloten müsst einiges auf dem kasten haben, damit ihr in stresssituationen richtig reagiert und das erfordert eben ein umfassendes wissen in den fächern mathe, physik und aerodynamik. denn leider bewegt sich ein flugzeug, anders als ein auto auf 3- Achsen. und das auch noch auf völlig unnatürlich weise, denn ein flugzeug ist nicht mehr als eine kontrollierbare rakete, eine landung nicht mehr als ein kontrollierter absturz und ein start besteht aus purer beschleunigung, ABER das wissen um die ausführung kann und soll nur an qualifizierte und verantwortungsvolle menschen weitergegeben werden. und wenn ich hier so manche kommentare lese, fehlt mir diese einstellung. da ich nicht weiß, wie alt ihr seid, ich euch aber euren berufswunsch gönne, wünsche ich mir für euch die nötige reife bei allen tests!
also leute, keep on flying  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |