|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dekey Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2008 Beiträge: 196 Wohnort: BRE |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
|
Verfasst am: Sa Jun 20, 2009 7:13 pm Titel: |
|
|
Im Augenblick wird dir keiner etwas dazu sagen können...
Selbst diejenigen unter uns, die in der Warteliste sehr weit vorne stehen, haben keine Infos. Ich vermute, dass einfach nur die Warteliste länger werden wird, wie 2004, 2005. Die langfristigen Prognosen sind ja immer noch die gleichen, heißt Luftverkehr wird deutlich wachsen.
Von daher: Wird schon wieder. Ist ja nicht das erste mal, dass die LH "sparen" muss. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maver1ck Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D |
Verfasst am: Sa Jun 20, 2009 8:28 pm Titel: |
|
|
so sehe ich das auch..und gerade wenn ma jetzt die ausbildung anfängt sollte man sich noch keine sorgen machen... ich denke und hoffe das in iden folgejahren der "krise" es wieder deutlich nach oben geht und piloten gesucht werden...
wohle dem der jetzt weiß wann er explizit an der lft anfängt _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: So Jun 21, 2009 2:01 pm Titel: |
|
|
Maver1ck hat folgendes geschrieben: | ich denke und hoffe das in iden folgejahren der "krise" es wieder deutlich nach oben geht und piloten gesucht werden...
|
so war es immer schon _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 3:04 pm Titel: |
|
|
Naja eine Airline/Konzern die dermaßen auf Expansionskurs geht muss ja auch irgendwo sparen ... _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maver1ck Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D |
Verfasst am: So Jun 21, 2009 7:24 pm Titel: |
|
|
flydc9 hat folgendes geschrieben: | Maver1ck hat folgendes geschrieben: | ich denke und hoffe das in iden folgejahren der "krise" es wieder deutlich nach oben geht und piloten gesucht werden...
|
so war es immer schon |
hoffen wir das es so bleibt... die 2003er krise und die darauf gefolgte "goldene zeit" für pilotenrekrutierungen lassen ja hoffen... _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Do Jun 25, 2009 12:11 am Titel: |
|
|
*sich ne scheibe vom optimismuskuchen abschneid und aufn teller leg und damit weggeh* _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
|
Verfasst am: Do Jun 25, 2009 9:56 am Titel: |
|
|
damarges,
wie weit bist denn? Müsstet doch eigentlich in PHX bald fertig sein? _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Do Jun 25, 2009 3:52 pm Titel: |
|
|
Kurzarbeit bei LH ist nun auch schon ein größeres Thema geworden (auch beim fliegenden Personal), nachdem auch einzelne Langstrecken auf der Streichliste stehen.
Neue Jobs in der nächsten Zukunft wird es da wohl nicht geben können....
http://de.biz.yahoo.com/25062009/36/korrektur-roundup-lufthansa-bereitet-kurzarbeit-u.html _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Di Nov 17, 2009 1:57 pm Titel: |
|
|
Irgendwie wiederholen sich die Schlagzeilen immer wieder - allerdings in kürzeren Abständen
29.04.2003
Lufthansa
"Schwerste Krise überhaupt"
Die Krise scheint ernster als angenommen. Erneut muss der Konzern Flugzeuge stilllegen.
Frankfurt am Main - Die Lufthansa Chart zeigen reagiert mit Stilllegung von weiteren Flugzeugen und Arbeitszeitverkürzung auf die anhaltende Nachfrageschwäche in Folge des Irakkrieges sowie der Lungenkrankheit SARS. Im Passagiergeschäft erwartet die Fluggesellschaft im April einen deutlichen Umsatzrückgang.
Im Kontinentalverkehr würden weitere 15 Flugzeuge stillgelegt, teilte die Fluggesellschaft am Dienstag in Frankfurt mit. Insgesamt würden die Lufthansa und ihre Regionalpartner nun 70 von insgesamt 420 Flugzeugen außer Dienst stellen. Außerdem würde die Wochenarbeitszeit für das Bodenpersonal in Deutschland auf 35 Stunden bei entsprechender Reduzierung der Vergütung zurückgefahren, hieß es weiter.
"Auch diese Maßnahmen sind nicht ausreichend", erklärte Vorstandschef Jürgen Weber. Es müsse an Lösungen gearbeitet werden, um langfristig die Kosten senken zu können. Der Vorstand rechne für April 2003 im Passagiergeschäft mit einem Umsatzrückgang von rund 20 Prozent. Analysten erklärten in einer ersten Einschätzung, die Lage sehe ernst aus. Aber immerhin gehe die Lufthansa das Problem aktiv an.
