|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
vandame Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 2:38 pm Titel: Hubschrauberführer wie lange habe ich zeit ? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe habe mal ne ganz kuriose frage und zwar:
Ich bin SaZ 8 als Stabsdienstsoldat (Stuffz) bei der Lw und bin 23 jahre und habe die mittere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann. bin vor kurzem erst ernannt worden.
So ich wollte aber eigentlich Hubschrauberführer werden wie sieht es aus was habe ich noch für möglichkeiten bzw. vorteile ggf. nachteile dadurch es zu werden?
Bis welchen Alter habe ich zeit es zu werden mit der Laufbahn die ich imoment bin?
kann mir jemand weiterhelfen?
danke schonmal im voraus!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 3:48 pm Titel: |
|
|
Bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres hast du Zeit, um in die Laufbahn OffzTrD fliegerischer Dienst übernommen zu werden. Dein Geburtstag ist also der Stichtag.
Und nein, es entstehen dir keine Nachteile dadurch. Du wechselst in ne andere Laufbahn und wirst Pilot. ich seh da zumindest keine Nachteile.
Ach ja, deine Verpflichtungszeit erhöht sich natürlich wieder um 15 Jahre. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vandame Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 3:50 pm Titel: |
|
|
weil das sieht recht blöd aus bin versetzt worden extra und wenn ich mich nach 1 jahr mich direkt für was anderes bewerbe sieht nicht grade sooooo rosig aus
dachte wenn ich schon SAZ 08 bin habe ich länger zeit mich zu bewerben weil mein perser meinte das auch habe schonmal so vorsichtig gefragt????
oder ist es aufjedenfall bis maximal 25 ???? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 6:11 pm Titel: |
|
|
Das sieht nicht blöd aus. Du stellst eben nen Laufbahnwechselantrag und durchläufst die Eignungsfeststellungsverfahren. Dort wirst du dann gefragt werden, warum du dich zuerst für SaZ 8 entscheiden hast und nicht gleich für die Fliegerei.
Dann erklärst du denen eben, woran das gelegen hat. Wenn du Glück hast und gut bist, wirst du in die Offizierlaufbahn übernommen. Wenn's nicht's wird, bleibst du weiterin SaZ 8 StUffz.
Und mal ganz im Ernst: Ich würde an deiner Stelle damit aufhören, bei der Karriereplanung darauf acht zu geben, was andere Leute denken. Du willst Pilot werden, also musst du zusehen, wie du in diese Laufbahn rein kommst.
Wenn dann irgendein Personaler deiner Einheit eine Stelle neu besetzen muss, dann ist das sein Problem und nicht deins.
Das mit dem "länger Zeit für die Bewerbung" stimmt definitiv nicht. Wichtig ist der Zeitpunkt, an dem du in die Offizierlaufbahn eingestellt oder übernommen wirst. Das heisst, dass für dich der Zug definitiv abgefahren ist, sobald du deinen 25. Geburtstag feierst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scott_AT Captain

|
Verfasst am: So Nov 08, 2009 4:57 am Titel: |
|
|
Schau Dir auch mal die Laufbahn des Offizier des militärfachlichen Dienstes im fliegerischen Dienst an. Wäre evtl. interessanter für Dich als die Truppenoffizier-Laufbahn. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: So Nov 08, 2009 2:04 pm Titel: |
|
|
Macht unterm Strich keinen Unterschied, denn für OffzMilFD, die fliegen wollen, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren genauso, wie für OffzTrD.
Die Altersgrenze für OffzMilFD wird nur für die Kameraden erhöht, die aus der "normalen" Truppe kommen und als Hauptfeldwebel übernommen werden. Und die werden sicherlich nicht mehr fliegen dürfen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vandame Bruchpilot

|
Verfasst am: So Nov 08, 2009 3:09 pm Titel: |
|
|
wielange dauert es denn in der regel bzw. eure erfahrungswerte die bearbeitung bis ich zugelassen werde für denn fliegerischen Dienst damit ich mich rechzeitig bewerbe....?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: So Nov 08, 2009 4:41 pm Titel: |
|
|
Da du aus der Truppe kommst, dürfte vor allem der Laufbahnwechselantrag sich ne kleine Ewigkeit hinziehen. Deshalb solltest du das schnellstmöglich erledigen. Soweit ich weiß, braucht man dafür nur nen formlosen Antrag... also:
"Hiermit beantrage ich eine Übernahme in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes (oder halb Militärfachdienstes) im fliegerischen Dienst."
Wenn der Antrag durchgeht, darfst du die Phasen I - III durchlaufen und die können sich auch nochmal n gutes halbes Jahr, wenn nicht sogar länger, hinziehen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scott_AT Captain

|
Verfasst am: So Nov 08, 2009 4:42 pm Titel: |
|
|
Natürlich macht es bezüglich der Altersgrenze keinen Unterschied. Allerdings ist Offz.MilFD ggf.für Dich interessanter, da Du bereits aus der Unteroffizierlaufbahn kommst und sowieso keine Studieneignung hast. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vandame Bruchpilot

|
Verfasst am: So Nov 08, 2009 7:07 pm Titel: |
|
|
Vielen dank für die zahlreichen Infos....
sollte man es nicht schaffen wird man doch auch dann für die Feldwebellaufbahn eingestuft es sei denn man besteht denn test oder?
Wie sieht es eigentlich aus was macht man bei diesem 3 Phasen auch schwindeltest bzw. was denn für Hubschrauberführer?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 11:41 am Titel: |
|
|
Wenn du bereits Phase I, also am ZNwG oder der OPZ, nicht bestehst, dann bleibst du unverändert in deiner jetzigen Laufbahn.
Wenn du Phase I bestehst, aber dafür in den Phasen II und III durchfällst, kannst du auf Grundlage deines Ergebnisses in Phase I einen Laufbahnwechsel anstreben.
Mit bestandener OPZ zum Offizier Truppendienst
Mit bestandenem ZNwG zum Feldwebel Truppendienst (& Feldwebel Fachdienst?)
Und ja, wie dir in einem anderen Forum bereits mehrmals deutlich gesagt wurde, wird bei der Phase II der Drehstuhltest durchgeführt.
Und, wie im anderen Forum auch, findest du genug detaillierte Erfahrungsberichte über die Suchfunktion. als StUffz solltest du dazu in der Lage sein, dich selbstständig um Informationen zu kümmern.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |