|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ashoka Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Okt 29, 2009 3:09 pm Titel: Fotografie |
|
|
Gibt es jemanden hier im Forum der professionell oder auch hobbymäßig Fotos im Luftraum oder auch einfach Fotos von Flugzeugen (zB Start, Landung usw.) macht.
Welche Kamera verwendet ihr? Unter einer vernünftigen DSLR läuft da wohl eher nichts, oder?! Und auf was ist bei den Fotos bzw der Kamera zu achten um in diesem Feld optimale Fotos schießen zu können?
PS: würd mich freun ein paar Beispielbilder bewundern zu dürfen _________________ Spannst du eine Saite zu stark, wird sie reissen. Spannst du sie zu schwach, kannst du nicht auf ihr spielen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: Do Okt 29, 2009 7:57 pm Titel: |
|
|
servus, ich bin so ein spotter
bin auch mit einigen hundert fotos auf airliners.net vertreten
http://www.airliners.net/search/photo.search?photographersearch=Bernhard%20Dallner&distinct_entry=true
habe jedoch seit geraumer zeit nichts mehr hochgeladen ... verschwindet alles im eigenen archiv
ich verwende meine mittlerweile 6 jahre alte Canon 300D
Objektive hab ich Canon 18-55mm, Sigma 35-200mm und 135-400mm
Stern- und Polfilter begleiten mich auf meinen Reisen
Eine DSLR ist natürlich immer super zum Fotografieren. Vor allem wegen der großen Bandbreite an Objektiven die dir zur Auswahl stehen, von Fisheye bis ultra-zom.
Die Vielfalt hat natürlich seinen Preis, aber zum Fotografieren am Fluhafen benötigst du einfach eine gewisse anzahl an milimeter um ordentlich ranzoomen zu können, die gibt es bei den kompakten meistens nicht.
Worauf man achten muss ... auf eigentlich gar nichts mehr heuzutage. Die Kameras sind schon so gut dass sie alles automatisch machen.
Wenn du nahe heranzoomst solltest du darauf achten dass die Verschlusszeit möglichst kurz ist. Meine Faustregel ist 2 x mm ... wenn du also mit 300mm fotografierst mindestens 1/600. Dabei sollte die Blende allerdings nicht zu weit heruntergehen sonst verlierst du an Tiefenschärfe.
Wenn ich mir eine neue DSLR zulegen würde (werde ich auch in naher Zukunft machen ) würde ich mich heute für eine Canon oder eine Sony Alpha entscheiden.
Ein paar "aktuellere" Fotos mit der Canon 300D
http://www.atpl-blog.net/index.php?id=14
Hab auch noch die kompakte Canon IXUS 800IS fürs Vorfeld&Fliegen
http://www.atpl-blog.net/index.php?id=6
MfG
Berni _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leah Navigator

|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 5:36 pm Titel: |
|
|
Nun ja, es ist halt nun mal so dass wenn man einen gewissen Anspruch hat, man an den Digitalen kaum vorbei kommt! Also ich bin selbst amateurmäßig unterwegs in der Fotografie und nun ja, da hat man halt dann schon sich mal was angeschafft, es gibt ja trotz allem immer noch unterschiedliche Preisklassen und auch das Equipment will überlegt sein, will ich Makrozooms haben, was mache ich überhaut, was fotografiere ich - also summasumarum kommt was zusammen.
Muss gestehen ich bin auch auf der suche nach was Neuem und warte auf die hoffentlich im Frühjahr erscheinende Sigma SD 15 - ist halt so mein Fav zur zeit und da muss ich mich zwar noch gedulden, aber kommt Zeit kommt Digi!  _________________ D'oh! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ashoka Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 5:45 pm Titel: |
|
|
Hallo Fleafly
Ich hab mir mal erlaubt, deinem link zu folgen und ein paar deiner Fotos anzugucken - ich muss schon sagen da sind einige wirklich gelungene dabei.
Das mit der Statue ist Grenzgenial; Der Santa... .... ein wirklich sehr treffender User Kommentar der bei dem Bild angefügt ist: "Santa finally got rid of the Reindeer and Sleigh then!" - bei den Bildern kommt gleich wieder mehr Motivation auf, Morgen mal in den Fachhandel zu gehn, um mich mal genauer zu erkundigen, was ne neue DSLR betrifft. (ich werd auch mal deine Vorschläge ins Gespräch einwerfen...)
Danke auch sonst für deine Tipps - ich hoff ich werd sie dann auch bald mal in der Tat erproben...
...so nen account auf airliners.net muss ich mir dann auch zulegen.
@leah: Lohnt es sich denn auf deinen Vorschlag zu warten?
lg _________________ Spannst du eine Saite zu stark, wird sie reissen. Spannst du sie zu schwach, kannst du nicht auf ihr spielen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leah Navigator

|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 7:59 pm Titel: |
|
|
Na also bitte - was für eine Frage - jaaaaaaaa! Schau dir vielleicht mal das Vorgängermodell an - die SD 14 wenn du dazu kommst! _________________ D'oh! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |