Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzierung und Hinreise

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
puria89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 1:27 pm    Titel: Finanzierung und Hinreise Antworten mit Zitat

Also so viel ich mitbekommen habe, kostet die 1. Anreise in die Schweiz 200€ --> wird mir das von der Swiss Air selbst organisiert oder muss ich mich selber um Flug und Unterkunft kümmern?
Und das Finanzierungsangebot verstehe ich nicht ganz. Wenn ich aufgenommen wurde, zahle ich 10.000 CHF für die Ausbildung und der Rest wird mir von der Swiss Air gezahlt? und nach der Ausbildung muss ich es in Raten an sie zurückzahlen? stimmt das?
Wie hoch sind dann ca. die Kosten für die Ausbildung ca.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Swiss Bewerbung ist schon etwas her aber ich musste, und ich denke es ist immer noch so, am Anfang einmalig 200 Euro bezahlen. Das ist quasi eine Gebühr die du bezahlst, damit du überhaupt an den Tests teilnehmen darfst! Davon wird weder Anreise noch Unterkunft bezahlt! Jedesmal, wenn du zu den einzelnen Stufen anreiset muss du dir alles selber organisieren und auch selber bezahlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 10k CHf sind quasi als Seriösitatszuschlag zu verstehen ... nach der Ausbildung musst du genauso wie bei der LH noch einen Teil deiner Ausbildungskosten im nachhinein abstottern. Insgesamt müssen glaube ich bei der Swiss International 70K CHf abbezahlt werden und bei der Swiss European mittlerweile 0 Chf.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
puria89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wirklich? da sind unterkunft und flug nicht dabei? Ich hab mich auf der Tyrolean HP bisschen umgeschaut und dort habe ich gefunden,dass unterkunft und flug auch inkludiert sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zio
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab eine Frage bzgl. Medical und wollte keinen extra Thread öffnen.

Muss das Medical, das im Laufe der Eignungsuntersuchung anfällt, selbst finanziert werden? Also muss man die (geschätzten) €700.- für ein Medical Class 1 bezahlen, bevor man die Gewissheit hat, genommen zu werden?

Gruß Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmogmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaein.
du musst vor dem medical eine extra augenärztliche untersuchung machen (bei der lh ist das im medical gleich mit drin). dafür gibt es so ca. ne handvoll zertifizierte augenärzte in der schweiz. diese untersuchung musst du selbst zahlen (bei mir warns ca. 340 chf).
die eigentliche medical-untersuchung danach kostet dich nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

puria89 hat folgendes geschrieben:
wirklich? da sind unterkunft und flug nicht dabei? Ich hab mich auf der Tyrolean HP bisschen umgeschaut und dort habe ich gefunden,dass unterkunft und flug auch inkludiert sind.


Tyrolean ist aber nicht SWISS Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2009 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also so viel ich mitbekommen habe,

Einfach mal Die Homepage durchlesen. Da sind deine Fragen beantwortet...

Die "Swiss Air" existiert übrigens nicht mehr




*stänkern macht Spaß Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zio
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2009 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den hinweis!

ok, also muss ich die üblichen bewerbungsgebühren von CHF 300.- plus diese CHF 340.- bezahlen wenn ich das richtig verstehe?!

auf der SAT seite steht zwar nur was von CHF 300.- für alle tests...

Zitat:
EIGNUNGSABKLÄRUNG FÜR SWISS KANDIDATEN/INNEN
...
4. Medizinische Untersuchung beim Swiss Medical Center
5. Schlussrunde/Interviews
6. Zusatztests:
...
Kosten der Eignungsabklärung
CHF 300.00 für alle Tests

Quelle: http://www.swiss-aviation-training.com/index.php?option=com_content&task=view&id=390&Itemid=251


...aber wenn ich mir unter downloads die gesamtdokumentation anschaue steht da folgendes:
Zitat:
Jede Stufe ist selektiv. Die Gebühren für die Eignungsabklärung (ohne medizinische Untersuchung) betragen CHF 300.00./resp. € 200.-
Die Gebühren für die medizinische Untersuchung richten sich nach den Tarifen des medizinischen Institutes. Sie betragen
etwa CHF 800.00 für die Erstuntersuchung inkl. augenärztlicher Zusatzuntersuchung. Für SWISS Pilotinnen und Piloten werden die Kosten für das Medical I, dass vom SWISS Medical Center ausgestellt wird, von der SWISS übernommen. (exkl. Augenärztliche Untersuchungen)


ok. also 300 CHF basis + CHF 800.- von denen ca CHF 460.- rückerstattet werden. Macht unterm strich CHF 640.- oder € 425.-! korrekt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2009 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt ... + Anreise, Essen, Übernachtung!
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmogmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2009 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@zio:
jaein. die kosten fürs eigentliche medical werden nicht "rückerstattet". du gehst erstmal zum augenarzt und zahlst den auch. danach gehst du zur untersuchung beim medical center und zahlst da nichts. die bekommen demnach intern anscheinend ne nachricht, dass die untersuchung für dich nichts kostet, da du ja die stufen I-III bestanden hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group