Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 04/05 November | Jetzt mit richtigem EB ;)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Blablubb99
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2009 4:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, nachdem ich einfach nicht schlafen kann und schon die ganze Zeit auf youtube Reportagen über die Ausbildung geguckt habe, dachte ich wäre es ganz gut mal nen ordentlichen Erfahrungsbericht zu schreiben, denn ich habe von den bisher bestehenden doch sehr profitiert und gebe das natürlich gerne weiter...

So, wo fange ich an...hmmm.. ok, zu allererstmal habe ich kein Seminar besucht! Warum nicht? Einfach weil ich für mich dabei keinen positiven Nutzen gesehen habe, da ich Einzelgespräche und Gruppendiskussionen auch unter Druck und Anspannung sowieso nach eigenem Empfinden gut meistern kann und in solchen Situationen nicht unsicher bin. Für DCT und SIM habe ich mir die Skytest-Softwaregeholt, 50€ die sehr gut investiert waren, da es dem DCT doch sehr nahekommt und man im SIM schonmal sehr gut sehen kann welche Parameter überhaupt alle bei verschiedenen Manövern wie reagieren. Den DCT habe ich übrigens genau einmal mit flyfanatic geübt, aber dazu später mehr...
Als weitere Vorbereitung habe ich eigentlich nur die "To-Do-Liste" bearbeitet, die hier irgendwo im Forum rumgeistert, obs mir wirklich was gebracht hat weiß ich nicht, aber es beruhigt einen doch schon ein wenig wenn man weiß, dass man wenigstens ein wenig was weiß Very Happy

TAG 1:

Am morgen des 4. war es dann soweit! Da ich in der Näher von Hamburg wohne bin ich schön um 6 Uhr früh aufgestanden und habe erstmal geduscht, gefrühstückt und bin mit dem Auto auf dem Weg erstmal schön in den Stau geraten..."Verdammte Axt!!", habe ich nur gedacht, ist aber alles gut gegangen, war pünktlich da und alles war gut Cool

Im Foyer habe ich noch 2 andere getroffen, unter anderem Flyfanatic Wink

Dann oben im Wartereaum kurze Vorstellungsrunde. Alle Teilnehmer waren echt cool drauf, es wurde ein bissel gescherzt und sich die Anspannung genommen.

Realtiv pünktlich um 08Uhr ging es dann in einen Gruppenraum und wir wurden von einer Psychologin und Herrn Rother, unserem Auswahlkapitän, begrüßt.

Dann die Unterteilung, eine Gruppe in die DCT-Einweisung und die andere ins "schwierige Gespräch".

Ich hatte erst die Einweisung und danach kurz warten bis die andere Gruppe durchwar, damit nun wir in den Raum durften.

Hier gab es dann das altbekannte Prozedere:
der erste bekommt die Aufgabe, hat 10 Minuten und geht dann in das Gespräch, dann bekommt der nächste usw.
Ich war als vorletzter an der Reihe, bekam Zettel und Stift und schon ging es los! Als erstes denkt man "verdammt, was für ne sch**ß Stituation", aber bleibt ruhig und überlegt euch Argumente um eure Position zu vertreten, versetzt euch in die Lage des Gegenübers und versucht herauszufinden wie er argumentieren könnte!

Nach dem Test war ich persönlich nicht wirklich überzeugt von mir, da ich doch etwas zu sehr auf meinem Standpunkt beharrt habe, aber naja...egal...

Dann erstmal ne Stunde Pause in der 9 von uns 10 Leuten zum Bäcker gegangen sind und sehr nett geplauscht haben.

Dann bekamen wir alle im Warteraum die DCT-Anleitung als DinA4-Blatt und wurden wieder unterteilt. Zuerst 2 2er-Gruppe, die gleichzeitig den DCT hatten und eine 5er-Gruppe, die die erste Gruppenaufgabe hatten, einer musste warten.

Ich kam zur 5er Gruppe. Unsere Aufgabe haben wir glaube ich sehr gut gelöst und hatten auch mit immer wechselnden Bedingungen keine Probleme klarzukommen. Aus diesem Test bin ich wirklich sehr positiv gestimmt raus, da ich gleichzeiting meine persönlichen Ziele gut umsetzen konnte und die Gruppe ordentlich gepusht habe.

Nun wurden aus unserer 5er wieder 2 2er Gruppen, diesmal war ich es der warten musste, währen die anderen ihren DCT hatten und die ganz andere Gruppe im Gruppenspiel sitzt. Die knappe 3/4Stunde konnte ich aber mit Ready-Entry-Bewerbern für SUNExpress schnackenderweise gut überwinden. Jetzt waren ich und derjenige, der zuerst warten musste, mit unserem DCT dran. Tja, was soll ich sagen, ich hatte das Glück mit Flyfanatic in den DCT zu gehen, was mir schon ordentlich Anspannung nahm, denn schon über Skytest hat es bei uns ordentlich geklappt!

Zuerst wie immer Übungsdurchgänge, dann 4 Einzeldurchgänge, war hier nicht wirklich zufrieden, aber ok, wenn man von den anderen gehört hatte wars wohl i.O. Cool
Dann eine kurze Besprechung und ab in die 7 Teamdurchgänge. Gingen schneller vorbei als gedacht, haben glaube ich 2mal selbst beenden können und auch sonst recht ordentlich beladen, aber vorallem haben wir gut kommuniziert und sind sehr ruhig geblieben.

Als wir rauskamen war die erste neu zusammengewürfelte 5er-Gruppe schon im letzten Gruppenspiel. Wir gingen dann aber auch recht schnell in den Raum und es fing an.

Ich hatte eigentlich von Anfang an eine gute Ausgangsposition und habe versucht gezielt andere leute zu pushen und die Gruppe voranzutreiben, doch ca. 3 Minuten vor Ende der Aufgabe wurde die komplette Situation dann aber auf den Kopf gestellt und ich fand mich ganz am Ende wieder! Meinen Gesichtsausdruck im ersten Moment könnt ihr euch sicher vorstellen ---> Shocked
Ich habe dann natürlich erstmal dagegenargumentiert, wollte dann aber einlenken, doch leider waren die 25 Minute zu schnell vorbei und ich kam nicht mehr dazu!

Jetzt war ich mir sicher, jetzt ist es vorbei! Eine gute Position nicht gehalten und dann noch komplett uneinsichtig, schlimmer gehts nimmer Exclamation

Jetzt war erstmal wieder Pause angesagt, wir sind runter ein wenig Luft schnappen und haben dann noch kurz mit den BU'lern gesprochen die auch ihren ersten Tag hatten.

Eine Stunde später ging es dann wieder nach oben und wir wurden in alphabetischer Reihenfolge in den späteren Interviewraum gerufen worden.

Flyfanatic war der Erste und kam kurze Zeit später mit einem dicken Grinsen(Very Happy) und dem 7Uhr-Termin für den SIM wieder rein. Die nächsten Beiden haben es dann leider nicht geschafft, was einen selbst doch auch schon ganz schön mitnimmt, man glaubt garnicht wie sehr einen ein Tag zusammenschweißen kann, wenn man für das gleiche Ziel kämpft Wink
Nun war ich an der Reihe und ging diesen gefühlte 300 Meter langen Gang hinunter zum letzten Zimmer auf der linken Seite und machte die Tür auf und wurde von Herrn Rother dezent gefragt ob ich Frühaufsteher wäre, denn um 7Uhr müsse ich den SIM bestreiten! Wirkliuch begriffen habe ich es dem Moment garnicht, ich glaube ich habe mich nur angestrengt ja nicht zu sehr Grinsen zu müssen Laughing

Von den letzten 6 haben es dann auch glatt noch 4 Leute geschafft und zu sechst sind wir dann geschlossen ins Marche gefahren und haben uns lecker mit Pizza vollgestopft und uns gut unterhalten. Ich persönlich würde es allen FQ-Gruppen dringend raten soetwas zu machen, fördert stark das Gruppengefühl und nimmt einem die Anspannung.

