|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
t3rr0rwUrM Captain

Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 2:37 pm Titel: Ausbildungskredit |
|
|
Das Thema wurde zwar schonmal angeschnitten, allerdings habe ich nichts passendes gefunden:
| charms hat folgendes geschrieben: |
Wenn das alles nicht geht: Viele Banken bieten einen Studenten-/Ausbildungskredit. Da bekommt man dann z.B. für einen festgelegten Zeitraum jeden Monat 200€ ausgezahlt, es folgt eine tilgungsfreie Zeit und dann die Rückzahlung. |
Für mich trifft leider der Fall ein, dass ich nur 100€ Bafög kriege, mir aber meine Eltern nicht unzählig Geld geben können, da die Bafög-Berechnung wahrhaftig dumm ist (Mutter erreicht lange nicht den Freibetrag und der Rest wird jedoch nicht auf den Vater angerechnet).
Ich dachte an einen Ausbildungskredit circa 300€ im Monat sodass ich mit Kindergeld und etwas Unterstützung der Eltern auf 600€ komme.
Ich habe mir verschiedene Angebote durchgelesen, jedoch nichts passendes gefunden. Alle Ausbildungskredite die ich gesehen habe setzten eine sofortige Tilgung oder eine Tilgung ab 89 Tagen voraus, wo ich mich frage, warum es dann Ausbildungskredit heißt, wenn es den Sinn nicht erfüllt.
Hat jemand vielleicht Erfahrung, wo man einen Ausbildungskredit kriegt, der 2 Jahre oder bestenfalls bis zu 3 Jahre tilgungsfrei ist?
Lieben Gruß
Wurm _________________ 386. NFF Blog --> |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
t3rr0rwUrM Captain

Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 2:52 pm Titel: |
|
|
Okay, natürlich mal wieder etwas zu voreilig gewesen. Ich habe doch noch etwas gefunden, allerdings ist es schwer einzuschätzen, welcher Ausbildungskredit so der Beste sei. Hat da jemand Erfahrung, wo es seiner Ansicht nach ganz gut ist sich Geld zu leihen?  _________________ 386. NFF Blog --> |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 3:15 pm Titel: |
|
|
Bildungskredit der kfw Bonn.
www.bildungskredit.de
Beantragung direkt nach Start an der LFT (zeitlich, nich örtlich ), Geld wird rückwirkend zum Lehrgangsstart gezahlt, unschlagbare Zinsen, ohne Probleme bekommen
ABER
wenn bei denen das Kontingent zu vergebener Kredite aufgebraucht ist bekommst du ihn nicht, hab aber bisher von keiner Ablehnung gehört. _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
t3rr0rwUrM Captain

Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 10:57 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank, das hört sich echt gut an, bei nem 2% Zinssatz kann man echt nicht meckern. Kleine Frage dazu: Du sagtest, direkt nach Start an der LFT anfordern. Warum sollte man den nicht vorher anfordern, geht das nicht? Wäre nämlich schön, das Geld sicher zu bekommen und nicht auf der finanziellen Kippe zu stehen.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 11:15 pm Titel: |
|
|
| Naja, ist ein variabler Zins. Kurz vor der Krise war der bei fast 6%. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 11:21 pm Titel: |
|
|
Wäre es nicht auch möglich vorher etwas zu arbeiten??
Bis zum 386 dauert es ja noch eine Weile ... _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 11:40 pm Titel: |
|
|
| t3rr0rwUrM hat folgendes geschrieben: | | Warum sollte man den nicht vorher anfordern, geht das nicht? |
Die kfw benötigt eine aktuelle Bescheinigung von der Schule und bewilligt erst, wenn du wirklich dort angefangen hast. Hatte den Antrag auch vorher gestellt und bekam dann Bescheid, dass eine Schulbescheinigung "im voraus" nicht ausreichend ist.
Natürlich kannst du vorher schon den Antrag stellen, dann geht es eventuell schneller wenn du angefangen hast, da du ja bei denen dann schon "bekannt" bist, hab den Aspekt im Post oben nicht beachtet. _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
t3rr0rwUrM Captain

Verfasst am: Di Nov 10, 2009 7:21 am Titel: |
|
|
| Domte hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht auch möglich vorher etwas zu arbeiten??
Bis zum 386 dauert es ja noch eine Weile ... |
Sicher, sicher, aber ich werde mit 5 Monaten 400€ Arbeit nicht 2 Jahre Ausbildung abdecken können. Ist sicher erst einmal für den Start gut.
@OB: Gut dankeschön, ich hoffe nur es klappt dann auch und man wird nicht abgelehnt
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |