Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

schlechte Noten? ein Problem?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fliegerpilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 10:43 pm    Titel: schlechte Noten? ein Problem? Antworten mit Zitat

Es sieht im Moment so aus, dass ich wohl in meinen LKs (M, Ph) von 10-11 Punkten in der 12. Klasse auf 6-7 Punkte in der 13.1 absinke. Ich hab es mehr oder weniger akzeptiert, dass ich meine Klausur und zeugnisnoten annehmen wie sie kommen, ich kann sowieso nichts dran ändern. Aber kann das einem negativ ausgelegt werden? Englisch ist konstant gut mit 13 Punkten im Grundkurs. Nur in Mathe hab ich ein paar Probleme und in Physik noch ein paar mehr. Es ist einfach soo viel Stoff zum lernen. Ist mir heute klargeworden, als ich für meine 4 stündige gelernt hab. Morgen werde ich vielleicht <5 schreiben.
Aber was ist, wenn man mich im Interview drauf anspricht, dass sich meine noten VERSCHLECHTERT haben? Ich bin mal ehrlich und sage euch, dass mich die Themen in Physik gerade überhauptnicht interessieren weil sie nichts mit der Reallität zu tun haben (für was muss ich wissen, wie man das Emissionsspektrum eines H-Atoms berechnet??) und ich deshalb nicht Motiviert war, wirklich alles zu geben. Ich bin nicht motiviert, jeden Tag meinen Arsch aufzureissen und zu büffeln, wenn ich genau weiß, dass das Wissen, was ich erlange, später mal nicht gebraucht wird.
Hingegen in der Ausbildung lerne ich ja genau das berufsspezifische, mit dem ich später täglich arbeiten werde, um meinen Beruf erfolgreich ausüben zu können. Es wird bestimmt nichts unnützes gelernt, da die Ausbildung sowieso viel Geld kostet und sie dann einem bestimmt nichts unsinniges beibrigen werden. Ich möchte später mal, dass meine Fluggäste sagen "mit dem möchte ich nochmal fliegen" oder "mit Lufthansa möchte ich nochmal fliegen, ich bin sicher angekommen". Daher bin ich bereit, in der Ausbildung alles zu geben und mein gesamtes Potential auszunutzen. Ich bin bereit, mehr denn je zu lernen, da ich weiß, es ist wird etwas mit meinem Beruf zu tun haben und die Ausbildung ist teuer.
Nur in der Schule fällt es mir eben so schwer, etwas zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Immer dieselben Fragen...
Zu meinem Abitur in Kürze: gesamt 3,0, sinnfrei Bio- und Geschichts-LK mit 6-8 Pkt, Englisch 4-6 Pkt, Physik nach der 10. abgewählt. Und kein Hahn kräht danach. Hatte auch nie Lust auf Schule und hatte in der BU und in der Ausbildung keine Probleme deswegen.
Huskydog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sensei hat folgendes geschrieben:
Immer dieselben Fragen...
Zu meinem Abitur in Kürze: gesamt 3,0, sinnfrei Bio- und Geschichts-LK mit 6-8 Pkt, Englisch 4-6 Pkt, Physik nach der 10. abgewählt. Und kein Hahn kräht danach. Hatte auch nie Lust auf Schule und hatte in der BU und in der Ausbildung keine Probleme deswegen.

THIS!

Same here Wink .
africola
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt sowieso nichts mehr dran ändern kannst, dann ist es eben so. Und wie du siehst gibts genug die das vor dir auch geschafft haben. Aber die Einstellung, dass du bestimmst, was zu lernen sinnvoll ist und was nicht anstatt diese Entscheidung erfahrenen Lehrern zu überlassen, solltest du vielleicht doch mindestens nach dem Abi mal hinter dir gelassen haben.

Meine Meinung dazu.
Trotzdem viel Glück bei BU und FQ.

Gruß
Jan
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wegen der Lufthansa brauchst du dir da keine Gedanken machen.

ABER:
Du musst damit rechnen, dass du nicht zu den Glücklichen gehören wirst, die die Tests bestehen. Dann musst du dir Gedanken machen, wie dein Abi in der "freien Wirtschaft" ankommt. Andere Arbeiteber wählen natürlich lieber Leistungsstärkere. Wenn du studierst, interessiert den Arbeitgeben eigtl auch nur dein Studienabschluss. Ansonsten musst du dir bei Studiengängen mit NC Gedanken machen.

Also gib nochmal richtig Gas, denn dein Abi wird (mehr oder weniger) deine Zukunft mitbestimmen.
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 4:15 pm    Titel: Re: schlechte Noten? ein Problem? Antworten mit Zitat

fliegerpilot hat folgendes geschrieben:

Es wird bestimmt nichts unnützes gelernt, [...]

hast du eine Ahnung... du wirst erstaunt sein, wieviel von dem was du in der Ausbildung lernst, später NICHT brauchst. (In welchem Jahr wurde das Tokyoter Abkommen unterschrieben? Wann und wo die EASA gegründet? Wie ist "hohe See" rechtlich definiert? Wie ist das Innenohr des Menschen aufgebaut? Und wie das Auge? Wie hoch ist das Atemvolumen eines gesunden erwachsenen Menschen, und wieviel Blut besitzt er?)

