Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RNP- Anwendungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tu-bs
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 1:31 pm    Titel: RNP- Anwendungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin Stundent an der TU Braunschweig und muss ein Seminarvortrag zum Thema Required Navigation Performance (RNP) halten. Leider hab ich keine aktuellen Informationen über die derzeitige Nutzung bzw. Anforderungen der einzenen Lufträume gefunden...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und von seinen Erfahrungen als Pilot berichten???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß, Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöne 143seitige powerpoint:
http://www.boeing.com/commercial/caft/reference/documents/RNP082400S.pdf

wiki definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Required_Navigation_Performance

Lufträume: je nach anforderung (also 5 meilen genau, oder 2 oder sonstwas) hauptsächlich NAT (nord atlantik, wichtig wegen funklosen kollisionen / gefahren) oder ballungsgebiete oder entlegene gebiete.

ob du irgendwo eine auflistung der ganzen welt findest, weiss ich nicht (aber lies du mal die 145 seiten von boing)

viel spass!
udo
tu-bs
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Udo,

danke für deine Nachricht. Die Boein- Präsentation hatte ich schon, doch leider ist sie von 2000 und es hat sich in den letzten Jahren bezüglich der Einführung von RNP einiges getan.

So eine weltweite Auflistung (möglichst aktuell) oder ähnliches wäre super!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ecacnav.com/Future_Applications

The following RNP applications are being introduced in ECAC airspace:

RNP SIDs and STARs (1-0.3) - the navigation specification for RNP SID and STAR procedures in ECAC terminal airspace is expected to be published by EASA during 2007.
RNP 0.3 Approach - the navigation specification for RNP approach procedures in ECAC is expected to be published by EASA during 2007.
RNP <0.3 Approach - it is anticipated that EASA will publish a navigation specification for RNP<0.3 approach procedures in ECAC during 2007. These procedures will equate to the RNP SAAAR procedures currently being deployed in North America.

wichtig in den zusammenhang ist der begriff R (area) NAV (navigation)...

http://en.wikipedia.org/wiki/Required_Navigation_Performance

kurz zusammengefasst:
ganz generell wird von RNAV bei flightguidance mit bordeigenen geräten (IRS - inertial reference system - trägheitsnavigation), aber auch GPS bzw einem mix davon gesprochen. hierbei findet sich der begriff RNP.

als pilot fliegt man natürlich tagtäglich mit diesem positionsmix, bei zb airbus hat man eine "überwachung der RNP" und des EPE (estimated position error). wird die geforderte RNP mal nicht erreicht, muss man auf konventionelle naviagation, sprich bodengelenkte navigation (funkfeuer, landekurssender ILS) zurückgreifen. im alltag funktionieren die bordseitigen instrument so zuverlässig, dass es fast nie zu solchen problemen kommt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.