Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 10/11.12.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Geardown
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2009 8:51 pm    Titel: BU 10/11.12.2009 Antworten mit Zitat

Hallo, da ich jetzt hier gerade in HH sitze und mich ein wenig langweile schreibe ich mal einen ersten Eindruck der BU.

1. Ich hab sie mir viel schlimmer vorgestellt als sie im Endeffekt ist. HAt sogar richtig Spass gemacht vor allem in der netten Gruppe. Ich habe noch keine Ahnung ob ich bestanden habe oder nicht aber Ihr könnt euch sicher sein ein Erfahrungsbericht folgt sobald ich meine Gedanken ein wenig geordnet habe Smile Diejenigen die danach noch mit in der Stadt waren wissen wohl was damit meine Wink

Liebe Grüße.

Benjamin

PS: Erfahrungsbericht folgt dann morgen !
savanateth
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 4:48 pm    Titel: Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich fand die Erfahrungsberichte immer am spannendsten, also werde ich doch auch einfach mal einen schreiben! Very Happy
Der Übersichtlichkeit wegen, habe ich das einfach mal bei dir, Geardown, gemacht - right?
Für die Kolleginnen und Kollegen, die gerne ein Bild haben: Ich saß in der dritten Reihe von Hinten im rechten Block auf dem zweiten Stuhl von links. Jeans, weißes Hemd und Jackett. Die Labertasche eben... Mr. Green

1. Vor der BU:
Auf die BU habe ich mich hauptsächlich mit Hilfe des CBT vorbereitet. Die meisten so um die 20x rum (bis auf TVT, ENS & RAG). Meine Werte des letzten Testdurchlaufs einen Tag vor der BU (auf jeweils höchstem Level):
ENS: 87 %
KRN: 96%
OWT: 88%
PPT: 70%
RAG: 97%
RMS: 5.9
ROT: 87%
SKT: 97%
TVT: 81 %
VMC: 79%
Außerdem hab ich noch mit einer Freundin reden können, die bei der Lufthansa genommen wurde. Sie gab mir auch noch ein Buch, "Der Pilotentest", da standen so ein paar Sachen drin - vom Prinzip aber nicht viel anders, als Erfahrungsberichte hier. Zuletzt - für die Stimmung - ein paar Videos auf Youtube.. Wink

2. Anreise:
Ich bin am Mittwoch von Bremen aus angereist und war am Abend in HH. Genächtigt habe ich im Hotel Oldeburg Novum, zu Fuß keine zwei Minuten vom HBF entfernt. Für zwei Nächte inkl. Frühstück habe ich 96€ gezahlt. Von anderen BUlern habe ich gehört, dass die für ~30€ die Nacht unterkamen. Auch cool^^...naja, das Hotel war soweit okay, Frühstück gut, Betten hart, nur war es Nachts nicht richig ruhig. Klang immer so, als ob unter mir jemand am Möbel rücken wäre..^^
Von Hoteltür bis zur DLR-Tür vergehen ca. 40 Minuten.
Getroffen habe ich mich nicht mit anderen BUlern, weil ich erst so gegen 6 da war und dann noch die Strecke zum DLR abgefahren bin, um die zu kennen und nicht am Donnerstag unwissend durch HH zu laufen^^..