Die Lufthansa-Aktien gab in Reaktion auf die Nachricht große Teile ihrer Kursgewinne ab und schloss auf 8,99 Euro, ein leichtes Plus von 0,3 Prozent. In der Spitze waren die Papiere am Dienstag mit 9,45 Euro gehandelt worden.
"Schwerste Krise für die Lufthansa überhaupt"
"Es ist die schwerste Krise für die Lufthansa überhaupt", sagte ein Lufthansa-Sprecherin. Die Probleme seien durch die schlechte Konjunktur, die Auswirkungen des Irakkrieges sowie die Verunsicherung der Asienreisenden wegen der dort grassierenden lebensbedrohlichen Lungenkrankheit SARS hervorgerufen worden.
So sei die Nachfrage auf einigen Asien-Strecken dramatisch um bis zu 85 Prozent eingebrochen. Daher werde zum Beispiel auf der Strecke nach Hongkong das Angebot auf drei von bislang 13 wöchentlichen Flügen verringert.
Die Lungenkrankheit SARS, an der bereits zahlreiche Menschen starben, war zunächst in Südchina aufgetreten. Vor dort aus hatte sich die Krankheit in mehrere asiatische Länder und über Flugreisende inzwischen auch weltweit ausgebreitet. Asien gilt als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte der Lufthansa.
Weitere Maßnahmen im Blick
Aus Sicht des Unternehmens müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden. "Wir müssen weitere Maßnahmen einleiten, oberstes Ziel bleibt es aber, die Mitarbeiter an Bord zu halten", sagte die Sprecherin. Das Unternehmen hatte bereits früher angekündigt, es werde alles tun, um ohne Entlassung aus der Krise zu kommen. Mit Blick auf die Verhandlungen der Lufthansa mit den Piloten über einen Beitrag zur Kostensenkung sagte die Lufthansa-Sprecherin: "Die Gespräche haben noch keine Ergebnisse gebracht".
"Gemessen an dem, was sie sagen scheinen die Dinge wirklich unglaublich schlecht zu sein", sagte Rebecca Langley, Analystin bei Dresdner Kleinwort Wasserstein. "Aber sie reagieren sehr schnell", fügte sie hinzu.
Die internationale Luftfahrt leidet seit Monaten unter schwacher Nachfrage. Bereits Anfang April hatte die Lufthansa mitgeteilt, sie habe wegen des Nachfrageeinbruchs im ersten Quartal einen unerwartet hohen Verlust verbucht. Zur Höhe äußerte sich die Fluggesellschaft bislang nicht. Branchenkenner gehen aber davon aus, dass sich der Fehlbetrag auf 300 bis 350 Millionen Euro belaufen wird. Die Lufthansa will ihre Zahlen für das erste Quartal Mitte Mai vorlegen.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,246741,00.html
und nun wieder:
28.10.2009, 17:02
Lufthansa fliegt in die Krise
Deutschlands größte Fluggesellschaft Lufthansa hat in den ersten neun Monaten herbe Verluste verbucht. Der Konzern stellt sein operatives Jahresziel infrage.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/luftfahrt/luftfahrt-lufthansa-fliegt-in-die-krise_aid_448992.html _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fqbesteher Navigator
Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 36
|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 2:45 pm Titel: |
|
|
Hm, also wenn ich meine Dienstpläne und die der Kollegen (bezieht sich nur auf A320-FLotte) so angucke, kann ich nur sehen, dass alle viele ÜBERSTUNDEN fliegen - jeden Monat. Teilzeitwünsche fürs nächste Jahr konnten oft nicht gewährt werden.
Die Flieger sind teils brechend voll und überbucht. Natürlich wird nicht mehr so viel Erlös erzeugt, aber ein generelles Problem mit sinkenden Passagierzahelen gibt es einfach nicht.
Also macht euch mal nicht zuviele Sorgen. Diese Krisen-Boom-Perioden kommen alle Jahre wieder. Den einen trifft es mit Wartezeit als NFF, den nächsten halt kurz vor der Kapitänswerdung.
War schon immer so und wird wohl immer so bleiben. Wer jetzt anfängt hat gute Chancen im nächsten Aufschwung mitzuschwimmen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geisterheld1 Captain
Anmeldungsdatum: 08.12.2008 Beiträge: 74 Wohnort: Bad Essen |
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 6:34 pm Titel: |
|
|
Die ``Krise´´ hat nur Auswirkungen auf die Langstreckenflüge das viele lieber Kontinantal als International fliegen,so denk ich mir das zumindet. _________________ Lotse: ''Lufthansa LH1152 sind sie ein A320 oder ein 340?''
LH1152: ''Ein A340 natürlich!''
Lotse: ''Um einen erfolreichen Start verzeichnen zu können empfele ich Ihnen Triebwerk 1 und 4 ebenfalls zu starten.'' |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|