Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH oder nicht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
M-ARCO
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Bebra

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 7:55 pm    Titel: LH oder nicht? Antworten mit Zitat

ich bin zwar noch recht weit von einer bewerbung entfernt aber überlege trotzdem schon hin und her.. ist denn eine bewerbung als erstes bei der lufthansa das beste oder sollte man es evtl erst woanders probieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bewirb dich doch einfach erst da, wo es geht.
wenn zufällig alle subventionierenden/ausbildenden airlines gerade piloten suchen, bei allen gleichzeitig bewerben. wenn du auch noch von allen genommen werden wirst, dann kannst sogar kritisch die für dich besten voraussetzungen rauspicken, und den billig-airlines absagen.

normalerweise läuft es so, dass lusthansa am begehrtesten ist, aber gerade aus diesem grund prozentuell die wenigsten es dorthin schaffen.

deshalb ist es müßig dir zu raten, dich z b auf lusthansa zu "spezialisieren".
nimm was du kannst
und wenns geht, noch ein bisschen mehr

eventueller psycho-trick: wenn du es bei "der härtesten" prüfung nicht schaffst, kannst dir evtl. besser einreden dass es vielleicht bei einer anderen klappt - umgekehrt motivierst dich selbst wahrscheinlich eher schwerer zum weitermachen nach dem ersten rückschlag.

ich rate dir trotzdem - so oder so - alles auszuprobieren was geht. stell dich zumindest auf viel try & error ein. wenn dann was auf anhieb klappt, kannst dich damit leichter anfreunden als umgekehrt

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun, prinzipiell: du verlierst nichts, wenn du dich bei LH bewirbst. Das heißt im Grunde genommen spricht nichts dagegen es zu tun. Du musst dir allerdings vor Augen halten, dass ein Großteil der Bewerber NICHT besteht, und dass die BU (und falls du diese bestehst, auch alles was folgt) wahrscheinlich der härteste Test ist, den du in deinem ganzen Leben bisher gemacht hast.

LH umgibt sich natürlich (das ist meine persönliche Empfindung) ein Bisschen mit einem Mythos und ist aufgrund ihrer Größe und internationalen Präsenz für viele die Airline die einem als erstes einfällt. Wenn du zuviel Respekt vor LH hast und dir die Sache total wichtig ist, kannst du es natürlich zuerst woanders probieren (Airberlin, Tyrolean, wasauchimmer), wenn dir das leichter erscheint. Es wird wahrscheinlich nicht allzuviel leichter sein und es ist auch egal, wenn du zuerst LH probierst und dann die anderen.

Am Ende gibt es immer noch die Möglichkeit einer privaten Flugschule, und ich erwähne das immer wieder: Wenn du bereit bist, bei anderen Ausgaben zu sparen kannst du dir das auch als "Normalverdienender" ohne Kreditaufnahme innerhalb von 2-3 Jahren leisten (je nach dem wieviel du bereit bist im Monat in die Fliegerei zu stecken), vorausgesetzt du bist bei einer Flugschule die nach Stunden abrechnet. Jobgarantie hast dun danach allerdings keine. Du hast dir lediglich selbst bewiesen dass du es schaffen kannst (was immerhin eine ordentliche Leistung ist), aber wieviel dir das Erfolgserlebnis wert ist musst du selbst wissen. Du kannst aber auch Glück haben un DEN Traumjob finden. Privat fliegen als Hobby kannst du am Ende immer noch.

Nun, was die Bewerbung betrifft: Probieren kann man es immer. Du wirst dich unter Umständen zu Tode ärgern wenn du es nicht schaffst, dir wünschen du hättest das DLR niemals von innen gesehen, glauben dein Leben hätte jeden Sinn verloren. ABER du wirst dir garantiert noch tausend mal mehr in den Arsch beißen wollen wenn du es nicht versuchst, auch wenn es noch so viele vernünftig scheinende Gründe dafür gibt. Doch wass dich im Leben am meisten ärgern wird sind die Chancen die du nie ergriffen hast. (Hinzuzufügen wäre noch dass es an sich sehens- und wissenswert ist, bescheid zu wissen wie die Tests ablaufen. Es sind so viele Gerüchte im Umlauf dass es das Beste ist man sieht sich das Ganze mal selbst an).

Es gibt da nicht DEN guten oder schlechten Weg, nur exemplarische Einzelschicksale. Es würde auch nichts dagegensprechen wenn du einen Schwall Bewerbungen gleichzeitig loslässt, und dort als erstes hingehst wo du als erstes eingeladen wirst (und bei der ersten positiven Selektion gleich zugreifst Wink ). Unter Umständen bei den derzeitigen Wartezeiten sogar sinnvoll, und du kannst dich gleichzeitig auf mehreres vorbereiten, schlägst mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Aber wie gesagt, allse nur Vorschläge - its up to you...
Viel Erfolg bei was auch immer.

LG Sonja
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M-ARCO
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Bebra

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnellen antworten!
kann mir vlt auch einer mal sagen was sich hinter den ganzen abkürzungen der bu verbirg? sowas wie ROT Mic un das ganze eben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M-ARCO
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Bebra

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnellen antworten!
kann mir vlt auch einer mal sagen was sich hinter den ganzen abkürzungen der bu verbirg? sowas wie ROT Mic un das ganze eben[hide][/hide]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Schau mal hier: http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12636&highlight=faq+abk%FCrzungen
und hier: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=8315

Demnächst auch ruhig mal die SuFu benutzen Wink

Gruß


Zuletzt bearbeitet von cannychen am Di Nov 17, 2009 5:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FAQ: Abkürzungen

Edith: Da war wohl jemand schneller Very Happy
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schlieeeeße mich sonja an Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group