3. BU:
Erster Tag:
Nun ging es los. Halbe Stunde früher da, ab zu Raum 48 und ein Schild übersehen, dass die BU an dem Tag in einem anderen Raum stattfand. Rüber und mit anderen geschnackt. Let's go!
Die Begrüßung fand ich sehr nett und danach fing es dann auch gleich an.
Ich bin mir bei der Reihenfolge nicht mehr so recht sicher. Ich hoffe, ich vergesse nun nicht einen Test^^
VMC: Hiermit hat es angefangen. Ist einer der Tests, die mir nicht so leicht fallen. Ich hab das immer so gemacht, dass ich mir zu den Bildern eine Beschreibung aus ein-zwei Wörtern gemacht habe und mir die im Kopf vorsage. Das ist natürlich bei neuen Symbolen ein wenig schwierig. Naja, weiter gehts.
Ach ja: Ich hab den hier im PB zu findenden Tipp verwendet, bei 4back und 5back sich immer 4 bzw. 5 zu merken und dann mit den folgenden 4 bzw. 5 zu vergleichen. Von anderen hörte ich, dass die sich hier einfach nur noch die Farben gemerkt haben. Vielleicht ist das ja sogar besser - probiert habe ich das zu Hause nicht.
TVT: Gefühlt leichter als das CBT. Daran soll es (bei mir) nicht scheitern. Wer sich im Alltag ein wenig mit der Sie oder Ihn umgebenden Technik auseinandersetzt, sollte hier keine Probleme haben. Wie man sich allerdings auf den Test vorbereiten soll, weiß ich nicht.
RMS: Mein Hasstest^^..Es fällt mir da oft schwer, mich richtig zu konzentrieren. Ein Paar mal hatte ich nur drei Zahlen, ein paar Mal hatte ich aber auch 7 oder 8, im Schnitt so 4-6. Im Grunde exakt wie das CBT. Lief meiner Meinung nach nicht so gut. Das an die Ohren pressen des Kopfhöhrers ist eine gute Sache!
PPT: Fiel mir in dem CBT recht schwer. Auf Stufe 1 hatte ich immer 100% und dann später auf 2 60% - 75%. Naja, bei der BU fand ich es dann aber leichter, so dass ich bis zum Endbildschirm kam.
SKT: Der Test war ein Selbstläufer im Training. Bei der BU lief es wohl auch recht gut. Ist nur ein wenig komisch, da die die Abfolge von Kriterium 1 trifft zu / Kriterium 2 trifft zu / nichts trifft zu doch deutlich anders ist. Einfach nicht verwirren lassen und klicken...! Wink
KRN: Eigentlich ein ganz einfacher Test, wenn einem Zahlen liegen. Achtet aber auf die Grundregeln der Mathematik wie Pkt vor Str^^...das habe ich bei der Akkustikaufgabe mal schön ausgeblendet. Naja, waren ja nicht alle Aufgaben davon betroffen. Dennoch ist dies der einzige Test, bei dem ich mich ärgere, weil ich einfach nicht aufmerksam genug war bzgl Pkt vor Str. Dumm dumm dumm! Twisted Evil
MIC: Lustig^^...Lange Eingewöhnungszeit mit steigender Schwierigkeit, da wiederhol ich mich nur. Kann ich schwer einschätzen. Auf den höheren Stufen hatte ich immer ein bisl Abweichung und bei der Akkustikaufgabe habe ich bestimmt auch ein paar überhört. Question

Wenn ich nichts vergessen habe, war damit der Tag beendet. Ich hatte ein durchwachsenes Gefühl. VMC und RMS liefen glaub ich zu durchschnittlich. Aber wie auch zwischen den einzelnen Tests gilt ja: Ruhig bleiben und weitermachen.
Nach der BU bin ich mit einer hoffendlich angehenden Pilotin und zwei hoffentlich angehenden Piloten noch in einem Restaurant gewesen, gegenüber dem Haupteingang des HBF, wo wir Pizzen gegessen haben^^..die wurden mit 30cm Durchmesser verkauft, aber hatten nur 26...! Frechheit! Razz
Ab ins Hotel und ins Bett. Konnte wie die Nacht davor nicht so gut schlafen - ob das an der Aufregung oder dem Hotel lag, weiß ich nicht. Smile Aber Energie für einen Vormittag hab ich ja immer parat... Wink

