|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gregory Captain
Anmeldungsdatum: 07.10.2006 Beiträge: 202 Wohnort: Hattingen |
Verfasst am: Fr Okt 16, 2009 10:17 am Titel: nachfolger 737/320 |
|
|
könnte es sein dass die nachfolger der 737 oder 320 schon als EIN-MANN-Cockpit auf den markt kommen????? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MUCa346 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.10.2009 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Fr Okt 16, 2009 11:19 am Titel: Re: nachfolger 737/320 |
|
|
Gregory hat folgendes geschrieben: | könnte es sein dass die nachfolger der 737 oder 320 schon als EIN-MANN-Cockpit auf den markt kommen????? |
Glaub ich nicht.. Wenn der eine einen Fehler macht, was dann?... Bei zweien gibts noch die ganzen cross checks etc. _________________ PPL: ?
IB: 2012
BU: ?
FQ: ?
Medical: ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shadowhunter91 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 87
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gregory Captain
Anmeldungsdatum: 07.10.2006 Beiträge: 202 Wohnort: Hattingen |
Verfasst am: Fr Okt 16, 2009 5:33 pm Titel: |
|
|
in dem magazin AERO-Internationaö wurde vor ein paar monaten ein interview aufgeführt in dem stand, dass die industrie schon viel intensiver an der entwicklung eines 1-mann-cockpits dran ist als den piloten lieb ist... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Juan Carlos Plath Captain
Anmeldungsdatum: 04.04.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Dresden |
Verfasst am: Fr Okt 16, 2009 5:36 pm Titel: |
|
|
Zitat: | in dem magazin AERO-Internationaö wurde vor ein paar monaten ein interview aufgeführt in dem stand, dass die industrie schon viel intensiver an der entwicklung eines 1-mann-cockpits dran ist als den piloten lieb ist... |
Ich sag Dir eins. Piloten werden klar eine Rolle spielen, aber mein Bedenken ist immer noch was die Passagiere sagen. Ich selber würde nahmlich nicht auf einem Ein-Mann Flugzeug einsteigen. Aus irgendwelchen Gründen existiert die Redundanz.
JC _________________ I am not a number, I am a free man!
Longing for the skies! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Springbok Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
|
Verfasst am: Fr Okt 16, 2009 7:13 pm Titel: |
|
|
Danke für die Ausführung, Juan
Ach die Aero International ....
Technisch ist sooo viel möglich, aber vordergründig geht es darum, ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Maschine zu schaffen, der Computer als Unterstützer des Menschen. Theoretisch wär auch ein Ein-Mann-Cockpit auf einem Kreuzfahrtschiff möglich, aber darin liegt der Sinn natürlich auch nicht. Man muss und man wird technisch nicht immer das rausholen, was alles theoretisch möglich wäre.
Empfehle den Hauptartikel vom Spiegel 31/09
Die überarbeiteten Produkte der 73S/32S werden vordergründig auf treibstoffsparende Verarbeitung und Triebwerke hinausgehen, ein aerodynamischeres Modell a la 787 und Embrear sowie im Cockpit ein paar Modernisierungen bekommen (größere Bildschirme etc) und halt Feinheiten um den Crews (Cabine wie Cockpit) das Arbeiten zu erleichtern.
In diesem Forum hier wird z.T. schon mal gerne Unfug geschrieben
Man mag denken, früher warens 3 im Cockpit, jetzt zwei, dann einer und dann keiner mehr, das ist Humbug... einfach nur Schwachsinn. Du kannst einen Flugschüler mit mehr Theorie/Simulator- als Praxiserfahrung nicht allein in ein Cockpit setzen, darin liegt der Sinn, dass man bis zu 13 Jahre F/O ist, und du kannst keinen 60jährigen CPT alleine vorne reinsetzen. Es geht nicht immer darum, den Menschen überall abzulösen. Die größten Kostenfaktoren liegen ganz woanders... Zwei Piloten haben einen Sinn. Deswegen gibt es auch auf einem Schiff mehrere Offiziere und den Kapitän. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Fr Okt 16, 2009 8:00 pm Titel: |
|
|
Moin,
ganz ehrlich, vom Aufbau im Cockpit her bedarf es zumindest beim A320 keiner Verbesserung mehr. Bildschirme sind groß genug, die Knöpfe und Schalter sind logisch und übersichtlich angeordnet, die Sicherungen sind griffbereit, das Cockpit ist groß genug, was sollte man da noch mehr wollen? Alles weitere ist nur noch eine Verschlimmbesserung und führt zu mehr "Head-Down" was nicht der Sinn sein kann. Aber es ist leider kein Wunschkonzernt.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Fr Okt 16, 2009 8:13 pm Titel: |
|
|
Wenn man sich die Entwicklung am Beispiel des neuen E195 anschaut, dann stellt man fest: es gibt immer weniger Schalter und Hebel, immer mehr wird über ein interaktives Menü per Mausklick geregelt. Ist das gut? Darüber kann jeder seiner eigenen Meinung sein... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Springbok Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
|
Verfasst am: Fr Okt 16, 2009 10:38 pm Titel: |
|
|
Naja, Embrear betreibt quasi "verappleung"
Mal sehen, ich gebe RM total recht, wir werden sehen was für Veränderungen kommen
@Speedbirdy
Naja, vielleicht auch nur ein Trend?
Dieses Touchscreening muss ja nicht unbedingt vorteilhafter sein als über Tasten die man wirklich aktiv drückt... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Fr Okt 16, 2009 11:07 pm Titel: |
|
|
Ich halte die ganze Menügeschichte, genauso wie beim Auto, für eine Fehlentwicklung: Wo man sonst einen Knopf drücken mußte, muß man sich jetzt durch ein Menü mit 4 oder mehr Ebenen wühlen ...
Hinzu kommt: Schonmal versucht, sich in mittleren Turbulenzen mit Maus oder Touchpad durch solche Menüs zu klicken - das funktioniert überhaupt nicht.
Schon eine Menuführung mit einem Dreh/Drücksteller ist schwierig, sobald es etwas schaukelt. Man verliert ständig die optische Referenz auf dem Bildschirm.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Okt 17, 2009 7:52 am Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich die Entwicklung am Beispiel des neuen E195 anschaut, dann stellt man fest: es gibt immer weniger Schalter und Hebel, immer mehr wird über ein interaktives Menü per Mausklick geregelt. Ist das gut? Darüber kann jeder seiner eigenen Meinung sein... |
das ist nunmal die Zukunft.. bald wird es auch eine "Sprachsteuerung" geben, und ich sehe auch , daß bald einmal das "1-Mann" Cockpit kommen wird |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
t3rr0rwUrM Captain
Anmeldungsdatum: 28.09.2008 Beiträge: 271 Wohnort: Rostock |
Verfasst am: Sa Okt 17, 2009 8:59 am Titel: |
|
|
Vllt sollte man sich als Maschine verkleiden wenn's zu den Einstellungstests geht
Menschen sind bestrebt, alle Aufgaben von sich abzuwälzen und alle Prozesse zu automatisieren, davon bleibt auch die Luftfahrt nicht verschont. Wir sind ja auch schon soweit, dass Flieger, die physikalisch gar nicht fliegbar sind, durch Computer sich so leicht fliegen lassen, wie eine Cessna (wenn ich da an den Eurofighter denke).
Was da in Zukunft wohl noch für lustige Flugzeugformen und Besatzungen auf uns zukommen Vielleicht sind Stewardessen bald auch aus Blech _________________ 386. NFF Blog --> |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|