Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Sparkurs - Lufthansa
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dekey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 196
Wohnort: BRE

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2009 6:14 pm    Titel: Neuer Sparkurs - Lufthansa Antworten mit Zitat

Moin,
wie einige mitbekommen haben plant die LH die Kosten weiter zu senken um ein posotives Geschäftsergebnis zu bekommen[1].
Könnte das denn Auswirkungen auf die NFF haben bzw. hat jemand nähere Infos(mit Quelle) was da kommen wird? Ich mache mir speziell Sorgen um die Cockpitarbeitsplätze.
Wäre nett wenn ihr eure Meinung dazu schreibt.

Grüße

Dekey

[1] Quelle: http://investor-relations.lufthansa.com/meldungen/ad-hoc-meldungen/investor-relations-ad-hoc-meldung/datum/2009/06/19/prognoseaenderungdeutsche-lufthansa-ag-lufthansa-verstaerkt-massnahmen-zur-sicherung-eines-operati.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2009 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Augenblick wird dir keiner etwas dazu sagen können...


Selbst diejenigen unter uns, die in der Warteliste sehr weit vorne stehen, haben keine Infos. Ich vermute, dass einfach nur die Warteliste länger werden wird, wie 2004, 2005. Die langfristigen Prognosen sind ja immer noch die gleichen, heißt Luftverkehr wird deutlich wachsen.

Von daher: Wird schon wieder. Ist ja nicht das erste mal, dass die LH "sparen" muss.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Maver1ck
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 324
Wohnort: EDUT :D

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2009 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so sehe ich das auch..und gerade wenn ma jetzt die ausbildung anfängt sollte man sich noch keine sorgen machen... ich denke und hoffe das in iden folgejahren der "krise" es wieder deutlich nach oben geht und piloten gesucht werden...

wohle dem der jetzt weiß wann er explizit an der lft anfängt Rolling Eyes
_________________
Life is simple - sleep,eat,fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maver1ck hat folgendes geschrieben:
ich denke und hoffe das in iden folgejahren der "krise" es wieder deutlich nach oben geht und piloten gesucht werden...



so war es immer schon
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja eine Airline/Konzern die dermaßen auf Expansionskurs geht muss ja auch irgendwo sparen ...
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maver1ck
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 324
Wohnort: EDUT :D

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
Maver1ck hat folgendes geschrieben:
ich denke und hoffe das in iden folgejahren der "krise" es wieder deutlich nach oben geht und piloten gesucht werden...



so war es immer schon


hoffen wir das es so bleibt... die 2003er krise und die darauf gefolgte "goldene zeit" für pilotenrekrutierungen lassen ja hoffen... Cool
_________________
Life is simple - sleep,eat,fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

*sich ne scheibe vom optimismuskuchen abschneid und aufn teller leg und damit weggeh*
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges,

wie weit bist denn? Müsstet doch eigentlich in PHX bald fertig sein?
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzarbeit bei LH ist nun auch schon ein größeres Thema geworden (auch beim fliegenden Personal), nachdem auch einzelne Langstrecken auf der Streichliste stehen.
Neue Jobs in der nächsten Zukunft wird es da wohl nicht geben können....

http://de.biz.yahoo.com/25062009/36/korrektur-roundup-lufthansa-bereitet-kurzarbeit-u.html
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie wiederholen sich die Schlagzeilen immer wieder - allerdings in kürzeren Abständen Rolling Eyes

29.04.2003


Lufthansa
"Schwerste Krise überhaupt"

Die Krise scheint ernster als angenommen. Erneut muss der Konzern Flugzeuge stilllegen.

Frankfurt am Main - Die Lufthansa Chart zeigen reagiert mit Stilllegung von weiteren Flugzeugen und Arbeitszeitverkürzung auf die anhaltende Nachfrageschwäche in Folge des Irakkrieges sowie der Lungenkrankheit SARS. Im Passagiergeschäft erwartet die Fluggesellschaft im April einen deutlichen Umsatzrückgang.

Im Kontinentalverkehr würden weitere 15 Flugzeuge stillgelegt, teilte die Fluggesellschaft am Dienstag in Frankfurt mit. Insgesamt würden die Lufthansa und ihre Regionalpartner nun 70 von insgesamt 420 Flugzeugen außer Dienst stellen. Außerdem würde die Wochenarbeitszeit für das Bodenpersonal in Deutschland auf 35 Stunden bei entsprechender Reduzierung der Vergütung zurückgefahren, hieß es weiter.

"Auch diese Maßnahmen sind nicht ausreichend", erklärte Vorstandschef Jürgen Weber. Es müsse an Lösungen gearbeitet werden, um langfristig die Kosten senken zu können. Der Vorstand rechne für April 2003 im Passagiergeschäft mit einem Umsatzrückgang von rund 20 Prozent. Analysten erklärten in einer ersten Einschätzung, die Lage sehe ernst aus. Aber immerhin gehe die Lufthansa das Problem aktiv an.

Die Lufthansa-Aktien gab in Reaktion auf die Nachricht große Teile ihrer Kursgewinne ab und schloss auf 8,99 Euro, ein leichtes Plus von 0,3 Prozent. In der Spitze waren die Papiere am Dienstag mit 9,45 Euro gehandelt worden.

"Schwerste Krise für die Lufthansa überhaupt"

"Es ist die schwerste Krise für die Lufthansa überhaupt", sagte ein Lufthansa-Sprecherin. Die Probleme seien durch die schlechte Konjunktur, die Auswirkungen des Irakkrieges sowie die Verunsicherung der Asienreisenden wegen der dort grassierenden lebensbedrohlichen Lungenkrankheit SARS hervorgerufen worden.

So sei die Nachfrage auf einigen Asien-Strecken dramatisch um bis zu 85 Prozent eingebrochen. Daher werde zum Beispiel auf der Strecke nach Hongkong das Angebot auf drei von bislang 13 wöchentlichen Flügen verringert.

Die Lungenkrankheit SARS, an der bereits zahlreiche Menschen starben, war zunächst in Südchina aufgetreten. Vor dort aus hatte sich die Krankheit in mehrere asiatische Länder und über Flugreisende inzwischen auch weltweit ausgebreitet. Asien gilt als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte der Lufthansa.

Weitere Maßnahmen im Blick

Aus Sicht des Unternehmens müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden. "Wir müssen weitere Maßnahmen einleiten, oberstes Ziel bleibt es aber, die Mitarbeiter an Bord zu halten", sagte die Sprecherin. Das Unternehmen hatte bereits früher angekündigt, es werde alles tun, um ohne Entlassung aus der Krise zu kommen. Mit Blick auf die Verhandlungen der Lufthansa mit den Piloten über einen Beitrag zur Kostensenkung sagte die Lufthansa-Sprecherin: "Die Gespräche haben noch keine Ergebnisse gebracht".

"Gemessen an dem, was sie sagen scheinen die Dinge wirklich unglaublich schlecht zu sein", sagte Rebecca Langley, Analystin bei Dresdner Kleinwort Wasserstein. "Aber sie reagieren sehr schnell", fügte sie hinzu.

Die internationale Luftfahrt leidet seit Monaten unter schwacher Nachfrage. Bereits Anfang April hatte die Lufthansa mitgeteilt, sie habe wegen des Nachfrageeinbruchs im ersten Quartal einen unerwartet hohen Verlust verbucht. Zur Höhe äußerte sich die Fluggesellschaft bislang nicht. Branchenkenner gehen aber davon aus, dass sich der Fehlbetrag auf 300 bis 350 Millionen Euro belaufen wird. Die Lufthansa will ihre Zahlen für das erste Quartal Mitte Mai vorlegen.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,246741,00.html


und nun wieder:


28.10.2009, 17:02

Lufthansa fliegt in die Krise
Deutschlands größte Fluggesellschaft Lufthansa hat in den ersten neun Monaten herbe Verluste verbucht. Der Konzern stellt sein operatives Jahresziel infrage.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/luftfahrt/luftfahrt-lufthansa-fliegt-in-die-krise_aid_448992.html
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fqbesteher
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also wenn ich meine Dienstpläne und die der Kollegen (bezieht sich nur auf A320-FLotte) so angucke, kann ich nur sehen, dass alle viele ÜBERSTUNDEN fliegen - jeden Monat. Teilzeitwünsche fürs nächste Jahr konnten oft nicht gewährt werden.
Die Flieger sind teils brechend voll und überbucht. Natürlich wird nicht mehr so viel Erlös erzeugt, aber ein generelles Problem mit sinkenden Passagierzahelen gibt es einfach nicht.
Also macht euch mal nicht zuviele Sorgen. Diese Krisen-Boom-Perioden kommen alle Jahre wieder. Den einen trifft es mit Wartezeit als NFF, den nächsten halt kurz vor der Kapitänswerdung.
War schon immer so und wird wohl immer so bleiben. Wer jetzt anfängt hat gute Chancen im nächsten Aufschwung mitzuschwimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geisterheld1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die ``Krise´´ hat nur Auswirkungen auf die Langstreckenflüge das viele lieber Kontinantal als International fliegen,so denk ich mir das zumindet.
_________________
Lotse: ''Lufthansa LH1152 sind sie ein A320 oder ein 340?''

LH1152: ''Ein A340 natürlich!''

Lotse: ''Um einen erfolreichen Start verzeichnen zu können empfele ich Ihnen Triebwerk 1 und 4 ebenfalls zu starten.''
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group