-------------------------------------------------------------------------------------

TAG 2:

So, diesmal musste ich schon um 5Uhr aufstehen, was leider nicht hieß, das ich am adend vorher früh oder entspannt hätte schlafen können Confused, aber egal...wieder geduscht, gefrühstückt, fertig gemacht und ab ins Auto.

Überpünktlich um 6:30Uhr war ich da und war froh das ich überhaupt schon reingekommen bin, denn bis aufs Foyer war alles dunkel Shocked

Naja, ich habe mich dann in die nette Sofa-Ecke gesetzt und mir nochmal mal die DCT-Anleitung zu Gemüte geführt. um 6:50 Uhr stand dann schon Flyfanatic vor mir und wir sind dann nach oben.
Nur noch kurz auf Klo(malwieder Very Happy) und dann wurden wir pünktlich von 2 sehr netten Damen zum SIM gebeten.

Hier haben wir uns dann jeweils in einem der Simulatoren niedergelassen und auch alsbald mit den Übungsflügen begonnen und sind dann in die Prüfungsflüge übergegangen.
Die ersten beiden Prüfungsflügen wars eigentlich auch echt in Ordnung, doch den letzten habe ich dann für mein eigenes Empfinden total versemmelt, aber naja, alles schön gemeldet und auch bei der Selbsteinschätzung(die nach jedem Test an beiden tagen folgt) das ganze klargemacht.

Dann sind wir auch schon wieder in den Warteraum gegenagen, wo schon die nächsten beiden auf ihren SIM warteten. Ich bin dann mal wieder auf Toilette und als ich wieder draußen war, dauerte es keine 5 Minuten und ich wurde von einer Psychologin abgeholt und wieder ging es den ellenlangen Gang hinunter...
Mein erster Gedanke war aber: "Man, warum ging das denn jetzt so schnell, das kann ja garnichts gutes bedeuten!"
Naja, so kann man sich täuschen Cool..Am Tisch saßen dann Herr Rother und zwei nette Psychologinnen.

Die erste Ansage von Herrn Rother war "Joa, Herr ... den Simulator haben Sie schonmal bestanden, dann machen wir jetzt gleich mal das Interview, damit die anderen nicht so lange warten müssen" Ich war mal wieder ein wenig geschockt, hatte ich doch nicht so schnell mit dem Interview gerechnet, aber was soll man machen Very Happy

Den Anfang machte dann auch gleich Herr Rother und fing mit ein wenig Smalltalk an, der sich dann zu konkreten Fragen Richtung Berufsmotivation usw. entwickelte, bis dahin war auch alles in Butter, dann allerdings gab er das Wort an die erste Psychologin weiter und da gings dann ein wenig ans ausquetschen Very Happy Hier möchte ich einen von nur sehr wenigen Tipps geben:
Macht euch sehr deutlich klar was ihr in die 10 Fragen vor der BU schreibt und überlegt vor der FQ wie ihr das ganze aufs Cockpit beziehen könnt, vorallem was Schwächen angehen Wink Bei mir ging es glaube ich von ca. 45 Minuten Interview ungefähr 30 Minuten lang nur um eine Schwäche. Es wird schon jedes Wort was man sagt genau beäugt und auch gerne nachgefragt, einfach um ein wenig verunsicherung zu schüren, nicht aus Boshaftigkeit, sondern einfach als letzte "Stressresistenzübung". Ich habe außerdem noch angeführt, dass ich mit meinem Verhalten am ersten Tag nicht ganz zufrieden war und ein wenig zu unkooperativ gehandelt habe.

Joa, dann war das Interview auch schon vorbei, keine gefürchtete Technik-Frage, kein Flugzeug erkennen...