Zweiter Tag:
RAG: Pille Palle - auf CBT-Level. Gab zwar eine oder zwei Fragen, die ich nicht lösen konnte, aber auch hier gilt ja: weiter machen. Wer RAG kann, kann auch bei der BU RAG.
OWT: Hat mir immer Spaß gemacht. Vom Niveau leicht schwerer als das CBT. Lernt hier beim CBT einfach mit allen Mitteln: Nebeneinander liegende Zahlen und Zeiger, gegenüberliegende Zahlen und Zeiger, Ausnutzung der gleichgerichteten Uhren pro Ablauf usw. Dann packt ihr das schon!
ROT: Ich glaub da hab ich alle richtig. Wer es beim CBT auf Lvl 3 drauf hat, ist auf der sicheren Seite. Am Anfang muss man aufpassen, dass man nicht vergisst, wo eig gerade das Kreuz ist, weils so langsam ist.^^
TEC: Ähnlich TVT. Ich fands nicht so schwer, mir macht aber auch Technik spaß.
PSY: Nicht denken, klicken. Nichts neues.
ENS: War auch machbar. Gibt zwar immer ein paar Wörter, Phrasen, etc. die man nicht kennt, aber die kann man nun auch nicht wirklich lernen. Außer man lernt den PONS auswendig. Das muss aber ja nicht sein.

Dann waren wir auch schon um halb 12 rum fertig, nachdem wir pünktlich um 8 angefangen haben. Noch ein wenig gequatscht und dann ab zum Bahnhof und nach Hause.

4. Ende:
Tja, ich kann meine Leistung recht schwer einschätzen. Ich glaube, dass ich in einigen Tests zu durchschnittlich war und es daher leider nicht geschafft habe. Darauf habe ich mich nun eingestellt, um nicht am Boden zu sein, wenn ich die Rückmeldung erhalte. Außerdem kann ich es ja nun auch nicht mehr ändern und es kommt schließlich darauf an, dass man Dinge probiert! Smile Ein Fünkchen Hoffnung schwebt natürlich immer mit. Very Happy

Ist schon komisch...da bereitet man sich ein halbes Jahr mal mehr, mal weniger auf einen Test vor, leistet diesen dann ab und PLUPP - vorbei. Daher bin ich so gespannt, was rauskommt, um zu wissen, obs nun wirklich vorbei ist oder es weiter geht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg,
Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chris, schöner Bericht! Hoffe, dass es für dich gereicht hat! Smile

Hab' eine kurze Frage zum zweiten Tag...Meinst du mit TEC die dem TVT ähnelnden Physik Fragen?

Grüße und viel Erfolg,
Manu
savanateth
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
jau, das meinte ich mit TEC. Dachte, dass das da so stände.. Very Happy

Danke für die Glückwünsche! Smile

Chris
savanateth
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2009 8:25 am    Titel: Ähem Antworten mit Zitat

Also...wer meine Werte bei der Vorbereitung hat und genau das gleiche Gefühl bei der BU hat ( Wink ), der hat es dann geschafft... Mr. Green

Liebe Grüße Very Happy
Mouh18
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2009 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja herzlichen glückwunsch Wink

www.airline-dokus.de.vu
miss_sophie
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 3:01 pm    Titel: Re: BU 10/11.12.2009 Antworten mit Zitat

Geardown hat folgendes geschrieben:
Hallo, da ich jetzt hier gerade in HH sitze und mich ein wenig langweile schreibe ich mal einen ersten Eindruck der BU.

1. Ich hab sie mir viel schlimmer vorgestellt als sie im Endeffekt ist. HAt sogar richtig Spass gemacht vor allem in der netten Gruppe. Ich habe noch keine Ahnung ob ich bestanden habe oder nicht aber Ihr könnt euch sicher sein ein Erfahrungsbericht folgt sobald ich meine Gedanken ein wenig geordnet habe Smile Diejenigen die danach noch mit in der Stadt waren wissen wohl was damit meine Wink

Liebe Grüße.