Du schüttelst den Kopf? Du denkst dir, ich habe einen Schuss, schließlich wilst du Pilot werden und nicht Arzt oder Jurist?
All das obengenannte ist dem Lehrstoff der CPL/ATPL-Ausbildung entnommen. Und kommt sicher in der einen oder anderen Form als Prüfungsfrage...

Zu den Noten: Wir sind heutzutage viel zu sehr Noten- und erfolgsfixiert. Aber: du musst nicht immer der beste sein. Viel wichtiger ist, dass du mit deinem Leben glücklich und zufrieden bist. Es nützt dir auch nichts wenn du ein Spitzenschüler bist, und dafür krank wirst vor lauter Stress. DAS wäre bei einer Pilotenkarriere auch nicht hilfreich...
SlayEngine
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 4:27 pm    Titel: Re: schlechte Noten? ein Problem? Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
fliegerpilot hat folgendes geschrieben:

Es wird bestimmt nichts unnützes gelernt, [...]

hast du eine Ahnung... du wirst erstaunt sein, wieviel von dem was du in der Ausbildung lernst, später NICHT brauchst. (In welchem Jahr wurde das Tokyoter Abkommen unterschrieben? Wann und wo die EASA gegründet? Wie ist "hohe See" rechtlich definiert? Wie ist das Innenohr des Menschen aufgebaut? Und wie das Auge? Wie hoch ist das Atemvolumen eines gesunden erwachsenen Menschen, und wieviel Blut besitzt er?)

Du schüttelst den Kopf? Du denkst dir, ich habe einen Schuss, schließlich wilst du Pilot werden und nicht Arzt oder Jurist?
All das obengenannte ist dem Lehrstoff der CPL/ATPL-Ausbildung entnommen. Und kommt sicher in der einen oder anderen Form als Prüfungsfrage...

Zu den Noten: Wir sind heutzutage viel zu sehr Noten- und erfolgsfixiert. Aber: du musst nicht immer der beste sein. Viel wichtiger ist, dass du mit deinem Leben glücklich und zufrieden bist. Es nützt dir auch nichts wenn du ein Spitzenschüler bist, und dafür krank wirst vor lauter Stress. DAS wäre bei einer Pilotenkarriere auch nicht hilfreich...

Hier kann ich nur sagen: "Unterm Rad" von hesse... Spitzenschüler, =>Selbstmord ;D nein nein aber lustiges Buch von nem Streber
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 6:30 pm    Titel: Re: schlechte Noten? ein Problem? Antworten mit Zitat

SlayEngine hat folgendes geschrieben:
Hier kann ich nur sagen: "Unterm Rad" von hesse... Spitzenschüler, =>Selbstmord ;D nein nein aber lustiges Buch von nem Streber

Hey, ich werd mir das Buch dann mal zu Gemüte führen, wenn ich es wo auftreiben kann, danke für den Tipp - bin eh so ein Bücherwurm...

Aber im Grunde genommen ist das ein ernstes Thema. Es gibt genug Leute die am Erfolgsdruck zerbrochen sind und sich letztendlich nur den Freitod als letzten Ausweg sahen...
Also Leute - euer Streben nach guten Noten etc in Ehren - aber lasst es bloß nicht SOWEIT kommen!!!
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 9:01 pm    Titel: Re: schlechte Noten? ein Problem? Antworten mit Zitat

SlayEngine hat folgendes geschrieben:
Selbstmord

Der hat sich doch vollaufen lassen und ist nach einem Fall ins Wasser ertrunken.

Aber der Niedergang des "Musterschülers" aufgrund von Lernstress und Erfolgsdruck wird einem sehr detailliert und eindrucksvoll erläutert.
Wird nicht umsonst deshalb gerne als Unterrichtsliteratur genommen - viele Parallelen zur heutigen Zeit; ebenso Aufhänger für Diskussionen.
Joblin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 12:08 am    Titel: Re: schlechte Noten? ein Problem? Antworten mit Zitat

*edit*

Zuletzt bearbeitet von Joblin am Mi Dez 09, 2009 12:31 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
88elchomator88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu "unrelevant im täglichen Leben": schau mal am hellichten Tag in den Himmel; was siehst du? Lauter uninteressanter Wasserstoff, der total uninteressant zu Helium fusioniert...die SONNE!

Und jetzt etwas objektiver: ich war am Anfang von der 13ten auch total gefrustet, konnte mir gar nichts vorstellen unter dem ganzen Atom- und Kernphysikzeug, war mir zu chemisch und einfach ein bißchen jenseits meiner bisherigen Vorstellung; aber wenn man sich ein kleines bißchen drauf einlässt ist es echt total faszinierend! Und "irrelevant"?...

Beispiele: die Sonne, Atomreaktoren, Röntgengeräte, Elektronenmikroskope oder bloße Altersbestimmung mit der C14-Methode...

Ich fands im Nachhinein echt ein krasses Thema, und zum Lernen muss man halt seinen Horizont erweitern...letztendlich ist es doch alles bloß in Formeln einsetzen, wenn man mal die Vorstellung hat!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! In der Unter- und Mittelsufe sah ich v.a. Physik und Chemie als "unnötige" Fächer an, die einen mit alltags-irrelevanten und detailreichen Zahlen sowie Formeln "belasten"...
Zitat:
aber wenn man sich ein kleines bißchen drauf einlässt ist es echt total faszinierend!
Muss noch dazu sagen, dass wir einen klasse Physiklehrer haben, der die Materie sehr verständlich und interessant vermittelt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.