|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cool Hand Luke Captain

|
Verfasst am: Do Nov 05, 2009 10:26 pm Titel: Flugzeugreichweite |
|
|
Als Vorbereitung auf die FQ pauke ich gerade Flugzeugmuster. Dabei bin ich etwas über die Angaben zur maximalen Reichweite gestolpert.
Und die deutsche Wikipedia gibt sogar über 5000 km an.
Jetzt stellt sich die Frage, wie so große Abweichungen in der Reichweite zustandekommen - und was stimmt. Kleinere Unterschiede mag ich mir noch durch andere Triebwerke und das Einbeziehen der Reserver erklären. Aber mehr als das Doppelte?
Mag mich jemand erleuchten? :p
Edit: Lufthansa Quote korrigiert
Zuletzt bearbeitet von Cool Hand Luke am Do Nov 05, 2009 10:50 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do Nov 05, 2009 10:33 pm Titel: |
|
|
Die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab.
Die LH Angabe für die -300 ist die realistischere, die im täglichen Betrieb (Zuladung, Wetter, Reserven) auch wirklich erreichbar ist. Diese ist oft erheblich kleiner als die theoretisch errechnete Reichweite.
Die unterschiedlichen Versionen haben außerdem häufig abweichende Reichweiten - die 300er hat mehr Sitzplätze und daher eine etwas geringere Reichweite.
Bei der 737 NG (-700,-800,-900) sind die Unterschiede noch größer - als BBJ mit wenig Sitzplätzen kann sie sogar interkontinental Non Stop fliegen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cool Hand Luke Captain

|
Verfasst am: Do Nov 05, 2009 10:49 pm Titel: |
|
|
Danke für die flotte Antwort.
Gibt's für Reichweiten keine einheitlicheren Messverfahren oder Berechnungen? Dass es im Alltag Abweichungen gibt, war mir schon klar, aber betragen die wirklich über 50%? Das geht mir im Moment noch nicht ganz in den Kopf  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Do Nov 05, 2009 11:05 pm Titel: |
|
|
die angabe von der reichweite von 2500 km muss bullshit sein.
das wird oft von den verfassern verwechselt. (zb die einheit NM?) es gibt auch a321 die mit mach 8,82 fliegen und in 39000m... also da würd ich nicht darauf bauen. was wikipedia angibt kommt schon näher hin. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |