Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rätsel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SteeringPin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

watchursix hat folgendes geschrieben:
Ach ja der Vergleich mit einem Wasserflugzeug ist wohl nicht angebracht.
Die haben ja durch die natürliche Eigenschaft der Glätte des Untergrundes die Möglichkeit durch die Triebwekskraft nach vorne zu kommen. Auf einem Rollband bewegt es sich aber nicht nach Vorne. Der Schub aus den Triebwerken geht über die Räder auf den Boden, so das es nach Vorne rollt. Selbst bei angezogener Parkbremse oder ohne Reifen schlittert es zwar nach Vorne, das Rollband dreht sich aber ausgleichend nach hinten und so schlittert es auf der Stelle .

Dadurch das der künstlich erzeugte Luftstrom bei einem Düsenflugzeug nicht über die Flügel geht (oder ? Cool )(Erzeugen die Dinger ein Luftstrom ? )kann das flugzeug nicht abheben.

>>Der Airbus auf dem Rollband bleibt auf dem Rollband Very Happy<<


P.S.Hoffentlich hab ich mich nicht schon wieder verzettelt Smile Ich werde diese Frage mal an welche weiterleiten, die sich noch mehr mit dem Thema auskennen vielleicht sagen die ja was ganz anderes Wink

gruß
Ich


Hey Watchyoursix, sorry aber die beiden dick markierten Sätze versüßen mir grade den Tag. Du brauchst die Frage nicht an jemanden weiterleiten der sich mit dem Thema auskennt. Nach fast vier Jahren auf Verkehrsflugzeugen kann ich Dir zweifelsfrei bestätigen, der Schub aus den Triebwerken geht nicht über die Räder auf den Boden. Die Räder eines Flugzeuges, JEDEN Flugzeugs egal wie groß wie alt und woher, haben keinerlei Antriebskraft sondern rollen frei. Ein Flugzeug bewegt sich, weil sehr vereinfacht ausgedrückt, der Propeller oder das Triebwerk Luft ansaugt und nach hinten beschleunigt. Damit SAUGT sich das Flugzeug lediglich nach vorne und wird immer schneller. Irgendwann ist das Flugzeug so schnell das die Luft die die Flügel umströmt genügend Unter und Überdruck erzeugt damit das Fliegerlein nach oben abhebt. Falls Du schonmal Unterricht in solchen Fächern hattest solltest Du Dir die Bücher dringend nochmals anschauen!

Der zweite Satz ist eigentlich noch viel geiler. Erzeugen die Dinger eigentlich einen Luftstrom? Was glaubst Du machen Triebwerke? Über Getriebe und Wellen die Räder antreiben? Die Dinger erzeugen einen Luftstrom der selbst Autos die hinter einem Flugzeug fahren wie Spielzeug durch die Luft pusten können. Eindrucksvoll bei Youtube zu bestaunen. Gut und wenn die Laufbandtheorie irgendwie wahr oder umsetzbar wäre würden alle Flughäfen weltweit einen großen Fehler machen. Wozu 4km Piste asphaltieren wenn ein 100m Laufband völlig ausreichen würde.

Wünsch euch was Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
/Timon/
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kbnNpEqYIgs
das hat eben einer in nen falschen Thread gepostet, hab ich durch zufall gesehn....
_________________
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteeringPin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man lasse sich den Satz bei 2:55 auf der Zunge zergehen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
watchursix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 25
Wohnort: somewhere upwards

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste es, dass ich da nie aufgepasst hab war wohl doch ein Fehler Laughing

Aber hey, so unlogisch war die ganze Überlegung doch gar nicht oder ? Confused

Sogar der "erfahrene" Pilot aus dem Mythbusters Video hat das selbe gesagt
_________________
funny song

funny pilots
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
/Timon/
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab aber noch eine Verständnisfrage: Stehe ich nun daneben und gucke von der Seite auf das Flugzeug, bewegt es sich dann nach rechts ( oder links), also in seine Fahrtrichtung, oder nicht? In dem Video tut es das nämlich.....
_________________
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
watchursix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 25
Wohnort: somewhere upwards

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nach rechts
ließ dir den Kommentar von Schienenschreck nochmal durch
_________________
funny song

funny pilots
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Charlie November
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und ich bleibe dabei...
richtet sich das laufband nach der geschwindigkeit des flugzeugs (so wie bei den mythbusters), dann hebt es ab und die räder drehen sich einfach nur doppelt so schnell.

wirkt das laufband aber genau der drehgeschwindigkeit der räder entgegen, kann es nicht abheben und hier nochmal die begründung:
damit sich das flugzeug bewegen könnte, müssten sich die räder schneller drehen, als das laufband entgegenwirkt. das ist ein punkt, da wird mir niemand widersprechen können. das wäre aber bei dieser version des rätsels bereits im vornhinein ausgeschlossen, weil sich das laufband ja immer der drehgeschwindigkeit der räder anpasst -> es kann sich nicht von der stelle bewegen -> es ensteht kein auftrieb -> es wird nicht abheben.
_________________
"Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts.
Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie November hat folgendes geschrieben:


wirkt das laufband aber genau der drehgeschwindigkeit der räder entgegen, kann es nicht abheben und hier nochmal die begründung:
damit sich das flugzeug bewegen könnte, müssten sich die räder schneller drehen, als das laufband entgegenwirkt. das ist ein punkt, da wird mir niemand widersprechen können. das wäre aber bei dieser version des rätsels bereits im vornhinein ausgeschlossen, weil sich das laufband ja immer der drehgeschwindigkeit der räder anpasst -> es kann sich nicht von der stelle bewegen -> es ensteht kein auftrieb -> es wird nicht abheben.