Benjamin

PS: Erfahrungsbericht folgt dann morgen !

was ist denn in der stadt passiert wenn man fragen darf^^

also wichtigste echt nich in panik verfallen Very Happy
Geardown
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Leute,

zuallererst muss ich mich mal entschuldigen dass ich es nicht mehr geschafft habe einen Erfahrungsbericht zu schreiben Sad Ich bin 2 Tage später in den Urlaub geflogen und habs nicht mehr geschafft zwischendrin zu schreiben Sad
Zum Glück ist hier ein toller Bericht entstanden der ziemlich genau meine Erfahrung widerspiegelt. War bei mir genauso udn ich habe auch bestanden obwohl ich in der Vorbereitung viel schlechtere Werte hatte und bei einigen Tests das Gefühl hatte echt versagt zu haben z.B Kopfrechnen.
Zur Vorbereitung lässt sich nur sagen, dass ich es leider nicht geschafft habe viel dafür zu tun, da ich berufstätig bin und dort ziemlich viel zu tun habe. Hab 2 Wochen vor der BU angefangen mich vorzubereiten aber auch nur das allernötigste... von daher macht euch keinen Kopf es kommt nicht drauf an wieviel man sich vorbereitet hat und wieviele Aufgaben man mit 100% schafft. Nehmt mich als Beispiel. Es hat trotzdem irgendwie gepasst Smile

Egal - geschafft ist das jetzt und jetzt gehts zur FQ Very Happy bin mal gespannt.

Was in der Stadt danach passiert ist wird wohl immer ein Geheimnis der Gruppe bleiben Razz

Lieber Gruß
R4V3BROT
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann Herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen BU!

Ist das eigentlich die Regel das der zweite Tag nur bis halb 12 geht? Wie lange dauert denn der Erste?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
savanateth
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Geardown,
meinen Glückwunsch! Dann sehen wir uns ja vll bei der FQ.. Very Happy

Zu R4V3BROT:
Der erste hat glaub ich so bis 5 gedauert. Und ja, ist in etwa die Regel. Es schwankt natürlich immer ein wenig, weil die Vorbereitungsphasen vor den Tests nicht zeitlich gebunden sind und somit manche damit länger verbringen, als andere.
Naja..alles in allem läuft das sehr human ab.. Wink
Binnenflieger
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann die Erfahrungen von Geardown und Chris nur teilen!
Meine Vorbereitung war auch eher mau, ich hab das ständig vor mir hergeschoben, bis es dann plötzlich nur noch 2 Wochen bis HH waren. Dementsprechend war auch mein Zugticket von Nürnberg recht teuer.
Auch hier gilt also: wer sich rechtzeitig drum kümmert, spart bares Geld! Übrigens habe ich meinen "Reise- und Übernachtungskostenzuschuss" erst jetzt am 7.1. oder so gutgeschrieben bekommen, dabei hatte ich gedacht das geht schneller? Rolling Eyes

Sonst die BU lief auch bei mir so wie schon beschrieben, insgesamt entspannter als gedacht, vor Allem gemessen an meiner Vorbereitung ...

Meine Unterkunft in HH war ideal, ich habe über einen privaten Kontakt ein sehr geräumiges Gästezimmer bekommen, eine Nacht von Do auf Fr für 20 €, und das direkt in Flughafennähe. Ich konnte in ca. 20 min zum DLR-Zentrum laufen.
Tja auch ich fand alle Leute sehr nett, sowohl die Prüfer/Instruktoren als auch meine Mitstreiter, die Stimmung war entspannt und doch konzentriert zugleich.

Chris, die Pizza war wirklich zu klein, wir sind aber auch echt auf den miesesten Verkaufstrick reingefallen, ich glaube nebenan hätten wir ein besseres Fläche/Preis-Verhältnis bekommen Very Happy

Ich hatte nach der BU doch ein relativ gutes Gefühl, denn es ist doch zumindest insgesamt besser gelaufen als die CBT-Tests.
Dieses Gefühl hat sich dann auch kurz vor Weihnachten sehr zu meiner Freude bestätigt!

An dieser Stelle auch noch Glückwunsch an euch beide, hoffentlich sieht man sich dann mal wieder bei FQ oder später ... Cool

LG
Andreas
Curzon
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann darf man dir wohl auch noch mal zu deinem verfrühten Weihnachtsgeschenk gratulieren Smile

Mal noch ne Frage an alle Teilnehmer:
Wie genau darf ich mir denn jetzt den TEC-Test vorstellen? Ist der ähnlich dem TVT (und damit auch dem TVT-CBT) oder doch anders? Vermutlich vor allem thematische Abweichungen, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.