Nachdem ich wieder im Warteraum war, ging der erste gang natürlich mal wieder aufs Klo und dann ein paar Fragen der Anderen beantworten. Ich selbst war nicht sehr zuversichtlich, da sie mich doch schon ordentlich ausgequetscht hatten, aber naja...

Wieder nach ca 10-15 Minuten wurde ich dann wieder von einer der Psychologinnen abgeholt und in den Raum gebracht. Hatte ich eigentlich schonmal erwähnt wie verdammt lang dieser blöde Gang sein kann? Very Happy

Als ich den Raum betrat, war aus den Gesichtern nichts abzulesen und ich rechnete mit dem schlimmsten, denn sonst hätten sie doch sicherlich gelächelt, oder?

Und so schien sich dann meine Befürchtung zu bestätigen, als Herr Rother anfing zu sprechen:"Herr ... es tut uns leid, aber Sie müssen leider..." (Ich Arrow Crying or Very sad ) "... bei Ihrer Mutter ausziehen und sich eine Wohnung in der Näher der Verkehrsfliegerschule in Bremen suchen!" (Ich Arrow Shocked Arrow Very Happy )

Alles was danach kam ging eigentlich fast vor lauter Fruede unter...Nein, natürlich nicht...es gab einen kurzen Rückblick über die BU-Ergebnisse und ein Feedback bezüglich des ersten Tages. Dabei kam dann heraus, dass ihnen wohl auch aufgefallen war, dass ich hier und da doch ein wenig sehr energisch war, da ich das aber erkannt habe und auch als negativ hervorgehoben habe, das ganze schon in Ordnung gehe...

Dann erhielt ich noch zwei kleine Zettelchen und wurde verabschiedet.

Ich bin dann wieder in den Warteraum und habe noch ein wenig mitgefiebert und konnte es vor lauter Glück kaum fassen, dass es auch Flyfanatic geschafft hat!!! (Idid it! He did it! We did it!!!)

Leider dauerte es danach doch so lange, dass ich mich entschloss nach Hause zu fahren, allerdings nicht ohne mir vorher die Handynummern der anderen zu schnappen.
Leider schaffte es von den anderen keiner mehr, unsere einziges weibliches Gruppenmitglied schied im SIM aus und die anderen 3 im Interview. Sehr schade, da wir eine wirklich gute und vorallem menschlich angenehme Gruppe waren Sad

-------------------------------------------------------------------------------------

STATISTIK

So ergibt sich dann am Ende folgende Statistik für unsere FQ:

Angetreten 10 (9m, 1w), davon 4xSeminar und 6x unvorbereitet
In den zweiten Tag 6 (5m, 1w), davon 2x Seminar
Ins Interview 5 (5m), davon 2x Seminar
Geschafft 2 (2m), beide unvorbereitet

Tipps

Ja, ich möchte garnicht wirklich viele Tipps geben, einen habe ich ja schon niedergeschrieben(10Fragen), aber 3 weitere Dinge finde ich doch wirklich hilfreich:

1.) Trefft euch mit anderen FQ'lern! Nimmt die Anspannung un es lässt sich einfach besser mit anderen arbeiten die man schon kennt Wink

2.) Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!...Ach nee, dass war was anderes...achja Arrow Gib jedem Test die Chance der Beste zu werden! Steckt bloß nicht auf weil ihr glaubt mal einen Test versemmelt zu haben. Die sind extra so konstruiert, dass man eigentlich mit nem guten Gefühl rausgeht.