Die Räder werden sich aber IMMER schneller drehen als das Laufband. Die Situation die du da beschreibst ist physikalisch so nicht möglich! Begründung: Außer dem Luftwiderstand gibt es keine Kraft die dem Schub entgegen wirkt! (Annahme: Die Räder sind reibungsfrei gelagert)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteeringPin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Charlie November,
atme tief durch und versuch es mir nachzuvollziehen. Das Flugzeug wird abheben wenn es sich schnell genug vorwärtsbewegt. Da die Räder freidrehend sind also weder bremsen noch antreiben ist es völlig Wursch in welche Richtung sie Rollen.
Gehen wir auf dein Beispiel ein. Unser Kollege von Mythbusters fährt jetzt vor dem Flieger her. Der Flieger gibt gas. Beide werden gleichmäßig schneller. Ja Du hast recht, da der Untergrund unter dem Flieger sich genausoschnell bewegt wie der Flieger selbst werden die Reifen stehen. Aber der Flieger bewegt sich in diesem Moment immer schneller, folglich ist Strömung vorhanden und irgendwann wird er abheben.

Hier nochmal die Fakten. Es ist völlig unerheblich was die Reifen tun. Der Flieger muss sich bewegen und durch die frei drehenden Reifen die weder bremsen noch antreiben tut er dies. Völlig egal ob das Laufband steht, nach vorne oder nach hinten dreht.

EDIT um noch etwas hinzuzufügen:

Stell Dir vor Der Wagen mit dem Band fährt wie von Dir gesagt vor dem Flieger her. Der Wagen wird immer schneller, der Flieger aber macht garnichts, kein Gas keine Bremse. Was passiert? Durch die Massenträgheit wird sich der Flieger nicht bewegen wohingegen die Reifen nach hinten fahren. So jetzt kommst. Jetzt fängt der Flieger an zu bremsen, die Reifen kommen auf dem Untergrund zum stehen. Aber der Untergrund bewegt sich ja nach vorne. Also wird der Flieger durch bremsen schneller Very Happy Gibt er jetzt noch Gas wird er noch schneller vorrausgesetzt er hört auf zu bremsen.
Na noch Fragen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:
Die Räder werden sich aber IMMER schneller drehen als das Laufband. Die Situation die du da beschreibst ist physikalisch so nicht möglich! Begründung: Außer dem Luftwiderstand gibt es keine Kraft die dem Schub entgegen wirkt! (Annahme: Die Räder sind reibungsfrei gelagert)


Korrekt! Um das etwas anschaulicher zu machen: Stell dir (Charlie November) vor, dass das Flugzeug so fixiert ist, dass es sich in keine Richtung bewegen kann (Auf ein Modell übertragen: du stellst es auf ein Laufband und hältst es mit der Hand fest). Wenn es nun auf dem Laufband steht, werden sich die Räder immer so schnell drehen wie sich das Laufband bewegt.
Sobald nun aber das Flugzeug Schub gibt (und nicht mehr gehalten wird), kommt eine vorwärts gerichtete Kraft hinzu, die zwangsläufig zur Folge hat, dass sich das Flugzeug bewegt. Und dabei ist es physikalisch zwingend so, dass die Räder sich immer schneller drehen werden als das Laufband. Sobald das Laufband beschleunigen würde, um sich anzupassen, würde das auch die Räder weiter beschleunigen. Ein Gleichgewicht ist hier nicht möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilam
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich sind die Räder doch auch gar nicht zu beachten im Bezug darauf, dass das Flugzeug abhebt. Ich verstehe gar nicht, weshalb die hier so eine große Rolle spielen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie November
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:

Die Räder werden sich aber IMMER schneller drehen als das Laufband. Die Situation die du da beschreibst ist physikalisch so nicht möglich! Begründung: Außer dem Luftwiderstand gibt es keine Kraft die dem Schub entgegen wirkt! (Annahme: Die Räder sind reibungsfrei gelagert)


JAAAA... also wenn du natürlich so "kleinlich" bist und unbedingt möchtest, dass das auch physikalisch möglich ist, dann muss ich dir da wohl Recht geben... Very Happy

Ne, mal im Ernst. Jetzt hab ichs auch verstanden, was ihr meint. Hatte da vorher ehrlich gesagt gar nicht so drüber nachgedacht, dass meine Version des Rätsels in diesem Punkt wirklich physikalische Grenzen überschreitet und es überhaupt nicht möglich ist, dass Räder und Laufband gleichschnell sind.
Vielen Dank für den Hinweis und eure Geduld! Cool

gruß
_________________
"Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts.
Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group