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MiMaMe Captain
Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 123
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Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 1:40 pm Titel: Technikfrage |
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Hallo Leute,
Habe eine kurze Frage zum Strahltriebwerk :
Folgender Sachverhalt:
Die Luft strömt in das Triebwerk ein.Nach dem Eintritt wird die Luft im Verdichter verdichtet und wird anschließend in die Brennkammer geleitet mit Kerosin vermischt und gezündet. Dann wird die Turbine angetrieben die wiederum den Verdichter antreibt. Die Restenergie steht dann als Schub zur Verfügung..
Meine Frage nun: Wenn die Luft im Verdichter komprimiert wird wird sie dann schneller und wie verhält es sich mit den Drücken während die Luft das Strahltriebwerk passiert. Nimmt der Druck im Inneren des Triebwerks zu oder ab? Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit? ( Ich habe nämlich mal gelesen das die Luft vor Brennkammereintritt langsamer werden sollte..deswegen verwirrt mich dass ein wenig mit dem Verdichten, da sie nach dem Verdichten ja eigentlich schneller sein sollte oder? )
Hab da eine kleine Denkschwierigkeit !
Danke
Hoffe auf gute Antworten
Michel
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FlightKid Captain
Anmeldungsdatum: 06.07.2009 Beiträge: 203 Wohnort: Siebengebirge |
Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 3:16 pm Titel: |
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bei sub-schallgeschwindigkeit gilt dass wenn luft komprimiert wird sie auch schneller wird. wenn man allerdings in den überschallbereich kommt, dreht sich das ganze um und durch ein öffnen des gasleiters wird die luft schneller.
zum druck:
im verdichter nimmer der druck zu (daher verdichter ). danach wird das mit dem druck was schwieriger da ja kerosin dazukommt und das ganze explodiert. generell nimmt der druck erstmal ab da sich hinter der brennkammer das triebwerk ja wieder öffnet. _________________ Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen
BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010
jetzt kommt Plan B |
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Lelinator Captain
Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 72
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Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 4:34 pm Titel: |
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ist es nicht so, dass hier bernoulli gilt? und laut gesetz von bernoulli nimmt die strömungsgeschwindigkeit bei druckzunahme ab und umgekehrt
hoher druck in einem fluid benötigt energie, hohe geschwindigkeit aber auch, wenn die energie innerhalb des fluids konstant ist kann nicht beides gleichzeitig ansteigen und daher wird das gas bei hohem druck langsamer...daher sind auch die verdichtungsstufen im triebwerk, die die verdichtete luft wieder beschleunigen, damit sie weiter verdichtet werden kann ...das wär mir jetzt so auf die frage eingefallen, angaben aber ohne gewähr |
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musikus Captain
Anmeldungsdatum: 22.09.2009 Beiträge: 261
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Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 6:31 pm Titel: |
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erstmal würde ich auch sagen das hier bernoulli gilt, aber das mit der Energie kann ja nicht so ganz stimmen, da ja durch das kerosien bzw durch die exlosion doch energie hinzugefügt wird. _________________ BU:
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...
ILST WS 2010/11 |
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Shadowhunter91 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 87
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Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 6:40 pm Titel: |
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Gute Frage die du dir da ausgedacht hast^^
Mit dem Bernoulli-Gesetz kann man hier nicht eindeutig argumentrieren, da ja durch den Verdichter eine von "Außen" herbeigeführte Druckänderung mit ins Spiel gebracht wird. Da wir diese Einwirkung nicht kennen, kann nicht auf die Geschwindigkeit geschlossen werden.
Tatsächlich nimmt die Geschwindigkeit aber wirklich ab, Wiki hilft immer :
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Lelinator Captain
Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 72
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Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 7:16 pm Titel: |
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ich glaub jetzt haben wirs ...war mir bei der sache auch nicht völlig sicher, aber wikipedia sei dank ...aus dem artikel "strahltriebwerk"
"Moderne Axialverdichter besitzen mehrere Verdichterstufen, die jeweils aus mehreren Laufrädern mit Kompressorschaufeln bestehen können. Der Verdichter hat die Aufgabe, der einströmenden Luftmasse kinetische Energie zuzuführen und diese in Druckenergie umzuwandeln. Dies geschieht in den diffusorförmigen (d. h. sich erweiternden) Zwischenräumen der Kompressorschaufeln. Nach dem Gesetz von Bernoulli erhöht sich in einem an Querschnittsfläche zunehmenden Kanal der statische Druck, während die Strömungsgeschwindigkeit sinkt. Die nun verlorene kinetische Energie wird in einer Rotorstufe wieder ausgeglichen. Eine komplette Verdichterstufe eines Axialverdichters besteht also aus einer Rotorstufe, in der sowohl Druck und Temperatur als auch die Geschwindigkeit steigen, und einer Statorstufe, in der der Druck zu Ungunsten der Geschwindigkeit steigt. Die Rotorstufen sind hintereinander auf einer gemeinsamen Trommel angeordnet, bei modernen Triebwerken auch auf bis zu drei Trommeln. Die Statorstufen sind fest auf der Innenseite des Verdichtergehäuses eingebaut." |
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MiMaMe Captain
Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 123
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Verfasst am: Di Dez 01, 2009 11:02 am Titel: |
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danke leute! |
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