3.) Sei du selbst! Man hört es zwar immer wieder, aber es ist auch einfach das wichtigste was man einem auf den Weg geben kann. Meiner Meinung nach helfen Tipps wie "Sei energisch, aber gehe auf jedenfall Kompromisse ein, sonst wird das nichts" nicht weiter, denn wenn ich jemand bin der NIE Kompromisse eingeht, so werden es die Psychologen merken und man ist erst recht raus! Handelt so wie ihr auch in echt handeln würdet, denn auch im späteren Berufsalltag werdet ihr euch nicht verstellen können Wink

In diesem Sinne beende ich jetzt meinen Bericht und leg mich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu spät schlafen, aber was sollst, wenigstens war ich produktiv und habe viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte Very Happy

Achja...fast vergessen, jetzt habe ich am Dienstag zusammen mit Flyfanatic den Medical und wenn wirs schaffen sind wir ab April im 386er, also wünscht uns Glück Very Happy

PS: Wer es geschafft den Bericht bis hierher komplett durchzulesen darf sich ohne Zweifel einen Freak nennen Cool

Zuletzt bearbeitet von Blablubb99 am Mo Dez 14, 2009 2:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2009 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FQ und hoffentlich gibs beim Meical kein Problem.

Echt super geschrieben, man konnte sogar beim lesen mitfiebern Laughing

Noch zwei Fragen:
Wann warst du den am 2. Tag fertig? Ging ja ziemlich schnell bei dir.
Und wie hast du dich auf die Gruppenspiele und das Streitgespräch ohne Seminar vorbereitet? Gibs irgendwelche hilfreiche Literatur?

Gruß,
ray
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2009 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!! Smile Viel Glück beim bevorstehenden Medical.

Ich mach' mir nur ein bisschen Sorgen um deine zukünftigen Passagiere...Naja, wenn der Pilot mehr auf der Bord-Toilette als im Cockpit hockt Laughing

Viel Erfolg und Grüße!
Blablubb99
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyRay hat folgendes geschrieben:

Wann warst du den am 2. Tag fertig? Ging ja ziemlich schnell bei dir.

Das kann man wohl sagen... Zeitlich sah der 2te Tag bei mir so aus:

07.00 Uhr: SIM

08:45 Uhr: Interview

09:45 Uhr: BESTANDEN Cool

FlyRay hat folgendes geschrieben:

Und wie hast du dich auf die Gruppenspiele und das Streitgespräch ohne Seminar vorbereitet? Gibs irgendwelche hilfreiche Literatur?

Literatur nicht wirklich, zumindest nicht in Form von Büchern Wink
Ich habe einfach hier im Board mal geguckt und die Suchfunktion gequält und habe dann am Ende glaube ich 2 oder 3 PDF-Dateien vom DLR mit Beispielaufgaben gefunden, die helfen einem um mal ein Gefühl dafür zu kriegen was für Aufgabenstellungen so ungefähr drankommen könnten. Das variiert dann im wirklichen Test natürlich, aber es trifft einen nicht komplett unvorbereitet, sondern man weiß schon im Vorraus das es ne Sch**ß Situation sein wird Wink

Ansonsten kann ich nur alle möglich Erfahrungsberichte ans Herz legen, mir persönlich hat zB. der von Siegelflieger sehr geholfen, der ja jetzt auch grade wieder ein wenig nach oben gepusht wurde Wink

Zuletzt bearbeitet von Blablubb99 am Mo Dez 14, 2009 2:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
C-Bass
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Blablubb99 hat folgendes geschrieben:
habe dann am Ende glaube ich 2 oder 3 PDF-Dateien vom DLR mit Beispielaufgaben gefunden

könntest du die links vllt mal hier posten? wäre echt super Smile
Blablubb99
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

ööhhh.....also links nicht, aber ich habe jetz mal eine PDF Datei hochgeladen die ich grade noch gefunden habe:

http://rapidshare.com/files/310821831/VerDi-Vorinformationen.pdf.html

Ansonsten einfach selber mal die SuFu quälen, es dauert zwar ein wenig, aber man findet doch n paar sehr nette Sachen Wink
Fliegenfalle
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geile Sache Wink Herzlichen Göückwunsch nochmal! Da fällt mir ein hab noch ne Frage an dich... (wieder ins Studi einlogg und dir schreib...)

BU am 3./4. September 09 !!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.