Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wechsel der Airline und gleichzeitiges Upgrade zum Captain

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
77Peter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 3
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 11:32 am    Titel: Wechsel der Airline und gleichzeitiges Upgrade zum Captain Antworten mit Zitat

Hallo, ich hätte eine generelle Frage bezüglich einer Pilotenkarriere:
Ist es üblich, daß man als Co-Pilot die Airline wechseln kann und das direkt mit einem Command Upgrade zum Kapitän verbunden werden kann. Oder muß man dann bei der neuen Airline üblicherweise auch einige Monate noch als Co-Pilot fungieren, bevor man dann zum Command Upgrade Training geschickt wird.
Danke für die Antworten schon mal!
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre sehr unüblich. Um bei einer anderen Airline als Kapitän anzuheuern, braucht man in der Regel eine gewisse Anzahl an Stunden als PIC (Pilot in Command - sprich Kapitän). Macht ja auch keinen Sinn in der Regel. Die Firma würde zuerst ihre eigenen Kopiloten zu Kapitänen machen (die kennen sich ja auch mit den Firmenvefahren aus) und einen FO neu zu dem niedrigsten Gehalt einstellen. Das macht aus Gründen der Sicherheit am meisten Sinn und ist auch am günstigsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
77Peter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 3
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Speedbirdy,
vielen Dank für die Antwort.
Die Career-Progression schaut also so aus, daß ich mich innerhalb einer Airline vom Co-Piloten zum Kapitän hocharbeite.
Der Wechsel zwischen Airlines findet also nur so statt, daß Kapitäne auf Kapitänsstellen woanders wechseln und Co-Piloten auf Co-Pilotenstellen woanders, richtig?
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Wechsel zwischen Airlines findet also nur so statt, daß Kapitäne auf Kapitänsstellen woanders wechseln und Co-Piloten auf Co-Pilotenstellen woanders, richtig?


Kann richtig sein, aber oft ist es so, das du selbst wenn du schon mal Kaptitän warst bei der neunen Firma wieder als FO anfängst...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
77Peter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 3
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ouch,
also z.B. der Ex-Air Berlin Kapitän, der bei Lufthansa wieder als First Officer anfängt...
Üblicherweise wechselt man, wenn man wechselt, doch eher die Tier-Carriers hoch, oder? Also erst regional, dann vielleicht Charter/LCC/ Tier 2 Flag Carrier und mit Glück endet man bei Lufthansa / Emirates / etc., oder?
Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um das Beispiel LH aufzugreifen: Hier werden in der Regel überhaupt keine Kapitäne eingestellt. Höchstens FOs und die fangen ganz unten an. Ausnahme sollte die LH Italia werden, wo direkt Kapitäne eingestellt werden sollten, aber das wurde von den Konzern-Piloten (zum Glück) erstmal vereitelt.

Anonsten ist in Stellenausschreibungen die Anzahl der Mindeststunden angegeben. Wen sowas interessiert, der kann sich ja mal oben rechts im Forum die Werbung von atpl.com anschauen, da stehen ja immer verschiedenste Stellenangebote.

Beispiele:
http://www.flightglobal.com/jobs/job/boeing-737-captains-turkey-200623194.htm
http://www.wasinc.aero/jobs/ViewJob.aspx?id=4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group